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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
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Alt 27.07.2023, 15:51   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Es gibt leider noch keine belastbaren Statistiken, aber erste Zahlen deuten darauf hin, dass das Brandrisiko bei E-Autos deutlich geringer ausfällt, wie bei "konventionellen" Fahrzeugen. Aber auch da plappern die Medien die Panikmache aus unseriösen Quellen nach...

Edit:
Bei mir sind es knapp 80kWh - deswegen beobachte ich das aktuell auch sehr intensiv.
Aber was ist leichter löschbar wenn es mal wirklich brennt?
__________________
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Alt 27.07.2023, 15:54   #2
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Aber was ist leichter löschbar wenn es mal wirklich brennt?
Das ist tatsächlich egal. Beides ist gleich schwer oder leicht zu löschen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 17:12   #3
Aperture22
 
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Naehe Genf
Beiträge: 76
Das kann man beim ADAC zu dem Thema lesen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...auto-loeschen/

GLG Michael
Aperture22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 18:49   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich egal. Beides ist gleich schwer oder leicht zu löschen...
Das ist schlicht unwahr. Brände von Lithium-Ionen Batterien gelten als sehr schwer zu bekämpfen. Löschversuche mit herkömmlichen inerten Mitteln sind meist erfolglos, da Lithium-Ionen Zellen den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugen.

https://www.feuerwehrmagazin.de/wiss...-lassen-113313
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (27.07.2023 um 20:06 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 20:37   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist schlicht unwahr. Brände von Lithium-Ionen Batterien gelten als sehr schwer zu bekämpfen. Löschversuche mit herkömmlichen inerten Mitteln sind meist erfolglos, da Lithium-Ionen Zellen den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugen.

https://www.feuerwehrmagazin.de/wiss...-lassen-113313
Die Batterien sind ein Energiespeicher und dessen Energie wird beim Thermischen Durchgehen frei.
Unabhängig davon, ob über oder unter Wasser. Im Gegenteil, unter Wasser reagieren brennende Metalle mit Wasser und die Reaktion nimmt zusätzlich Fahrt auf. Genau so, wie bei einen brennenden Leichtmetall- Motorblock. Besonders gut, wenn dieser aus Magnesium- Verbundguss besteht, wie gern von BMW verbaut........

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Schiff in Emden beladen, was die Vermutung nahe legt, dass die E- Autos deutscher Herkunft waren. Wenn sie denn wirklich den Brand ausgelöst haben......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 27.07.2023, 20:38   #6
karwendelyeti
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: München
Beiträge: 1.372
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist schlicht unwahr. Brände von Lithium-Ionen Batterien gelten als sehr schwer zu bekämpfen. Löschversuche mit herkömmlichen inerten Mitteln sind meist erfolglos, da Lithium-Ionen Zellen den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugen.
]
Das ist das was ich nie verstehen werde an dem E- Auto Boom , irgendwann kommt die Qittung für das entsorgen der "toten" Akkus
__________________
Grüße Michael
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 22:55   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
irgendwann kommt die Qittung für das entsorgen der "toten" Akkus
Das Recycling macht mir wenig Sorgen. Aber über Kurz oder Lang werden wohl Elektroautos nicht mehr an Bord von Fähren, Autozügen usw. dürfen.

Die ersten sind schon vorgeprescht:

Zitat:
Die norwegische Reederei Havila Voyages hat Konsequenzen gezogen und verbietet nun Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos auf ihren Fähren. Seit Januar 2023 steht das Verbot in den Richtlinien der Fährfahrten.
https://www.rnd.de/reise/norwegische...PVAQZESOU.html

Ich halte das für Hysterie - aber es gab wohl nun schon erste Todesopfer und das mediale Mimimi nimmt seinen Lauf.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 00:14   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Dann müssten Sie die Autos schon längst von den Fähren verbannen, denn alleine in D brennen täglich 90 Verbrenner - nur es schreibt fast niemand darüber.

Und versuch mal einen "Verbrenner" mit einem Handfeuerlöscher zu löschen - viel Spaß; als mein geliebter Bedford-Truck mitten in der Jakober Vorstadt während der Fahrt entschied zu brennen, war ein Feuerlöscher grad mal dazu geeignet den Brand für 1 min. zu "dämmen" - dann ging`s munter weiter.
Erst die Feurwehr, die nur 1km Luftlinie ihren Sitz hat und deshalb ruck-zuck da war, brachte den Brand zum Erliegen, sprich sie erlegten auch das Fahrzeug

Ich hab`s schon mal geschrieben: Würde das Automobil mit Verbrennungsmotor heute erfunden, wäre eine Teifgarage aus Sicht des Brandschutzes wohl nicht genehmigungsfähig. Nur da es TGs schon seit Jahrzehnten gibt .....


Vielleicht sollte man Autotransporter nicht wie Hutschachteln mit Aufzügen konstruieren, sondern mit Abschottungen zwishcen Etagen und auch in Abschnitte getrennt, was natürlich mehr Geld kostet und viel Platz einnimmt und die Be- und Ent-Ladezeiten deutlich erhöht, dann könnte man brennende Bereiche abriegeln und evtl mit Sauerstoffentzug oder sonstigen Gasen den Brandherd eindämmen.....offenbar ist der Verlust eines Schiffes nicht so dramatisch. Und auf die Umwelt nimmt eh keiner Rücksicht. (Amoco Cadiz, Exxon Valdez, FSO Safer...)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 05:48   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die ersten sind schon vorgeprescht:

https://www.rnd.de/reise/norwegische...PVAQZESOU.html

Ich halte das für Hysterie - aber es gab wohl nun schon erste Todesopfer und das mediale Mimimi nimmt seinen Lauf.
Wobei es sich bei diesen „Fähren“ um eine Art kleine Küstenkreuzfahrtschiffe handelt, die auch bis zu vier Fahrzeuge von Passagieren mitnehmen können. Der Artikel ist ein Beispiel für miserabelste Pressearbeit. Insbesondre weil das beigefügte Symbolbild der Colourlinefähre etwas ganz anderes suggeriert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 08:22   #10
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.916
Noch lustiger ist, dass viele Fährschiffe heute schon selbst "E-Fähren" sind. Auf der Vogelfluglinie Puttgarden-Rødby werden Hybridfähren eingesetzt:

Zitat:
https://www.scandlines.de/uber-uns/u...-hybridfahren/
Einer der fünf Dieselgeneratoren ist mit einem Batteriepaket von 1,6 MWh erstattet – diese Leistung entspricht etwa 182 Toyota Prius Hybridautos.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

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