![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6631 |
|
Nördlich von Bautzen Richtung Niesky / Senftenberg befindet sich ein grosses Gebiet von Teichen und Seen, zum Teil aus dem Braunkohlen-Bergbau hervorgegangen. Im Herbst und Frühjahr ziehen Kraniche durch. Viele von denen überwintern auch in der Oberlausitz. Bei Wartha befindet sich das UNESCO Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, eines von ca 700 weltweit. Der NABU ist dort sehr aktiv; auf einer vorbildlichen Web-Seite kann man sich über Sichtungen informieren.
Ich bin vor Sonnenaufgang in Dresden losgefahren und konnte "meine" ersten Kraniche beobachten. ![]() → Bild in der Galerie
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna Geändert von Butsu (11.09.2021 um 17:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6632 |
Themenersteller
|
Oh je, Andreas hat Recht, hier ist ja gerade wirklich nicht viel los…
@Harald: Deine Flensburger Friedhofseule sieht ja schnuckelig aus… Eigentlich wollte ich sie längst selbst schon mal besucht haben, war seither auch schon mehrfach in FL, aber irgendwie hatte es nie gepasst… @Andreas: Bald ist doch wieder Rothirschbrunft! Stehst Du schon in den Startlöchern…? @Ernst-Dieter: Hattest Du nicht etwas für „morgen“ versprochen? Lass doch mal sehen! @Ulli: Wo ein Kranich ist, sind noch viele mehr… Ich drücke Dir die Daumen! Ich war auch schon ein paar Mal in dieser Ecke - das ist wirklich eine attraktive Teichlandschaft. PS. Ende der Woche kann ich auch wieder etwas einstellen, hab noch einiges in Reserve. Bin aber noch in Pakistan, wo ich im Moment meiner anderen fotografischen Forumsleidenschaft nachgehe Welt(en)wechsel statt Wildwechsel…
![]() |
#6633 |
|
![]() |
#6634 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Eigentlich fiel die Hirschbrunft doch immer in die zweite Septemberhälfte?
![]() |
![]() |
#6635 |
|
Scheint regional unterschiedlich zu sein. In Mecklenburg geht sie schon ca. 3 Wochen, In NRW scheint sie nach Angaben eines befreundeten Jägers noch nicht wirklich angefangen zu haben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6636 |
|
Gestern konnte ich zum ersten Mal Fichtenkreuzschnäbel beobachten.
Ein richtiges Hin und Her zwischen Futterplatz (Arve) und Bad ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#6637 |
|
Moojen Moojen
So ist es Janek. Man sagt September bis Anfang Oktober( Nachbrunft) Ich war Heute früh auch wieder los. Bei mir im ersten Revier scheint es vorbei zu sein. Ca 25 Stück Kahlwild und kein Lokalmatador mehr. Es ist auch rings herum ruhig geworden. Es Brüllen zwar immer wieder ein paar, aber gegen Sonntag ist es ruhig im Wald geworden. Aber mit dem Urlaub hatte ich den richtigen Riescher gehabt. Konnte jede Menge schöner Bilder machen. Morgen Früh noch einmal und dann geht es ins nächste Revier. Dort findet die Brunft immer später statt. Hier noch fünf Bilder, das soll es dann gewesen sein. Platzhirsch vom Samstag ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Kahlwild von Heute Sah erst garnicht so gut aus. Total Neblig gewesen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Königin ( Leittier) ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#6638 |
|
Fichtenkreuzschnabel, das ist schon eine tolle Begegnung.
![]() Aber: Was ist denn da passiert? Entweder ist der Signalweg bis an den frz. Atlantik zu weit, oder mein iPad ist defekt. ![]()
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (14.09.2021 um 14:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6639 |
|
Tolle Bilder der Hirsche und Fichtenkreuzschnäbel. Letztere sind für mich die schönsten Finken in Deutschland
![]() Ich hatte heute Morgen das Riesenglück, die Walrossdame, die gerade im Wattenmeer ist, zu fotografieren: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#6640 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hab‘ mal aus der Ferne gegoogelt: Das müsste auf Wangerooge gewesen sein?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|