![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||||
|
Zitat:
"Thank you for choosing Sony products. We sincerly appreciate your feedback on Real-time Eye AF function of ILCE-7M4. We have also confirmed that the subject in front of the eyes such as eyebrows, eyelashes, and nose may be in focus instead of the eyes, with ILCE-7M4. We are currently working on a firmware update to improve the accurancy of Real-time Eye AF. We will inform on our website as soon as the information is ready so please kindly wait for the announcement." Steht bei Dpreview Forum und im Blauen Forum, welches Forum ist das hier? Das Gelbe? Falls nicht bekannt, hier posten auch fleißig A7iv User, die mehr von dem Augen AF erwartet haben: https://www.facebook.com/groups/sony...afissues/media Du siehst, es gibt nicht nur zwei User (ich, schildzilla), die negativ darüber berichten , sondern eine Vielzahl. Es gibt auch a7iv Besitzer die zufrieden sind und positives berichten. An Deiner Stelle zu einen Händler gehen, Dir die a7iv schnappen und 2 –3 Objektive und erstmal einige Fotos mit Augen AF machen. Wenn der Händler seltsam schaut, kann ihn von gemischten Erfahrungen anderer a7iv Nutzer berichten. Sollte als Legitimation bei einer möglichen Ausgabe von 2800€ ausreichen. Kannst dann selbst beurteilen, ob es für Deine Bedürfnisse reicht. Blind kaufen würde ich nicht. Persönlich habe ich einen Arbeitskollegen zu der A7iii geraten und nicht zu der a7iv, als er mich nach einer Kamera für Familienfotos gefragt hat. Habe keine Lust, dass er ggf. statt zu einem 24–105f4 zu einer 1.4er Festbrennweite greift, von seinen kleinen Kindern Close UPs macht und mir anschließend die Ohren voll heult. Zitat:
Zitat:
Dazu fällt mir ein: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Egal muss er auch nicht. Aber nicht alles außerhalb Deiner Praxis existiert nicht. Die Motivation, die Testbedingungen und die Ergebnisse habe ich erläutert. Und ich sage es Dir gerne, was ich dir damals gesagt habe: Du bist für mich keine Referenz, ich halte mich an eigene Praxis. Genau der gleiche Badezimmer Test hat mich dazu gebracht die A7iv nebst paar Sony Objektiven zu kaufen. P.s. Eingefleischter Nikon DSLR Nutzer – ja, eingefleischter Nikon DSLM Nutzer (nach einigen Tausend Bildern mit der Z) – nein. Zitat:
![]() Immerhin weiß ich, dass die a7iv bzgl. Rauschen bei Langzeitbelichtung jetzt für meine Praxis brauchbar ist, die arii/a7riii waren es nicht. Deswegen war das Sony System trotz der guten Objektive für mich tabu. Jetzt nicht mehr. Den Augen AF der A7iv würde ich vielleicht 3 mal im Jahr nutzen. Langzeitbelichtungen im jeden Urlaub und zwischendurch. Insofern wird es nicht passieren, dass ich deswegen Sony nicht nutze und es in ähnliche Richtung geht. Glücklicherweise hat schildzilla sowohl die a7iv als auch eine r5 als auch ältere a7* Modelle (die beim Augen AF präziser und zuverlässiger fokussieren), und kann sicherlich die Augen AF Performance der a7iv besser beurteilen als ein eingefleischter Sony Fan, der in seiner Praxis nicht über den Tellerrand schaut bzw. schauen möchte. |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bestaetigung
War im Park Schwäne, Gänse und Enten fotografieren. Mit dem Batis 135 (schneller Fokusmotor) und dem Sony 100-400. Mit der Alpha 1 hatte ich keine Probleme, aber tatsächlich mit der A74. Das kleine Quadrat war nicht stabil am Aug, und bei kleinster Bewegung vom Vogel blieb es leicht hinterher. Die Größe des kleinen Quadrats änderte sich gelegentlich.
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna Geändert von Butsu (06.02.2022 um 11:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Anzeige des Quadrats hinkt hinterher, das ist bekannt. Das ist aber ein anderes Thema. Rückschlüsse auf auf die wirkliche Augenerkennung und den Augen-AF kann man daraus nicht ziehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
falls diese hinterhinkt ist doch die Schnelligkeit auch geringer, oder? Gruß
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Mark Galer hat an einem Triathlon Event statt mir der A1 exklusiv mal mit der A7IV gearbeitet und ist mit der AF Performance sehr zufrieden. Auch mit dem Augen-AF. Alle seine Portraits, die er geschossen habe, seien pin sharp ... Iris und Augenbraue.
Sein Fazit zur Diskussion Iris oder Augenbraue scharf: Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich habe das System auf 'verriegelt' stehen, und der AF sucht sich in der kurzen Zeit keinen neuen Fokus. Ob das daran liegt, dass das AF-System dafür einfach zu träge ist, oder ob nur die Anzeige nicht hinter her kommt, oder ob es an 'verriegelt' liegt ....? Er bleibt auf jeden Fall für diesen sehr kurzen Moment auf der Schärfenebene. Hier kann man sehen was ich meine (davon abgesehen, dass es so trübe und dunkel war, dass die Verschlusszeit viel zu lang war). ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Auch hier bleibt der AF auf der Ebene, auch wenn erstmal nichts mehr wirklich zu erkennen ist, und hat dann auch dann immer wieder sofort das Auge.
Als 'Landschafter', der bisher viel mit rein manuellen Objektiven fotografiert hat, habe ich keine Erfahrung mit solchen AF-Systemen, aber für mich ist das so erstmal in Ordnung. Ein paar Beispiele aus einer viel größeren Serie (auch hier ist die Zeit viel zu lang geworden). ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (07.02.2022 um 10:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das war bei der a7iii auch schon. Meine jetzige Kamera (die a7riv) macht das genauso. Da wird einfach die Aktualisierungsrate langsamer sein als der AF an sich. Das ist glaube ich auch besser, sonst würde das wild umher springen. Manchmal will er ja auch etwas ganz anderes im Bild anfokussieren, fährt vielleicht schon kurz an, entscheidet sich nochmal um. Diese ganzen kleinen Zwischen-Entscheidungen würden da so ein Chaos reinbringen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich muss sagen, mich hat es erstmal etwas irritiert. Aber ich muss damit (mit dem AF-System) noch mehr Erfahrungen sammeln.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Also AF-C setze ich mal voraus, aber ist der Fokusbereich auf Breit, Feld, Tracking oder Mitte fix? Ohne diese Angaben ist es schwer dazu was sinnvolles zu schreiben - finde ich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|