Zitat:
Zitat von saiza
Noch mal ein Versuch mit einem Foto vom 2019, fürs Thema evtl. schon zuviel Farbe und zu wenig Leere ?

→ Bild in der Galerie
|
Nein das passt wunderbar! Sehr schöner Unschärfeverlauf, im Vordergrund einige verwelkte Blätter und Zweige sowie 3 vertrocknete Hagebutten.
Da haben wir Verwelktes, Schmutz, Schräglage, natürliche Materialien, Erdtöne, Schmucklosigkeit, geringe Schärfentiefe und Leerräume.
WABI-SABI!
Zitat:
Zitat von kiwi05
|
Das sieht S/W aus. Ich habe das Bild länger angeschaut und weiß nicht, was es ist. Es sieht nach irgendwas geschmolzenen aus, was sich dann bei Abkühlung verfestigt hat. Lava?, Metall?.
Tut mir leid aber so kann ich dazu nichts sagen.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Mein heutiger Beitrag zum Thema, hoffe es wird dem Thema gerecht. Absterbender Löwenzahn.Hauptmotiv nicht mittig gewählt.

→ Bild in der Galerie
|
Das passt. Aber ehrlich gesagt hätte ich den Schärfepunkt anders gelegt. So auf der Seite ist er schon sehr ungewöhnlich. Aber sehr schön zarte Farben.
Zitat:
Zitat von kk7
|
Ein Pilz in einem Brachland am Ende des Winters. Wieder S/W, daher kein Problem mit den Farben. Der ganze Bewuchs liegt am Boden. Die Fokussierung könnte deutlicher sein.
WABI - SABI
Zitat:
Zitat von embe

→ Bild in der Galerie
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit ( Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit ( natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität ( Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
|
Das ist wirklich der Rest. Ein Ast, im wesentlichen nur 2 Farben, unscharfer Hintergrund, Anschnitt .. Da gehe ich mit Dir konform.
WABI - SABI
Zitat:
Zitat von jsffm
|
Ich denke, in unserer urbanen Umgebung passt das. Trotz Porzellen und Glas. Zwei angefaulte Birnen auf einem (Frühstücks-) Tisch. Interessant ist zu sehen, um wieviel besser die Sensoren geworden sind. Das Bild ist mit einer A100 bei 400 ASA aufgenommen worden. Es ist so verrauscht, das ich das nachgesehen habe. Da könnte man bereits von "fototechnischen Fehlern" sprechen.
WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von HABU
Was nach einem Winter von einer Brennnessel noch übrig ist, sollte zu Wabi Sabi gut passen.

→ Bild in der Galerie
|
Das Bild passt perfekt! Beinahe einfarbig, negativer Raum, Anschnitt, geringe Schärfentiefe, geringer Kontrastumfang ...
Das ist wieder ein Bild, bei dem man sich fragt, warum es wohl entstanden ist - wenn das Thema nicht WABI - SABI war.
WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von haribee
|
Das Bild bitte unbedingt vergrößern, damit Ihr seht, was ich meine. Das kommt in der kleine Version nicht richtig raus.
Haribee zeigt uns einen Grashalm, etwa in der Hauptdiagonalen. Im unscharfen Hintergrund sind einige andere Grashalme zu erahnen. Der vordere Grashalm ist von der Sonne beschienen und hat, so glaube ich den Weißabgleich nach blau verschoben, was man am Hintergrund sehr schön sieht.
Ich sehe hier keine ausreichende WABI - SABI Qualität. Warum? Das Bild ist zu schön. Das Bubble-Bouquet passt nicht zum denotativen Bildinhalt, der Grashalm ist zwar im unteren Bereich vertrocknet, trotzdem sonnen sich seine Früchte im Licht, ja werden von den Bubbles sogar überstrahlt. Schmucklos ist die Darstellung keinesfalls.
Ich bin der Meinung, das Bild passt eher in unsere moderne Welt. Ich möchte auch auf Post #34 verweisen, wo ich schon einmal ein Bild mit Bubble-Bouquet keine WABI - SABI Qualität bescheinigen mochte:
Zitat:
Das wunderschöne zweite Bild scheint so gar nicht die Attribute schmucklos, normale Brennweite und geringer Kontrast und Tonwertumfang zu erfüllen. Es ist einfach zu schön.
|
Das war's für heute.