Zitat:
Zitat von kk7
Zitat:
Zitat von DerGoettinger
Wenn Du also fragst, ob sich "eine Ausgabe von roundabout 7.000 Euro für eine Fotokamera" überhaupt lohnt, würde ich auch antworten: für einen Hobby-Fotografen würde ich das verneinen
|
Nach Deiner Meinung mag das durchaus zutreffen. Es gibt aber auch andere Hersteller, da darfst Du bei dieser Summe die Kamera nur anschauen und nicht mit heimnehmen. Auch diese Kameras finden im Hobby-Bereich Käufer.
|
Ja, ich hab das als meine persönliche Meinung formuliert und durch den Konjunktiv "würde ich verneinen" auch hoffentlich deutlich gemacht. Und ja, Du darfst natürlich die Meinung haben, dass sich die a1 auch für Hobby-Fotografen lohnt.
Aber ohne jetzt pienzig werden zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass mein (von Dir zitierter) Satz nicht so ultimativ war, wie Du ihn duch das Zitat darstellst, sondern dass er im Weiteren sehr wohl noch Einschränkungen und Relativierungen hat. Der Satz geht unmittelbar wie folgt weiter:
Zitat:
Zitat von DerGoettinger
(es sei denn er hat so viel Geld, dass er nichts anderes damit anzufangen weiß).
|
Ich habe also niemals gesagt, dass
nie ein Hobby-Fotografen eine a1 kaufen wird. Je nach Ausprägung des Portemonaies und des G.A.S. gibt es definitiv Hobby-Fotografen, die sich eine a1 oder sogar etwas noch höherpreisiges zulegen, aber:
- Im Vergleich zu den Profi-Fotografen wird letztere die Masse der a1-Erwerber sein, während Hobby-Fotografen nur einen verschwindend kleinen Teil ausmachen (gefühlsmäßig sehr kleiner einstelliger Prozentbereich).
- Unter der Gesamtzahl der Hobby-Fotografen, die sich im Sony E-Mount-Universum bewegen, wird die Zahl der a1-Benutzer ebenso gering ausfallen.
- Es bleibt final immer noch die Frage, ob die Kamera mit dem Aspekt gekauft wurde, dass sie sich "lohnt" ("sie ist für meine Art der Fotografie so förderlich wie keine andere Kamera. Deswegen möchte ich sie als Hobby-Fotograf haben"), oder als Ausprägung des G.A.S. ("Die Kamera ist so genial, dass es mich einfach glücklich macht, sie zu haben und mit ihr zu fotografieren, und das allein das ist mir das Geld dafür wert.") Wie viele Leute kaufen sich ganz bestimmte teure Autos, nur weil sie dieses Auto immer schon mal haben wollten?
Wenn ich die drei Punkte betrachte, ist die Ansicht "die a1 lohnt sich für Hobby-Fotografen wahrscheinlich eher nicht - es sei denn man will und kann das Geld einfach dafür ausgeben" sicher
nicht die Mindermeinung, auch wenn es meine persönliche Meinung ist.