![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die 6900 hast Du, dann bist Du der Einzige auf der Welt!
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn Du weisst, dass Du bei APS-C bleiben willst würde ich auch nur Linsen für das System haben.
Sie sind kleiner für das System (im Gegensatz zu VF). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das ist richtig, zumindest für Zoom- ung langbrennweitige Objektive. Ich habe aber z.B. VF-Objektive wie 28, 35 und 55 mm, die an der 6600 eine gute Figur machen, die werde ich wohl weiter verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde mir die Gewichts- und vor allem die Qualitätsunterschiede zwischen APS-C-Objektiven und KB-Objektiven sehr genau ansehen und dann entscheiden. Ein KB-Objektiv bleibt ein KB-Objektiv, während ein APS-C-Objektiv an KB eben nur den APS-C-Bildkreis bedienen kann! Gerade "unten rum" zeigen sich die Vorteile, meist hat man mit dem kleineren Bildkreis da deutliche Einschränkungen - so "richtiger" Weitwinkel geht halt nur mit KB.
Ach so mal ganz nebenbei - die Schärfentiefenbereiche beziehen sich immer auf die reale Brennweite! Da gilt der "Cropfaktor". Kann einerseits ganz lästig sein, andererseits sehr nützlich, das muss man im Einzelfall entscheiden. Ein 1"-Sensor hat Crop 2,7, da muss man für geringe Schärfentiefe die möglichst lange Brennweite nutzen, andersrum hat man im kürzeren Bereich die oft gewünschte große Schärfentiefe.
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (25.10.2021 um 10:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Die Ecken bei UWW sind nach meinen Erfahrungen immer problematisch, die gut hinzubekommen in KB machen die Objektive groß, schwer und teuer. 7mm an mFT oder 10mm an APS-C ist dagegen bezahl und tragbar und für mich schin ziemlich richtiges Weitwinkel, insofern verstehe ich deine Aussage nicht. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
7 mm mFT entsprechen 14 mm KB und 10 mm an APS-C entsprechen 15 mm KB - da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich kenne kein UWW-Objektiv für APS-C mit 10 mm KB-Entsprechung (das wäre ein 7 mm-Objektiv).
![]()
|
|
|