SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Lieferzeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2022, 21:59   #1
Luger

a7 IV

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Ich warte seit Ende Januar geduldig, mit dem Status Vorbesteller, auf meine bei Calumet bestellte Alpha 7 IV. In dieser Zeit wurde auf der Website von Calumet der voraussichtliche Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben, soweit so gut.

Nun las ich letztens hier im Forum, dass beim großen Fluss die Alpha 7 IV durchaus kurzfristig lieferbar sei. Meine erste Recherche bei Amazon lief aber ins Leere, auch dort wurde als Lieferzeit 1-2 Monate in Aussicht gestellt. Aber, oh Wunder, bei einem weiteren Check bei Amazon justament vor Ostern, war die Kamera innerhalb 1-3 Tagen lieferbar.

Jetzt fühle ich mich dem Fachhandel, hier Calumet, durchaus verbunden und schätze eine persönliche Beratung, will aber auf der anderen Seite auch nicht "ewig" auf das neue Schätzchen warten müssen. Ich habe also die Kamera, die reflexartig sofort in den Einkaufswagen wanderte, (noch) nicht bestellt und mittlerweile nennt auch Amazon als Liefertermin wieder 1-2 Monate.

Erhielt jemand seine zwischen Januar und jetzt eine beim Fachhandel bestellte Alpha 7 IV mittlerweile? Oder bekommt Amazon von Sony die Alpha 7 IV gegenüber dem deutschen Fachhandel in deutlich größeren Stückzahlen geliefert?
Habe meine am 14.04.2022 bei Fotokoch bestellt, und am 26.04.2022 erhalten.
Luger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2022, 23:06   #2
McHorb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Luger Beitrag anzeigen
Habe meine am 14.04.2022 bei Fotokoch bestellt, und am 26.04.2022 erhalten.
Vielen Dank für die Info;
Meine Bestellung bei Calumet von Januar 2022 cancelte ich, die Hotline konnte mir bis gestern kein konkretes Lieferdatum nennen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 08:53   #3
Ditmar

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info;
Meine Bestellung bei Calumet von Januar 2022 cancelte ich, die Hotline konnte mir bis gestern kein konkretes Lieferdatum nennen
Wieso Daumen nach unten?
Wenn der Händler kein Lieferdatum bekommt, wird Er wohl schwerlich eines für den Kunden nennen können.
Alt 27.04.2022, 10:55   #4
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wieso Daumen nach unten?
Wenn der Händler kein Lieferdatum bekommt, wird Er wohl schwerlich eines für den Kunden nennen können.
Naja, wenn jemand im Januar bestellt und immer noch nichts hat, ein anderer Kunde im April innerhalb weniger Tage die Kamera bekommt, dann hat sich der Händler mehr als einen Daumen nach unten verdient.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:18   #5
McHorb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wieso Daumen nach unten?
Deshalb:
Zitat:
<*thomasD*> Am 2.4. bei Calumet bestellt. Heute kam ganz überraschend die Versandbestätigung
Zitat:
<McHorb> Ich warte seit Ende Januar [..] auf meine bei Calumet bestellte [..]

Susanne war schneller

Calumet sollte halt erst mal Altbestellungen, wie meine, abarbeiten, bevor es neue Bestellungen zeitnah an Kunden ausliefert. just my two cents

Für mich ist das Thema α7 IV Lieferzeit im übrigen dank der Forentipps hier, positiv durch

Geändert von McHorb (27.04.2022 um 11:59 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2022, 13:50   #6
aidualk

Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass es teilweise einen großen (Lieferzeit-) Unterschied macht, ob man nur die Kamera bestellt oder die Kamera mit einem (Kit-) Objektiv.
Ich weiß freilich nicht, wie das hier bei den jeweiligen Bestellern war, wollte das nur mal zur Info geben.
Es wird offensichtlich versucht, an dem aktuellen Mangel mit Hilfe von zusätzlich verkauften Objektiven zu partizipieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 17:53   #7
loewe60bb

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...]
Es wird offensichtlich versucht, an dem aktuellen Mangel mit Hilfe von zusätzlich verkauften Objektiven zu partizipieren.
Ist ja nur ein Erklärungsversuch von "aidualk", aber trotzdem:
Wenn Sony es bei dem nicht gerade niedrigen Preis einer A7IV wirklich nötig hat, noch nen schnellen, kleinen Euro mit dem Kit- Objektiv mitzunehmen, dann wäre das traurig genug......

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 18:00   #8
Porty

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ist ja nur ein Erklärungsversuch von "aidualk", aber trotzdem:
Wenn Sony es bei dem nicht gerade niedrigen Preis einer A7IV wirklich nötig hat, noch nen schnellen, kleinen Euro mit dem Kit- Objektiv mitzunehmen, dann wäre das traurig genug......
Vielleicht sind es ja auch nur die Händler, die gern das Zusatzgeschäft mitnehmen wollen?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 18:09   #9
usch

Ich denke, das "Basismodell" soll vor allem Leute ins System holen, die bisher noch keine 7er hatten, und die brauchen halt zum Einstieg 'ne günstige Linse dazu. Neukunden sind ja erfahrungsgemäß durchweg interessanter als Bestandskunden, nicht nur bei Sony und nicht nur in der Fotobranche.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Lieferzeit

Forenregeln