Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2022, 11:14   #1
turboengine

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich will es dir auch erklären
Vielen Dank dafür.

Das Problem ist, dass die Konsequenzen der Globalisierung nicht begriffen werden bzw. aktiv ausgeblendet werden. Wir haben hier sowas wie eine "National Ökologie" sie sich in Symbolpolitik äussert die lokal hohe Kosten verursachen aber global keinerlei Nutzen bringen. Und das Klima ist einfach global.
Alt 10.08.2022, 11:41   #2
twolf

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür.

Das Problem ist, dass die Konsequenzen der Globalisierung nicht begriffen werden bzw. aktiv ausgeblendet werden. Wir haben hier sowas wie eine "National Ökologie" sie sich in Symbolpolitik äussert die lokal hohe Kosten verursachen aber global keinerlei Nutzen bringen. Und das Klima ist einfach global.
Je fester man davon Überzeugt ist, im Recht zu sein desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken.

Georg Orwell
Alt 10.08.2022, 11:51   #3
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Je fester man davon Überzeugt ist, im Recht zu sein desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken.

Georg Orwell
Gilt für natürlich 'beide Seiten'.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:01   #4
Porty

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen

Georg Orwell
In der Tat ein sehr interessantes Zitat
Ziehe ich mir den Schuh an? sicher ein Stückchen schon, obwohl ich eigentlich nur die Leute dazu bringen möchte, über die Zusammenhänge selbst intensiv nachzudenken und nicht alles unkritisch nachzukauen, was unsere Medien den Leuten gern unterschieben möchten.

Das Zitat geht übrigens genau so in die andere Richtung, sozusagen ein Eigentor.....

Sorry Peter, du warst schneller.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (10.08.2022 um 12:05 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 14:43   #5
KSO

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
In der Tat ein sehr interessantes Zitat
Ziehe ich mir den Schuh an? sicher ein Stückchen schon, obwohl ich eigentlich nur die Leute dazu bringen möchte, über die Zusammenhänge selbst intensiv nachzudenken und nicht alles unkritisch nachzukauen, was unsere Medien den Leuten gern unterschieben möchten.

Das Zitat geht übrigens genau so in die andere Richtung, sozusagen ein Eigentor.....

Sorry Peter, du warst schneller.
und wenn die Leute nur lange genug darüber nachdenken, müssen sie einfach einsehen, dass du im Recht bist.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2022, 14:41   #6
KSO

Zitat:
Vielen Dank dafür.

Die Alternative nichts zu tun, weil es global nichts bringt, kann es aber auch nicht sein, oder? Den aktuellen Weg, sich seine kleine grüne Insel hier zu bauen, in dem man seinen eigenen Dreck und die Emissionen in die Welt verschiebt, ist natürlich etwas kurzsichtig. Man darf da nicht stehen bleiben, die Hoffnung ist, dass so etwas eine Art Kondensationskeim ist und sich diese grüne Insel möglichst weit auf der Welt verbreitet. Das wird sehr schwierig bei so Schwergewichten wie Russland, China, Indien, Brasilien undundund, die da nicht so wirklich mitspielen wollen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 15:37   #7
turboengine

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Die Alternative nichts zu tun, weil es global nichts bringt, kann es aber auch nicht sein, oder?
Nichts zu tun ist nicht gut. Aber durch Planwirtschaft in die falsche Richtung loszumarschieren ist noch dümmer.

Beim Beispiel Mobilität sehen wir hier ein sich wiederholendes Muster: Verbrenner werden verboten und man wirft sich damit den Chinesen in die Arme. Grund ist die Zentralisierung der Veredelung von Lithium und anderen Mineralien, die primär im Reich der Mitte stattfindet.

Lithium kommt derzeit vor allem aus Australien, Chile und China, Kobalt stammt zu 70 Prozent aus Kongo, Nickel zu 50 Prozent aus Indonesien, Russland und den Philippinen, seltene Erden kommen überwiegend aus China.

Offenbar hat man die Putins Lektion nicht gelernt.

Anstatt technologischer Verbote sollte man sich auf vernünftige Politik konzentrieren.
Alt 10.08.2022, 16:03   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Anstatt technologischer Verbote sollte man sich auf vernünftige Politik konzentrieren.
Hat die Schweiz genügend Ressourcen um ihren exorbitanten "Luxus" unabhängig von anderen Ländern aufrecht zu halten (Das gilt natürlich für viele Länder)? Was ist da "vernünftige" Politik? Dem Markt mehr Freiheiten zu lassen, geht schnell in die Hose. Die meisten sind sich selbst am nächsten. Technologische Verbote und Gebote sind natürlich manchmal kontraproduktiv. Die Politik ist doch aber genau dafür da, einen Rahmen für ein möglichst gutes Zusammenleben zu schaffen. Bei technologischen Verboten erinnere ich nur mal kurz an etliche Giftstoffe, die aus gutem Grund für die Herstellung von Produkten verboten wurden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 20:56   #9
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dem Markt mehr Freiheiten zu lassen, geht schnell in die Hose. Die meisten sind sich selbst am nächsten.
In einer funktionierenden Marktwirtschaft geht das nicht in die Hose. Da wird soviel erwirtschaftet, dass für alle genug da ist. Da in der Tat die meisten sich am nächsten sind, hat vielmehr der Sozialismus keine Chance. Siehe China oder Schweden:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18125361.html

Warum sich krummbuckeln, wenn es sich nicht lohnt? Wenn man ausgerechnet die intelligentesten und leistungsfähigsten demobilisieren will, mach es wie die Schweden.

Daher sage ich: „Dem Markt nicht genug Freiheiten zu lassen geht in die Hose“.

Geändert von turboengine (10.08.2022 um 21:11 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 21:24   #10
Crimson

Zitat:
In einer funktionierenden Marktwirtschaft
haben wir nicht. Nirgendwo. Das ist (leider) eine Utopie.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln