Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 'Jim Clark Revival' - Hockenheim
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2023, 16:07   #11
hanito

@aidualk,

Respekt. Du hast ein tolles Video gemacht. Kann ich leider noch nicht so gut. Kommt immer mehr. Wie man sieht kann man auch Bilder aus dem Video entnehmen und das mit guter Qualität.
Welche Ausrüstung hast Du dafür hergenommen?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2023, 16:24   #12
aidualk

Themenersteller

Danke

In den Boxen/Boxengasse habe ich die A7SIII mit dem Sony 20mm/1.8 genutzt. Einen leichten Graufilter drauf und drin mit Bl. 2.8 bis 4 und draussen mit Bl. 8-11 gefilmt. Mein kleines Aufsteckmicro (Stereo) kann ich am Micro nicht runterregeln und in der Kamera ist es auch ausgegraut. Es nimmt immer mit max. auf. Da war der Ton ganz schnell 'ausgefressen'. Ich habe dann mein (Einstell-) Richtmicro genommen (Mono), das ich manuell regeln kann (jetzt zu Hause habe ich herausbekommen, wenn ich ein Aufsteckmicro in der Kamera regeln möchte, muss ich es, trotz 'Aufsteck', mit einem Kabel mit der Kamera verbinden. Dann geht auch das ).

Von der Südtribüne aus habe ich mit der A7RV und dem Sony 70-350 G OSS im APS Modus gefilmt (edit: auf einem Einbeinstativ) und versucht mit Activ-Stabi zu stabilisieren. Der war aber doch oft sehr überfordert bei den langen Brennweiten.

Geändert von aidualk (09.05.2023 um 16:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 16:40   #13
hanito

Danke für die Info. Ich mache Videos mit der a7 IV auch im Activmodus. Meistens nur Clips oft Freihand oder mit dem Einbein. Video schneiden ist nicht so meins. Was hast Du für ein Programm?
Wie gesagt, ich will mich da mehr einfuxen.

a7 IV und Sony 100-400mm https://www.instagram.com/p/CsBKCqzgRht/
zugeschnitten mit Catalyst Browse

Geändert von hanito (09.05.2023 um 16:47 Uhr)
Alt 09.05.2023, 16:48   #14
aidualk

Themenersteller

Ich habe auch, vor inzwischen 3 Jahren, ganz langsam mit Video etwas angefangen.
Ich habe viele Programme ausprobiert, bin dann bei Resolve hängen geblieben. Es ist sehr umfangreich und nicht selbst erklärend, aber war am Ende das, was mir am meisten zugesagt hatte. Es gibt es deutsches Handbuch, mit dem ich damals angefangen hatte. Immer mal wieder ein Kapitel: pdf - click - Es ist zwar für eine ältere Version, aber für mich, als Anfänger, hat sich nicht so wirklich viel verändert. Auch heute lese ich dort immer wieder etwas nach.

Die Fotos aus dem Video habe ich in der Kamera extrahiert. Das geht ja mit der A7RV und auch der A7IV, aber natürlich nur als jpg oder HEIF (kein RAW).
Alt 09.05.2023, 16:52   #15
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
a7 IV und Sony 100-400mm https://www.instagram.com/p/CsBKCqzgRht/
zugeschnitten mit Catalyst Browse
Ja, da sieht man auch, wie der Activ-Mode immer wieder 'springt', wenn die Bewegung eine gewisse Geschwindigkeit übersteigt. Ich weiß aber auch noch nicht, wie man das besser machen kann. Im Video-/Filmforum wird für lange Brennweiten zum mitziehen (dann wildlife) immer wieder geschrieben, es führt kein Weg an einem 100mm Sachtler vorbei (4000-5000 Euro). Aber das ist mir nichts.

Geändert von aidualk (09.05.2023 um 16:55 Uhr)
Sponsored Links
Alt 09.05.2023, 16:57   #16
hanito

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, da sieht man auch, wie der Activ-Mode immer wieder 'springt', wenn die Bewegung eine gewisse Geschwindigkeit übersteigt. Ich weiß aber auch noch nicht, wie man das besser machen kann. Im Video-/Filmforum wird für lange Brennweiten zum mitziehen (dann wildlife) immer wieder geschrieben, es führt kein Weg an einem 100mm Sachtler vorbei (4000-5000 Euro). Aber das ist mir nicht.
Den Clip habe ich freihand gemacht, wohlwissend das es wackelt. Bilder aus dem Video extrahieren mache ich auch ab und zu. Geht auch mit Catalyst Browse.
Alt 10.05.2023, 13:04   #17
aidualk

Themenersteller

Noch ein paar Details - herausgenommen aus Videos:

Arrows F1 und das Cockpit dazu:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Lotus F1 und das Cockpit dazu:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vom 6-rädrigen Tyrrell:

Bild in der Galerie

Die Radaufhängung und Lenkung

Bild in der Galerie

Die Lotus Box

Bild in der Galerie

Peugeot LM:

Bild in der Galerie
Alt 10.05.2023, 14:52   #18
hanito

sind gut die Bilder , hab ich auch schon gemacht. So kann man zu Bildern kommen die man sonst nicht machen kann.
Alt 10.05.2023, 16:09   #19
eric d.

Schöne Bilder und schönes Video.. habe ich mir gerne angeschaut !!

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:33   #20
aidualk

Themenersteller

Vielen Dank!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » 'Jim Clark Revival' - Hockenheim

Forenregeln