Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2022, 12:14   #1
gromit

Tag allerseits,

mußte meinen alten Account hier mal entstauben

Nachdem ich seinerzeit meine D7D verkaufte hab ich lange einen Bogen um Sony gemacht, weil mir das, was sie mit dem A-Mount anstellten, so garnicht zusagte.

Auch die ersten Spiegellosen wie Nex 5/6 und A7 gefielen mir überhaupt nicht, flimmriger Sucher, Verschluß lauter als eine SLR und grausame Haptik.

Dann hatte ich die Tage eine A7 IV in der Hand, die mir durchaus zusagte (Flipscreen und IBIS hab ich an meinen Lumixen lieben gelernt und mag nimmer Ohne, auch wegen des Alters ...), auch der Sucher, und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen System bin und die Auswahl der Objektive wirklich sehr gut ist, könnte es durchaus passieren, daß ich dort lande.

Ich hätte dazu 2 Fragen an die Nutzer:

1. der Sucher der A7 IV ist für mich als Brillenträger gerade so zu überblicken. Bei anderen Kameras gibts eine Option, das Sucherbild etwas zu verkleinern, sodaß zB die Anzeigen außerhalb des Bildes liegen. Eine solche Einstellung konnte ich im Handbuch der A7 IV nicht entdecken, oder habe ich etwas übersehen?

2. nutzt jemand von Euch die A7IV mit APS-C Optiken, zB für den Alltag oder unterwegs? Ich suche ja ein System, bei dem ich sowohl einigermaßen kompakt und leicht unterwegs sein kann, aber auch gutes HighISO bietet, und da wäre Sony das einzige System, welches mir das bietet (L-Mount hat da weitaus weniger Optionen).
Für Immerdrauf also zB ein 18-135 (die übrig bleibenenden 10Mpix würden mir völlig ausreichen) und für die speziellen Gelegenheiten dann zB Sigma 2/45 (das hatte ich am L-Mount, sehr gutes Objektiv) und Sigma 2,8/28-70 oder das 4/24-105 von Sony.

Danke schonmal für alle Anworten

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ

Geändert von gromit (25.09.2022 um 12:17 Uhr)
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2022, 13:09   #2
aidualk

Themenersteller

zu 1: Nein, bei der A7IV nicht - bei der A7SIII z.B. geht das. Deren Sucher ist aber auch noch mal ein Stück größer und höher auslösend.

zu 2: Was ist denn da deine Frage dazu? Es geht und es spricht auch nicht wirklich etwas dagegen - nebenbei: Es bleiben im APS Modus noch ca. 15MP übrig.

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
... grausame Haptik.
Kann man unterschiedlicher Meinung sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 15:58   #3
gromit

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
zu 1: Nein, bei der A7IV nicht - bei der A7SIII z.B. geht das.
Ok, dann werde ich damit leben müssen, glaube ja eher nicht daß Sony sowas per Update nachreicht.

Zitat:
Es geht und es spricht auch nicht wirklich etwas dagegen - nebenbei: Es bleiben im APS Modus noch ca. 15MP übrig.
Das mit den 15Mpix war auch meine erste Berechnung, laut Tony Northrup muß man aber den Cropfaktor zum Quadrat nehmen, daher kam ich auf die 10Mpix.

Bei 2. würden mich ein paar Erfahrungen interessieren, ist aber schonmal gut zu wissen, daß das nicht als „Jehova“ klassifiziert wird

Dietmar

Alt 25.09.2022, 16:07   #4
aidualk

Themenersteller

Es sind 15MP - Ich nutze ab und zu das Sony 70-350mm G OSS (von meiner Frau) an der A7IV (vorher auch ab und zu an der A7RII). Der AF ist sehr gut, das Objektiv sehr schnell und dabei klein und leicht. Nicht immer möchte ich das große und schwere 200-600mm dabei haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 19:37   #5
*thomasD*

Zitat:
...
Das mit den 15Mpix war auch meine erste Berechnung, laut Tony Northrup muß man aber den Cropfaktor zum Quadrat nehmen, daher kam ich auf die 10Mpix.
...
Da hat der Tony schon Recht, es geht hier um die Fläche. ABER:
1,5^2 = 2,25

32,7 MP / 2,25 = 14,6

Geändert von *thomasD* (25.09.2022 um 19:40 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2022, 20:35   #6
gromit

Zitat:
Es sind 15MP - Ich nutze ab und zu das Sony 70-350mm G OSS (von meiner Frau) an der A7IV (vorher auch ab und zu an der A7RII). Der AF ist sehr gut, das Objektiv sehr schnell und dabei klein und leicht. Nicht immer möchte ich das große und schwere 200-600mm dabei haben.
Herzlichen Dank, genau das waren ja auch meine Überlegungen, um das Beste beider Welten zu bekommen.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
1,5^2 = 2,25

32,7 MP / 2,25 = 14,6
Hmpf, danke, ich stand mit Mathematik immer schon etwas auf Kriegsfuß, aber daß das im Alter noch schlimmer wird, war mir auch neu

Dietmar

Alt 26.09.2022, 09:12   #7
Schura

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
1,5^2 = 2,25

32,7 MP / 2,25 = 14,6
Ganz genau sind es 4.608 x 3.072 Pixel. Also 14.155.776 Pixel (sagt zumindest meine Kamera)

Ich nutze das 18-135 bei Familienausflügen und kann nichts negatives über die Kombi berichten.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 15:50   #8
gromit

Zitat:
Ganz andere Reaktionen hat bisher das Kit zur A7C gebracht (hatte ich selbst aber nie getestet), Sony FE 28-60mm, das für einen geringen Aufpreis zum anderen Kit zu finden ist. Wenn es schon ein Kit sein soll, dann dieses mal testen.
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Übrigens werden im DSLR Forum ständig praktisch Neue aus den Kits mit der a7c für günstige Tarife angeboten. Ich denke, da sind max 250€ fällig.
Danke Euch Beiden, ich hab mir da jetzt mal eins geangelt, allerdings auf einer anderen Plattform, im DSLR Forum waren alle diese Kitobjektive bereits verkauft

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich nutze das 18-135 bei Familienausflügen und kann nichts negatives über die Kombi berichten.
Sehr gut, danke. Das wäre ja auch meine Wunschkombi, und die habe ich jetzt mal geordert, bin schon gespannt.

OT nebenbei: Hatte gerade eine Canon R6 kurz hier, und da fiel mir wieder ein, warum ich nie mit SLR/DSLR dieses Herstellers warm wurde (und ich hatte schon einige Systeme seit meinem Weggang vom A-Bajonett).

Dietmar

Alt 28.09.2022, 15:52   #9
Mudvayne

Damals musste man eben zwischen Sony 28-70 und Sony/Zeiss 24-70 wählen und das war eben Pest vs. Cholera. Heute würde ich in jedem Falle zum Tamron 28-75 greifen. Das gibt es doch gebraucht auch schon um die 500€ und für etwas mehr in zweiter Version. Das ist um Welten besser als das 2013 erschienene Kit-Zoom.
Alt 25.09.2022, 20:54   #10
usch

Zitat:
daher kam ich auf die 10Mpix.
Das stimmt bei den bisherigen 7er-Modellen mit 24 MP. Die α7 IV hat aber mehr.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln