![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#961 |
|
Die a7 IV hat eine "besondere" Beschichtung auf dem Sensor.
Keine Ahnung inwieweit das mit Koma zusammenhängen könnte. Ich kann nur sagen, dass die Beschichtung z.B. bei starkem Gegenlicht eine sehr starke blaue Reflektion herbeiführt, die weder meine a7R III noch meine EOS R5 haben. Nur ein Ansatz über den man nachdenken könnte. Noch ein Ansatz wäre, dass die a7 IV möglicherweise auch einen Tiefpassfilter haben könnte, der das Koma evtl beeinflussen kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#962 |
|
Die A7II zeigt mehr Astigmatismus als Koma. Bei der A7IV scheint es eher eine klassische Koma zu sein. Man müsste da schon Fokussierreihen machen mit extrem kleinen Schritten, damit man sieht wie sich die Bilder in den Ecken und in der Mitte verändern. Da spielen einieg µm im Auflagemaß schon eine Rolle.
@Beschichtungen am Sensor: die können keine Einfluss auf geometische Bildfehler haben - bestenfalls auf chromatische Bildfehler. Die Dicke des Filterstapels hat dagegen einen großen Einfluss: meine astromodifizierten Kameras zeigen leider alle stärkere Bildfehler in den Ecken... ![]()
![]() Geändert von TONI_B (03.03.2022 um 11:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#963 |
|
Heute kam mein L-Winkel an und zwar dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/254220228739 Bei dem ist das genauso, dass man die linke Seite etwas mit Abstand herausschrauben muss, sonst kann man das Display nicht drehen ![]() Das ist in der Praxis natürlich aber auch unnütz, weil es dann locker ist ![]() ![]() Geändert von Mudvayne (05.03.2022 um 19:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#965 |
|
das gibts schon seit Anbeginn der Zeit seit die ersten a Mount Kameras Videos machen können, oder kurzum, es geht nicht weg
Sponsored Links | |
|
![]() |
#966 |
Themenersteller
|
Bei der A7IV muss man die Meldung doch nur einmal weg drücken, wenn man einen neuen Akku einlegt. Ansonsten bekomme ich diese Meldung nicht mehr (jedesmal beim einschalten, wie noch bei den älteren Kameras).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#968 |
Themenersteller
|
Ja - so unerschöpflich ist der neue Akku auch nicht.
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#969 |
Themenersteller
|
Eine kleine Kuriosität am Rande, die mir aufgefallen ist: Wenn ich bei meiner A7RII nur RAW aufnehme, habe ich für die Bildkontrolle der Schärfe bei größter Vergrößerung im Sucher ein schlechteres Bild als wenn ich RAW+jpg aufnehme. Und wenn ich jpg in der höchsten Größe aufnehme ist das Kontrollbild deutlich besser als wenn ich ein jpg in der kleinsten Größe mit aufnehme. So weit so verständlich und nachvollziehbar, dass das jpg in voller Größe zur Bildkontrolle besser ist als das kleine oder gar keines.
Bei der A7IV ist es auch so, dass wenn ich ein jpg in kleinster Größe mit dem RAW aufnehme, das Kontrollbild eher schwach ist (in höchster Vergrößerung, um die Pixelschärfe im Sucher zu beurteilen) und wenn ich ein jpg mit vollen 33MP mit aufnehme, kann ich es im Sucher deutlich besser beurteilen. Nun kommt für mich das unerwartete: Nehme ich nur ein RAW auf, ohne gleichzeitig ein jpg, habe ich im Sucher in der höchsten Vergrößerung die gleiche BQ als wenn ich gleichzeitig ein jpg mit 33MP aufnehme. Wo nimmt die Kamera die hohe Auflösung her?
![]() |
![]() |
![]() |
#970 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich hatte gehofft, dass das auch schon bei der α7R IV so wäre, ist aber nicht. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|