|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Black Sabbath von Black Sabbath
Schwer zu sagen, ob das ein Meilenstein ist, denn wegweisend war die Band ja mit späteren, schnelleren und nicht mehr vom Blues beeinflussten Titeln, wie Paranoid. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik. Sehr traurig, dass auf den folgenden Alben nur noch wenige Titel vom Schlage des ersten Albums zu finden sind. Led Zeppelin II "Whole Lotta Love" und "The Lemon Song" gehören zu meinen Top10. BBC-Sessions von Led Zeppelin Kein Album, sondern eine Kompilation der im Radio gesendeten Titel. Kann natürlich kein Meilenstein sein, wenn erst drei Jahrzehnte nach der Sendung gepresst! Aber mein persönlicher Meilenstein. "I Can't Quit You" und "You Shook Me" gehören zu meinen Top10, diese Versionen finde ich viel besser als die von Led Zeppelin I. Deep Purple in Rock "Child in Time" und "Speed King" gehören zu meinen Top20. Wobei mich bei "Child in Time", wie bei vielen Titeln von Deep Purple, stört, dass so alberne und platte Passagen vorkommen. Das ist bei Black Sabbath und Led Zeppelin anders, deren Songs sind von Anfang bis Ende ein einziger Genuss. Meine Lieblingssongs sind über viele Alben verstreut, daher höre ich Rockmusik nie albenweise - Konzept hin oder her. Ob Album, Kompilation, Sampler oder Single ist mir reichlich wurscht. Meine Einstiegsdroge in die Rockmusik (neben "La Grange" von ZZ Top) stammt von keinem Album, sondern von einer Single: "On the Road Again" von Canned Heat. Wegweisend für den Hard Rock war wahrscheinlich kein Album, sondern eine Single: "You Really Got Me" von den Kinks aus den frühen 60ern. Höre ich auch immer wieder gern. In gewisser Weise war "Yeti" von Amon Düül II wohl ein Meilenstein, jedenfalls für die deutsche Rockmusik auf dem langen Weg zu internationaler Beachtung. Eher in die Rubrik "Außenseiter der Rockmusik" gehört Gentle Giant. Faszinierende Musik! Aber nichts rockt mich so wie Barockmusik, vor allem Bach, aber auch Händel. Meine jüngste Entdeckung: Ensemble Café Zimmermann. Unübertroffen: Glenn Gould.
Jubeln, sach ick. Imma jubeln! Geändert von arbelos (16.08.2021 um 23:38 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|