Zitat:
Zitat von arbelos
Black Sabbath von Black Sabbath
Schwer zu sagen, ob das ein Meilenstein ist, denn wegweisend war die Band ja mit späteren, schnelleren und nicht mehr vom Blues beeinflussten Titeln, wie Paranoid. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik.
|
Wahnsinn! Das Album hatte ich komplett vergessen, mit Sicherheit über 40 Jahre nie wieder gehört. Trotzdem erkenne ich sofort jeden Ton darauf. Habe es nie selbst besessen, aber einer meiner damaligen Freunde spielte es immer wenn ich bei ihm war.
Danke für die Erinnerung!
Zitat:
Zitat von arbelos
Deep Purple in Rock
"Child in Time" und "Speed King" gehören zu meinen Top20. Wobei mich bei "Child in Time", wie bei vielen Titeln von Deep Purple, stört, dass so alberne und platte Passagen vorkommen.
|
Die Titel höre ich auch immer noch gerne und kann darin nirgends platte Passagen entdecken. Welche genau meinst Du?
Von Child in Time möchte ich (nochmal?) betonen: da muss man die Live in Japan Version hören. Das ist für mich ein - wenn nicht sogar DER - Meilenstein von LIVE Rock Mitschnitten, getoppt höchstens noch von der Gesamtheit des Dreifach-Albums Yessongs.
Zitat:
Zitat von arbelos
Meine Lieblingssongs sind über viele Alben verstreut, daher höre ich Rockmusik nie albenweise - Konzept hin oder her. Ob Album, Kompilation, Sampler oder Single ist mir reichlich wurscht.
|
Stimmt - allerdings machte ich schon zu Zeiten von Music Cassettes immer meine eigenen Compilations. Heute habe ich über 100 Playlists auf dem NAS.
Zitat:
Zitat von arbelos
Wegweisend für den Hard Rock war wahrscheinlich kein Album, sondern eine Single: "You Really Got Me" von den Kinks aus den frühen 60ern.
|
Höre ich auch immer wieder gern. Am liebsten allerdings das Cover von Van Halen's Erstalbum. Und nie ohne die einleitende "Eruption".
Zitat:
Zitat von arbelos
In gewisser Weise war "Yeti" von Amon Düül II wohl ein Meilenstein, jedenfalls für die deutsche Rockmusik
|
Stimmt. Archangels Thunderbird höre ich heute noch immer mal wieder gern. Und Restless Skylight-Transistor-Child vom Folgealbum Tanz der Lemminge wird für mich wohl für immer einer der besten Psychedelic Titel bleiben.
Zitat:
Zitat von arbelos
Aber nichts rockt mich so wie Barockmusik
|
Da bist Du nicht der einzige - ich aber werde diesen Zusammenhang (wenn es denn wirklich einen gibt, außer dass beides Musik ist) wohl nie verstehen. Rockmusik ist doch die Antwort - das genaue Gegenteil! - davon.