Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2022, 16:07   #801
kiwi05

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... naja, manchmal schreib´ ich ja auch was anderes, außer Gemecker!

....
Vielleicht liegt es nur am Ausdruck.....inhaltlich kann ich dir durchaus häufig folgen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 17:20   #802
winniepooh

Ok, ich habe gerade nochmals etwas nachgeforscht. Die Baxxtar die ich jetzt habe sind Gen 3. Es gibt da aber auch schon Gen. 4. Und diese sind laut Beschreibung dann auch ohne Warnmeldung kompatibel zur A7iv.

Baxxtar Pro (2X) Ersatz für Akku Sony NP-FZ100 (Generation IV - 2250mAh) - kompatibel mit Sony Alpha A1 7 IV 7c 7R IV usw. https://www.amazon.de/dp/B08P9MTQZN/...5WQ2X4A8HSYA32

Dann muss ich die mal bestellen und ausprobieren.

Gruß
Winnie
Alt 02.01.2022, 17:34   #803
steve.hatton

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Seit wann gibt es solche Meldungen bei Kameras mit NP-FW50 ??

Ich hatte mal eine A7II, habe aktuell noch eine 7RII, eine A6400, verwende verschiedene Fremakkus und hatte noch nie so eine Meldung auf dem Display. Deshalb überrascht es mich gerade etwas.
Sorry Tippfehler, ich habe eine A7III ! Also den 100er Akku.
Habe es im Originalpost korrigiert.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:36   #804
ben71

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sorry Tippfehler, ich habe eine A7III ! Also den 100er Akku.
Habe es im Originalpost korrigiert.
... alles klar.
Alt 02.01.2022, 17:39   #805
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn der Kretaurlaub 2022 ausfällt habe ich eventuell im September eine A7IV.Video ist für mich unbekanntes Terrain!
Viele aktuelle Vollformatobjektive E-Mont habe ich nicht (2), aber ältere A-Mount Sachen ,die sich im Einzelfall eignen könnten.
Deswegen noch ein Tamron 28-200mm vorweg! Muß aber noch ratifiziert werden von höherer Stelle.
Triff bitte keine übereilte Kaufentscheidung für eine neue Kamera, sondern stelle hier im Forum die entsprechenden Fragen und lass dich ausführlich beraten! Alle wollen dir helfen!

Mit den so gewonnenen Ratschlägen kannst du anschließend gegenüber Hildegard argumentationssicher auf die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung deiner ambitionierten fotografischen Vorhaben verweisen. Gleichzeitig lotest du aus, wie du engagiert, rational und zugleich ethisch plausibel deinen Wünsch begründest, damit er vor Hildegards Gericht Bestand hat.

Bad Pyrmont ist das neue Kreta!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2022, 20:01   #806
Harley765

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
War die Kamera bei dir zwischendurch in den Stromsparmodus gegangen, also praktisch wie aus?
Das kann ich Dir jetzt nicht so direkt bestätigen. Habe den Stromsparmodus auf 5Min eingestellt. Nehme schon an das da ab und zu die Pausen länger waren.
Aber ich mach mir jetzt erstmal keine Sorgen. Werde es einfach ein wenig im Auge behalten.
Harley765 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 22:14   #807
schildzilla

Heute hat sich ganz unverhofft eine Gelegenheit ergeben, die a7 IV für Portraits auszuprobieren.
Mit dabei hatte ich das Tamron 35-150mm und das Sony 135mm 1.8 GM.

Der Menschenaugen-Autofokus funktioniert mit beiden Objektiven perfekt und zuverlässig und zwar bis zum Bildrand. Es ist angenehm damit zu arbeiten. Die Schwäche des Tamron 70-180mm beim Menschenaugen-AF hat das Tamron 35-150mm definitiv nicht.
Mir ist aufgefallen, dass die a7 IV eine links-rechts-Schwäche zu haben scheint.
Da ich zwischenzeitlich die Seite des Auges selbst wählen musste, habe ich die Wunschseite ausgewählt.
Lustigerweise hat er bei der Priorisierung des rechten Auges immer auf das linke Auge fokussiert und bei Priorisierung des linken Auges auf das rechte. Da hat sich womöglich ein Fehlerchen eingeschlichen, der aber nicht so wild ist wenn man es weiß. Die Kamera habe ich jedenfalls richtig herum gehalten

Die Farben und Hauttöne der JPGs direkt aus der Kamera finde ich sehr gut abgestimmt. Was anderswo in Reviews bereits berichtet wurde, würde ich deshalb bestätigen. Mit den verschiedenen Bildstilen kann man hier noch ein bisschen variieren. Nur den Stil VV würde ich für Portraits weniger bzw nur mit Vorsicht empfehlen, weil er die Haut tendenziell sehr rötlich färbt.
Die JPG Engine zeichnet schöne Details und auch den Soft-Skin-Effekt haben wir heute lieb gewonnen.
Die Freundin die heute vor der Kamera stand hat sich sonst immer beschwert, wie rauh ihre Haut wäre. Mit dem Soft-Skin-Effekt war das nicht mehr der Fall und es gefällt ihr sehr gut.
Die Haut wird nicht einfach nur verschmiert, sondern viele Details wie Hautstruktur und einige Falten bleiben erhalten, so wirkt alles noch relativ natürlich, aber deutlich weniger aufdringlich. Manche Krater wurden in ihrem Fall sogar völlig entfernt. Der Effekt scheint stärker zu wirken, je besser das Gesicht ausgeleuchtet ist, dann verschwanden sogar ziemlich alle Krater.
Die Option Schatten und Lichter in den Bildstilen anzupassen ist auch sehr praktisch. Die maximale Dynamik holt man damit nicht raus, aber mit der vorhandenen Einstellmöglichkeit kann man in vielen Fällen unschöne Schatten oder Überbelichtungen harmonischer aufnehmen, ohne das Bild zu unnatürlich wirken zu lassen.
Ich werfe die Bilder in der Regel ohnehin in Capture One, aber wenn man mal auf Familienevents oder ähnlichen lästigen Pflichtveranstaltungen ein paar Fotos nebenbei macht und die Lust auf Bearbeitung nicht vorhanden ist, dann wird man mit der JPG Engine der Kamera sicherlich glücklich.

Das Display... Ich liebe es. Allerdings scheint es doch etwas windig konstruiert zu sein. Immer wieder hat sich das von mir angebrachte Displayschutzglas (extra dünn und flexibel) abgelöst, als ich das Display gedreht habe, also scheint sich das Display leicht zu verwinden. Vielleicht klebe ich noch ein zweites Glas drauf, um das Display zusätzlich zu versteifen. Das kann Canon besser.

Ich habe etwas über 400 Bilder (RAW + JPG) aufgenommen, zwischenzeitlich war die Kamera öfter mal im Leerlauf, der Autofokus hatte auch ohne Auslösung immer wieder mal zu tun und zusätzlich bestand eine Verbindung zum Smartphone für die GPS Koordinaten. Der Akkustand mit dem originalen Sony-Akku fiel nur auf 47%. Das ist ungefähr das, was die a7R III bei ähnlicher Verwendung auch geschafft hätte.
Die Wärmeentwicklung fiel bei der eher moderaten Anwendung mit Pausen recht gering aus. Es hatte ca 15 Grad Außentemperatur, welche im späteren Verlauf auf unter 10 Grad abfiel. Wirklich warm wurde der Body nie. Letztens beim Vögel Fotografieren wurde er schon wärmer.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 22:25   #808
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Lustigerweise hat er bei der Priorisierung des rechten Auges immer auf das linke Auge fokussiert und bei Priorisierung des linken Auges auf das rechte. Da hat sich womöglich ein Fehlerchen eingeschlichen, ...
Rechtes Auge der Person oder aus deiner Sicht rechts? Vielleicht "denkt" die Kamera einfach nur anders herum?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 22:27   #809
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
... kann man die Intervallfunktion zwar per C-Taste ein- und ausschalten, allerdings nur tief im Menü konfigurieren... Da hätte doch eine Verlinkung Wunder gewirkt.
Ich habe mir bis jetzt erst 2 Menupunkte ins persönliche Menu hinterlegt, die beide nicht auf eine C-Taste legbar sind und auf die ich gerne öfter schnellen Zugriff habe. Das eine ist die Konfiguration der Intervallfunktion. Sobald ich ins Menu gehe, bin ich sofort im persönlichen Menu und damit schnell bei diesen beiden Punkten ohne suchen/scrollen zu müssen. Ich finde das eine gute Lösung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 22:28   #810
schildzilla

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Rechtes Auge der Person oder aus deiner Sicht rechts? Vielleicht "denkt" die Kamera einfach nur anders herum?
Das wäre möglich. Ich als Betrachter des Bildschirmes möchte es natürlich aus meiner Perspektive links/rechts, auch wenn es von einem anderen Standpunkt aus korrekt sein mag
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln