![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?
Hallo!
Seit Jahren nutze ich die kompakte SONY RX 100 (M3 und M5A). Beide überzeugen in der kompakten, kleinen Bauweise - und das Objektiv ist akzeptabel. Allerdings, so ganz überzeugend finde ich bei der RX100 das Objektiv dann auch nicht, und sehr mangelhaft finde ich den Dynamikumfang, was sicher auch dem kleinen Sensor geschuldet ist. Auf der Suche nach einer Alternative, nach einer "kompakten" Kamera für unterwegs, für Reisen etc., bin ich bei der Sony alpha 6xxx, allerdings mit dem "einfachen" Kitobjektiv SEL-P16-50 gelandet (in dem Fall die 6500 mit IBIS). Ja, im Netz wird teilweise dieses Kitobjektiv schlecht bewertet - aber im Vordergrund soll bei mir nicht ein 100% Top-Objektiv sein, sondern ein ausreichend gutes, und vorallem kompaktes! (Festbrennweiten kommen nicht in Frage, da auf Reisen für mich doch etwas zu unflexibel und umständlich). Was denkt ihr dazu? Ist das 16-50 ausreichend scharf genug, gerade auch im Vergleich zu dem RX100 Objektiv (8,8-25,7)? Auch der Dynamikumfang sollte berücksichtigt werden - erhoffe mir da beim größeren APS-C Sensor Vorteile. Was sind Eure Empfehlungen oder praktischen Erfahrungen? Freue mich über jeden Rat! Vielen Dank und Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Von diesem Kit-Objektiv hatte ich mal 3 Exemplare (die kamen teilweise mit gebrauchten Nex-6 dazu, von denen ich mal mehrere für ein Projekt gekauft hatte). Alle waren technisch/optisch nur bestenfalls mittelprächtig. Keines war wirklich einwandfrei. Die Haptik ist gewöhnungsbedürftig. Schau dir das Ding einfach mal vorher an. Ich mag die Art, wie das Objektiv arbeitet, einfach nicht.
Auf jeden Fall. Aber nimm nicht mehr eine A6000. Die würde ich heute nicht mehr empfehlen. Der Sensor ist deutlich schwächer in seinen Möglichkeiten als die aller anderen 6er Kameras.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Immer noch ne gute Kamera und ich denke allemal besser als ne RX100.
Also ich hab ne RX100 I und hatte die Alpha 6000. Für mein empfinden kann die 6000 alles besser. Allerdings bin ich auch kein Profi und das ist nur mein subjektives Empfinden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
gibt es überhaupt noch die 6000er? War doch früher bei dem Planeten u. Großen Markt als Kitobjektiv mit 16-50mm und/oder 55-210mm erhältlich!? Habe diese Angebote aber schon eine Weile nicht mehr gesehen... Andere a6100, a6500, a6300, a6400 u. a6600 werden teilweise nicht mehr produziert bzw. sind vorrübergehend, wegen Chipmangel, produktionstechnisch eingestellt. Gruß Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hatte das Objektiv schonmal in der Hand, wirkt natürlich schon recht billig und einfach, aber vielleicht tuts das ja. Was hast du als Hauptproblem bei deinen Kit-Objektiven gesehen? Zitat:
Das finde ich bei der RX100 (sowohl M3, als auch M5) enttäuschend - der Dynamikumfang war begrenzt, oft waren zB die Lichter ziemlich ausgerissen. Auch der Autofokus könnte genauer und schneller sein (besonders auch im Dunklen) - vielleicht erreicht man da mit der a6500 bessere Ergebnisse? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Der AF der A6500 sollte besser sein, das ist aber auch eine Frage, Deiner speziellen Bedürfnisse. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Alle 3 waren dezentriert, aber jeweils auf unterschiedliche Art und unterschiedlich stark.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich kenne das Budget nicht aber wenn es gut und kompakt sein soll, wi wäre es dann mit der 7c? und sowas wie dem 20-60?
![]() |
#9 |
|
Neue Kamera ist immer gut! Erst mal das Problem bei der Technik suchen! Ich würde mindestens 5.000 € in das Gehäuse und dann noch so 10 - 15.000 € in Objektive investieren - aber dann fleißg weiter mit seitherigem Kenntnisstand fotografieren. Wenn es dann nichts wird, unbedingt das Geraffel verhökern und Marke wechseln...
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|