Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2021, 11:16   #21
Robert Auer

Da ich nur noch mit meinen beiden A7RIV Kameras unterwegs bin, die auch meinen LA-EA5 voll unterstützen, könnte ich meinen LA-EA4r für 310,-€ und meinen LA-EA3 für 90,-€, (jeweils zzgl Versand) abgeben.
Neben meinen Tilt/Shift-Spielereien nutze ich selbst für meine A7III inzwischen zu 99% nur noch native E-Mount Objektive.
Hintergrund: für mein Sony 16/2.8 Fisheye sowie mein Minolta 200/2.8 muss ich nicht unbedingt drei A-Mount Adapter vorhalten.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2021, 11:19   #22
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Der LA-EA5 funktioniert mit Stangenautofokusobjektiven nur an ... (ist da noch eine?).
Ja, die A6600
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 13:49   #23
ThomasLanz

a 7 R III

Wie löschen?
ThomasLanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 14:16   #24
ThomasLanz

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da ich nur noch mit meinen beiden A7RIV Kameras unterwegs bin, die auch meinen LA-EA5 voll unterstützen, könnte ich meinen LA-EA4r für 310,-€ und meinen LA-EA3 für 90,-€, (jeweils zzgl Versand) abgeben.
Neben meinen Tilt/Shift-Spielereien nutze ich selbst für meine A7III inzwischen zu 99% nur noch native E-Mount Objektive.
Hintergrund: für mein Sony 16/2.8 Fisheye sowie mein Minolta 200/2.8 muss ich nicht unbedingt drei A-Mount Adapter vorhalten.
Was kann der LA-EA3? Mein Fachgeschäft hat mir einen LA-EA5 angedreht, bei keinem meiner 7 alten Minolta/Tokina oder Tamron-Objektive geht der Autofokus. Jetzt überlege ich ob ich diese verkaufe (wird wohl nicht viel geben), aber ich habe ein LensBaby und ein 50mm Makro, da muss ich eh manuell fokussieren. Reicht dazu der LA-EA3?
ThomasLanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 14:22   #25
kiwi05

Deine A7III/RIII unterstützt diese Möglichkeiten (AF mit Stangenantrieb) des Adapters LA-EA5 nicht.
Steht genauso schon in #2.
Für manuellen Betrieb genügt der LA-EA3.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (14.12.2021 um 15:00 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2021, 14:57   #26
Robert Auer

@ThomasLanz: Auf die A7III bezogen: Wie hier im SUF schon einmal beschrieben kann der LA-EA3 AF-Betrieb nur mit SAM/SSM/HSM/USD-Objektiven. Also nur mit Objektiven mit integriertem AF-Motor.
Für Stangenobjektive ist bei der A7III ein LA-EA4 oder LA-EA4r erforderlich. Der LA-EA4 hat das AF-System der A65, also nur 15 AF-Punkte die über eine Spiegelfolie angesprochen werden. Der LA-EA4r ermöglicht eine Nutzung des AF-Systems der Kamera für kompatible Stangenobjektive.
Ein MF-Betrieb, das müsste ich noch testen, sollte m.M.n. aber mit dem LA-EA5 möglich sein.

Alt 14.12.2021, 16:12   #27
usch

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Ein Foto-Fachhändler in Düsseldorf hat mir versichert, daß der Adapter vollwertig die Autofokus-Eigenschaften des angeschlossenen Objektivs übernimmt.
Das heißt, daß der Augen-Autofokus für Tiere auch über den Adapter unterstützt wird.
Das ist prinzipiell auch völlig richtig, der Adapter unterstützt alle Objektive. Allerdings wird der Adapter nicht vollwertig von allen Kameras unterstützt, das ist das Problem. Um den LA-EA5 in vollem Umfang nutzen zu können, bräuchtest du eine α1, α7R IV oder die jetzt gerade neu erschienene α7 IV. Die gab es damals (der Thread ist ja vom Februar) natürlich noch nicht.

Zitat:
Zitat von ThomasLanz Beitrag anzeigen
Was kann der LA-EA3?
Wenn du keine der oben genannten Kameras hast, dasselbe wie der LA-EA5. Und er hat außerdem noch einen integrierten Stativfuß, der beim LA-EA5 fehlt.

Zitat:
Mein Fachgeschäft hat mir einen LA-EA5 angedreht, bei keinem meiner 7 alten Minolta/Tokina oder Tamron-Objektive geht der Autofokus.
"Angedreht" ist trotzdem nicht ganz das richtige Wort. Der LA-EA5 bringt dir zwar keine Vorteile, aber der LA-EA3 wird gar nicht mehr hergestellt. Den wirst du nur noch gebraucht oder mit viel Glück irgendwo als Restposten kriegen.

Zitat:
ich habe ein LensBaby und ein 50mm Makro, da muss ich eh manuell fokussieren. Reicht dazu der LA-EA3?
Für das Lensbaby würde sogar ein Billig-Adapter für 20€ vom Chinesen ausreichen. Bliebe noch das Makro. Falls das nicht auch ein vollständig manuelles Objektiv ist, bräuchtest du den LA-EA3 dann nur, um die Blende zu steuern. Da würde ich mir vielleicht doch überlegen, mich davon auch zu trennen und mir stattdessen ein Makro mit E-Mount zuzulegen.

Eine andere Möglichkeit für die alten Objektive wäre halt ein LA-EA4 (ohne "Monster"). Dessen AF ist zwar nicht auf der Höhe der Zeit, aber immer noch besser als gar kein AF.

Zitat:
Zitat von ThomasLanz Beitrag anzeigen
Wo kann ich diesen LAEA4 Monster Adapter kaufen?
Irgendwann im Laufe der nächsten 6 Monate steige ich vielleicht auf eine aktuelle Kamera mit LA-EA5 um, dann hätte ich eventuell einen abzugeben.

Aber wie oben schon erwähnt, das war mehr oder weniger ein Bastelprojekt. Der funktioniert auch nur mit bestimmten Objektiven und bestimmten Kameras (irgendwo hier im Forum gibt es eine Kompatibilitätsliste), und der Autofokus ... naja, er fokussiert, aber "gemächlich" ist noch geschmeichelt. Eigentlich nur für unbewegte Objekte zu gebrauchen. Der einzige Vorteil gegenüber dem LA-EA4 im Originalzustand ist, dass der AF präziser arbeitet und es keine Probleme mit Front- oder Backfokus gibt.
Alt 14.12.2021, 17:24   #28
hsdtp1

Monster-Adapter

Ich kann bei diesem Adapter nur zur Vorsicht raten. Ich hatte ihn gekauft - also die Platine und selber umgebaut - einen LA EA4 Adapter hatte ich noch - hat dann auch funktioniert. Allerdings nicht mit jedem A-Mount-Objektiv in gleicher Weise - bei manchen funzt er gut, bei anderen überhaupt nicht und bei manchen nur langsam und ungenau. Es gibt im Netz auch Kompatibiltätslisten - da kann man nachschauen, was geht und was eher nicht. Und natürlich abgleichen, ob sich die Anschaffung für einen selbst lohnt.

Die Kamera muss immer ausgeschaltet sein, wenn ein Objektiv mit diesem Adapter gewechselt wird. Ich habe das ein paar mal in der Eile vergessen. Am Ende war meine Alpha 6300 mausetot! Daher werde ich den Adapter auch an meiner großen A IV R II erst garnicht probieren. Mag sein, dass es meine eigene Schuld war, aber derart empfindliche Gerätschaften, bzw. Gerätschaften die die Kamera etc. im Ausnahmefall auch killen oder beschädigen können, kommen mir nicht mehr an die teuren Kameras.

Also bitte Vorsicht mit dem LA EA4 Monsteradapter. Wenn er schlecht gelaunt ist, kann er die Kamera killen.
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 18:00   #29
Robert Auer

@hsdtp1: Ich stimme zu, dass es hier im Forum mit einigen Umbauten des LA-EA4 auf einen LA-EA4r Probleme gab und dass es sich auch um eine von Sony nicht autorisierte Bastellösung handelt, die u.U. durch Sony-Firmwareupdates der Kameras immer wieder neu angepasst werden musste. Trotzdem, wenn man Ausschalten der Kamera beim Objektiv/Adapter-Wechsel als den eigentlichen Normalfall im Blut hat, ist m.E. das Risiko überschaubar und die Freude an der Verwendung neuer Funktionen bei Sony/Minolta-Stangenobjektiven dagegen riesengroß.
Ich habe zwei LA-EA4 zu LA-EA4r umgebaut und beide funktionierten mit jedem Softwareupdate immer besser. Einen habe ich heute noch und was er kann oder nicht kann, lässt sich u.a. hier nachlesen:
https://www.monsteradapter.com/produ...a4-upgrade-kit

Alt 14.12.2021, 22:55   #30
Fuexline

nee danke lieber paar Hundert EUR mehr investieren in eine supportete Kamera, bevor man sich den China Schrott verbastelt und am Ende sich die Kamera killt, denn auch wenn man das ausschalten im Blut hat, in gewisser Eile ist es zu 100 Prozent jedem schon mal passiert bei eingeschalteter Kamera das Objektiv wechseln zu wollen.

ich bin mit dem LAEA5 sehr glücklich, das 702-00 rennt, das Fisheye ist nutzbar, und bis das 70-200-2.8 e mount kommt muss ich halt zwischen den beiden Linsen den Adapter noch wechseln
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA5 Adapter und Sony A7iii mit A-Mount Objektiven

Forenregeln