SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zusätzlicher Fokusassistent bei Canon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 11:43   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Seitdem wir in den technologischen Genuss von spiegellosen Kameras, an die man auch "Altglas" adaptieren kann, gekommen sind, schlagen wir uns doch mit den Unzulänglichkeiten bei der Visualisierung einer präzisen Fokussierung rum.
Was kann denn präziser sein (fürs manuelle Fokussieren), als die Sucherlupe kombiniert mit dem peaking? Das schaffe ich sogar ohne meine Lesebrille. Wenn in der Lupe der Punkt, den ich scharf haben möchte, bunt wird (peaking-Farbe) passt es exakt.

Das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht:

Zitat:
Warum werden mir die von der Kameraelektronik / KI ausgewählten AF-Punkte nicht mehr angezeigt?

Warum kann ich die Erkennung registrierter Gesichter nicht nutzen?

Warum funktioniert eine Blattlaus-Augen-Erkennung nicht auch mit MF?

Wo ist die Fokusfeld-Motivverfolgung hin, wenn ich manuell fokussiere?
Was soll eine Motivverfolgung oder Augen-/Gesichts-erkennung oder die AF Punkte machen, wenn die Verfolgung bzw. der ganze AF abgeschaltet ist? Wenn ich manuell auf ein Auge fokussieren möchte, sehe ich es doch. Das muss mir die Kamera dann nicht anzeigen? Und darauf fokussieren kann die Kamera ohnehin nicht weil AF abgeschaltet.
Ich habe deinen post jetzt mehrfach gelesen, aber wirklich verstanden habe ich ihn wohl nicht(?)

Zitat:
Warum kann ein Phasen-AF die Linsen im AF-Objektiv aus dem Stand auf den Punkt in die richtige Richtung verschieben, aber bei MF zeigt mir noch nicht einmal ein Pfeil an, ob ich in Richtung Naheinstellgrenze, oder Unendlich fokussieren soll?
Wenn du bei Sony ein AF Objektiv auf manuell umstellst, bekommst du unten im Sucher doch eine Leiste eingeblendet, die dir zeigt wo du gerade bist (mit dem Fokus), wo es Richtung unendlich geht und wo Richtung nah.

Zitat:
Vielleicht würde Canon inspiriert durch die manuellen Voigtländer Linsen mit dem RF-Mount.
Das funktioniert bei Sony auch mit den Voigtländer Objektiven (mit Altglas freilich nicht).

Für Video gibt es ab der A7IV zusätzlich noch die "Fokuskarte". Da werden im manuellen Fokusmodus die unscharfen Bereiche unterschiedlich eingefärbt. Dafür sind aber Objektive nötig, die Phasen-AF unterstützen. Ich habe das mal ausprobiert, aber für mich ist das nichts. Das farbige Geflimmer auf dem Monitor bzw. im Sucher ist mir zu extrem. Aber vielleicht ein Ansatz in die Richtung, was du meinst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2024, 12:12   #2
w124

Primär geht es ja um manuelles Fokussieren, wenn ich ein AF-Objektiv an der Kamera habe, dann habe ich auch keine Veranlassung auf MF umzuschalten.

Beim Thema Altglas schaut es dann schon anders aus. Sucherlupe ja, aber erstmal an die richtige Stelle schieben, Vergrößerung aktivieren, fokussieren ...

Warum nicht Motiv mit AF-Feld in der Mitte anvisieren, Auslöser antippen, Ausschnitt verschenken, fokussieren bis AF-Feld grün ist?
Alt 06.03.2024, 12:21   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Primär geht es ja um manuelles Fokussieren, wenn ich ein AF-Objektiv an der Kamera habe, dann habe ich auch keine Veranlassung auf MF umzuschalten.

Beim Thema Altglas schaut es dann schon anders aus. Sucherlupe ja, aber erstmal an die richtige Stelle schieben, Vergrößerung aktivieren, fokussieren ...

Warum nicht Motiv mit AF-Feld in der Mitte anvisieren, Auslöser antippen, Ausschnitt verschenken, fokussieren bis AF-Feld grün ist?
Beim Benutzen des Fokusassistenten gibt es keine AF-Felder, die für MF zu nutzen wären in Deinem Sinne.
Alt 06.03.2024, 15:08   #4
w124

Ja schade eben.

Und daher denke ich ja, dass hier noch ne Menge verschenktes Potential ist
Alt 06.03.2024, 20:11   #5
Andronicus

Zitat:
... Und daher denke ich ja, dass hier noch ne Menge verschenktes Potential ist
Jo, dem kann ich mich nur anschließen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2024, 16:03   #6
aidualk

Ich möchte es ja verstehen: Was sollen die AF Felder konkret machen, damit es besser ist als jetzt?

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Beim Benutzen des Fokusassistenten gibt es keine AF-Felder, die für MF zu nutzen wären in Deinem Sinne.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:20   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich möchte es ja verstehen: Was sollen die AF Felder konkret machen, damit es besser ist als jetzt?
Bezug Antwort 9!
Warum es bei Canon nicht möglich ist oder sein soll Peaking in der Vergrößerungsansicht zu nutzen ist mir unbekannt. Technisches Problem sollte es nicht sein, da andere Hersteller es beherrschen.
Eine Lösung wie bei Canon mit dem Fokusassistenten wäre für mich umständlich, ohne es probiert zu haben

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.03.2024 um 16:25 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:48   #8
steve.hatton

Patentrecht, wäre eine Möglichkeit.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:03   #9
w124

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also ich mag ja sowas wie flexible Spot, Augen-AF, Gesichtserkennung und die AF-Felder werden ja auch standardmäßig grün wenn fokussiert ist. Da braucht ich doch keine Lupe oder Peaking im ganzen Bild.

Und wenn dann noch ein farblicher Rahmen, so wie beim lautlosem Verschluss, um das ganze Sucherbild die Richtung signalisiert, ich fände das prima.

Geändert von w124 (06.03.2024 um 17:05 Uhr)
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:18   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Also ich mag ja sowas wie flexible Spot, Augen-AF, Gesichtserkennung und die AF-Felder werden ja auch standardmäßig grün wenn fokussiert ist. Da braucht ich doch keine Lupe oder Peaking im ganzen Bild.

Und wenn dann noch ein farblicher Rahmen, so wie beim lautlosem Verschluss, um das ganze Sucherbild die Richtung signalisiert, ich fände das prima.
Vielleicht wird es ja noch Verfeinerungen beim MF geben, die Canon Lösung sollte man nicht nur über die Schulter ansehen. Die Lösung mit dem Fokusassistenten ist noch relativ neu und nicht in allen Gehäusen enthalten.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.03.2024 um 20:24 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Zusätzlicher Fokusassistent bei Canon

Forenregeln