Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2022, 11:54   #1
duffy2512

Zitat:
Zitat von db2gu Beitrag anzeigen

Da können mal 30B/sek sehr wohl Sinn machen um z.B. das Eintauchen in die Wasseroberfläche optimal zu erwischen. Der Fokusabstand ist da im Normallfall nicht so dynamisch variabel, eher auf einen engeren Bereich begrenzt.

Hier kann ich nur den APS-C Mode empfehlen, da verlustlos komprimiert möglich ist und die geringere Datenbandbreite der Kamera entgegen kommt.
Wäre es nicht auch möglich gleich zu filmen und dann daraus ein Bild extrahieren?
Vorausgesetzt man braucht kein RAW, aber zumindest hat man dann sicher 30B/s bzw 120 B/s (4k)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 12:12   #2
bjoern_krueger

Da hab ich null Ahnung, hab noch nie groß was gefilmt, außer mit dem Handy und mal einen oder zwei kurze Clips mit der A9. Aber gespeichert habe ich genau 0 Videos davon...

Aber generell ist das vielleicht keine schlechte Idee.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 13:02   #3
aidualk

All-I mit Slog 3 und man hat gegenüber einem Foto-RAW nur wenig Verlust an Möglichkeiten. Die Auflösung ist halt reduziert (4K - 8K kann die A1 nicht in All-I).
Die A1 kann auch ein Video-RAW ausgeben, an einen entsprechenden externen Recorder. Dann muss man aber ganz neu lernen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:11   #4
db2gu

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht auch möglich gleich zu filmen und dann daraus ein Bild extrahieren?
Vorausgesetzt man braucht kein RAW, aber zumindest hat man dann sicher 30B/s bzw 120 B/s (4k)
Wenn dann nur mit externen RAW Aufzeichnung ansonsten fehlt es an Auflösung und Dynamik den der Codec macht daraus halt 10Bit 4:2:2
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:28   #5
bjoern_krueger

Kann mir jemand kurz erläutern, was es mit diesen 4:2:2 etc. Angaben auf sich hat? Ich hab mich mit Video noch gar nicht befasst, interessiere mich aber dafür
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 19:05   #6
HaPeKa

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Das ist möglich. Hier mal ein Experiment aus einem 8K Video:

Bild in der Galerie

Belichtung war 1/1000s - F6.3 - ISO 125 - PP11
Tiefen, Lichter und Belichtung leicht korrigiert und mit Denoise sanft optimiert
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln