SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2022, 08:51   #451
BatistaVK

Nachdem ich die Fokusreihe der RV in Photoshop gestern erstellt habe und das fertig gesteckte Bild aus Photoshop als JPG exportiert habe, wurde mir eine andere Auflösung angezeigt: 6344 x 9517. Bisher hatten meine JPGs eine Auflösung von 6336 x 9504.

Beides an einem Mac erstellt. Der einzige Unterschied ist, dass ich mittlerweile die aktuellen Versionen für Lightroom/Photoshop nutze und dadurch die RAWs erkannt werden.

Ist jetzt zwar nicht schlimm, aber gibt es dafür ne Erklärung? Oder hat Photoshop vlt. intern etwas "überblendet"?
BatistaVK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2022, 10:28   #452
*thomasD*

Das Bild könnte beim Stacken etwas größer geworden sein.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 18:44   #453
Butsu

High ISO performance

Mark Galer: “I believe the A7RV high ISO performance could be as much as one stop behind cameras such as the A7IV and A1 (berichtigt -guv). I am, however, more than happy shooting with the A7RV up to and including ISO 5000.”

Geändert von Butsu (15.12.2022 um 21:17 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 19:32   #454
Eikazon

Zitat:
Mark Galer: “I believe the A7RV high ISO performance could be as much as one stop behind cameras such as the A7IV and A7RV. (…)”
Keine Krittelei, sondern Verständnisfrage: Ist da irgendwo ein Tippfehler? Im Zitat wird die A7RV 2-mal genannt, die Kamera kann aber keine schlechtere High-ISO-Performance haben als sie selbst.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 21:21   #455
Butsu

Danke für den Hinweis, habe es berichtigt. Hatte es einfach aus seinem Post rauskopiert. An anderer Stelle im Thread hatte er gesagt “1 stop behind A1”.
Wobei - wenn man photonstops.net anschaut dann gilt das wohl nur in relativ niedrigen ISO Bereichen. Wir müssen halt warten bis das image comparison tool von Dpreview die A7RV mit berücksichtigt.
Alt 16.12.2022, 12:01   #456
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Mark Galer: “I believe the A7RV high ISO performance could be as much as one stop behind cameras such as the A7IV ...
Das entspricht auch in etwa meinem ersten Eindruck beim direkten Vergleich A7RV vs. A7IV, bei Nachtaufnahmen, in Bezug auf Dynamik.
Die Schatten haben früher keine Reserven mehr (bei max. Bildgröße) und die Farben verschmieren. Bei Bildgröße M (26MP) bleiben die Farben länger konstant, wenn auch bei deutlich unterschiedlichem WB (weniger intensiv, der WB muss angepasst werden - da wäre eine Anpassung durch ein firmwareupdate sinnvoll) und die Schatten bleiben etwas sauberer. Die Kamera neigt aber deutlich mehr zu Hotpixeln in den Schatten bei hohen ISO und im Grenzbereich der Dynamik (bei allen Bildgrößen). Die A7RV ist halt kein High-ISO Spezialist.

Geändert von aidualk (16.12.2022 um 12:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 12:10   #457
Reisefoto

Nachdem ich erste Kamera-JPGs auf Imaging-Resource gesehen hatte, und den Post von Butsu mit dem Zitat in der ursprünglichen (vertippten) Version gelesen hatte, war ich etwas beunruhigt, dass die A7rV hinter der A7rIV liegen könnte.

Nun habe ich als ersten Vergleich die RAWs des Imaging-Resource Testbildes bei ISO 25.600 (als Maßstab dafür, was einen bei schlecht ausgeleuchteten Nachtaufnahmen bei niedrigeren ISOs erwarten könnte) mit der aktuellen Version von PS / ACR entwickelt und verglichen. Das Bild der A7rIV ist ca. 0,5EV dunkler als das der A7rV. Dementsprechend habe ich zum Vergleich das RAW der A7rIV bei der Entwicklung um 0,5 EV hochgezogen.

Im Vergleich zur A7rIV hat die A7rV erkennbar mehr Details bei ISO 25.600, feine Strukturen in den Textilien kommen besser heraus. Auch die Farben sind besser (etwas satter und der leicht grünliche Stich ist verschwunden). Schaut man rechts im Bild auf die Proportional Scale (das weiße Drehrad), denkt man, der Weißabgleich der A7rV sei wärmer. Das bestätigt sich im Rest des Bildes aber nicht, also ist die Proportinal Scale bei Imaging-Resource wohl im Laufe der Zeit vergilbt.

Fazit: Zumindest bei ISO 25.600 sehe ich eine leichte Verbesserung der Bildqualität von der A7rIV zur A7rV.

Das neue Kameramenü ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne. Nachdem die Kamera einmal richtig konfiguriert ist, muss man die Menüs ja kaum noch aufsuchen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 17:50   #458
duffy2512

Hallo leider kann ich deinen Vergleich nicht sehen, aber es freut mich, daß du die 7R5 nicht schlechter ansiehst als die 7R4. Nun freu ich mich noch mehr bis ich meine in Händen halten kann.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 22:11   #459
gabi_g

L Winkel für die rV

Hallo aus Seelze,

ich habe mich heute hier registriert, da ich seit einigen Tagen eine rV besitze.
Meine erste Frage gilt dem Zubehör. Gibt es schon einen L-Winkel für die neue rV? Bislang hatte ich einen Gabale Winkel an meiner rlll. Der passt nun leider nicht mehr. Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG Gabi
gabi_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 23:30   #460
duffy2512

Hallo und Willkommen!

Ich hab mir heute diesen hier bestellt

https://smallrig.com.de/products/sma...lpha-9-ii-3856
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV

Forenregeln