Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neu DxO PureRaw -Rawkonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2021, 22:05   #1
Friesenbiker

Danke für die ausführliche Erklärung.
Zwei Fragen sind mir jetzt noch offen, ich sehe die letzten Tage bei Facebook viel Reklame für Topaz AI, sind die wirklich so gut wie die Bilder einem dort zeigen?
Und warum von Lightroom an Photoshop übrgeben um von dort aus an externen Plugins zu optimieren? Geht das nicht auch direkt aus LR heraus?
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2021, 22:26   #2
Windbreaker

Die vermehrte Werbung kommt sicher daher, weil für Sharpen gerade ein neues Update herausgebracht wurde. Außerdem gibt es gerade Rabattaktionen. (59 statt 79 $). Aber Achtung, das geht noch etwas günstiger (15%) wenn man weitere Rabattcodes googelt.

Den Weg über Photoshop wähle ich deshalb, weil Lightroom bei Übergabe ein Tiff übergibt. Wenn man dann aus einem Tiff ein weiteres TIff macht (bei der zweiten Übergabe) meine ich einen Qualitätsverlust zu erkennen.
Bei Übergabe an Photoshop wird auch ein TIFF erzeugt, das man in Photoshop über die Filter (Topaz Plugins) nacheinander bearbeiten kann. Erst Photoshop übergibt dann wieder ein fertiges Bild an Lightroom zurück. Es wird also einmal weniger ein neues TIFF erzeugt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 00:06   #3
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
ich sehe die letzten Tage bei Facebook viel Reklame für Topaz AI, sind die wirklich so gut wie die Bilder einem dort zeigen?
Welches Topaz AI meinst Du denn? Sharpen, DeNoise, Gigapixel...?
Mit Sharpen bekommt man schärfere Bilder als mit ACR, wenn die Unschärfe recht deutlich ist. Dann lohnt es sich. Das Userinterface ist hier und da verbesserungswürdig. Wie ich inzwischen feststellen musste, sind die Ergebnisse besser, wenn man als Processor die CPU und nicht die GPU wählt (natürlich geht es dann langsamer). Stellt man in Sharpen AI die GPU als Prozessor ein, gibt es teilweise kräftige Halos (jedenfalls in v3.12 und der neuen 3.2).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 07:05   #4
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die vermehrte Werbung kommt sicher daher, weil für Sharpen gerade ein neues Update herausgebracht wurde. Außerdem gibt es gerade Rabattaktionen. (59 statt 79 $). Aber Achtung, das geht noch etwas günstiger (15%) wenn man weitere Rabattcodes googelt.
Besten Dank für den Tipp.
Ich denke ich werd mir mal die 30 Tage Testversion runterladen, hab ja die die nächsten Wochen mehr als genug Zeit.

Zitat:
Den Weg über Photoshop wähle ich deshalb, weil Lightroom bei Übergabe ein Tiff übergibt. Wenn man dann aus einem Tiff ein weiteres TIff macht (bei der zweiten Übergabe) meine ich einen Qualitätsverlust zu erkennen.
Bei Übergabe an Photoshop wird auch ein TIFF erzeugt, das man in Photoshop über die Filter (Topaz Plugins) nacheinander bearbeiten kann. Erst Photoshop übergibt dann wieder ein fertiges Bild an Lightroom zurück. Es wird also einmal weniger ein neues TIFF erzeugt.
Öhm, okay, da werde ich mich mal einlesen beziehungsweise ein paar Tutorials zu angucken müssen. Ich habe zwar Photoshop, nutze das aber nicht wirklich. Meine bearbeitung läuft zu 99,9% in LR.
Ich meine das LR bei mir PSD-Dateien an PS übergibt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Welches Topaz AI meinst Du denn? Sharpen, DeNoise, Gigapixel...?
Die letzten Tage meine ich vermehrt DeNoise gesehen zu haben, heute kam Sharpen. Bei sowas bin ich echt gut geworden im großzügig übersehen und flott weiterscrollen

Zitat:
Wie ich inzwischen feststellen musste, sind die Ergebnisse besser, wenn man als Processor die CPU und nicht die GPU wählt (natürlich geht es dann langsamer). Stellt man in Sharpen AI die GPU als Prozessor ein, gibt es teilweise kräftige Halos (jedenfalls in v3.12 und der neuen 3.2).
Guter Tipp, danke dafür. Mein oller Late 2013 iMac ist eh nicht mehr der schnellste, fällt jetzt richtig gut auf seit ich auf unkomprimierte Bilder der A7rIII umgestiegen bin. Das mit den Halos ist natürlich nicht akzeptabel.
Ich meine das ich ne 4gb Grafikkarte drin habe, aber auch bei LR merke ich keine gravierenden Unterschiede, wenn ich in Bearbeiten ein RAW in 100% öffne, dauert es meist gefühlt um die 10s bis das Bild vollständig geöffnet und scharf erscheint.
Alt 08.08.2021, 07:12   #5
Windbreaker

Zitat:
Besten Dank für den Tipp.
Ich denke ich werd mir mal die 30 Tage Testversion runterladen, hab ja die die nächsten Wochen mehr als genug Zeit.
Ich weiß nicht, wie lange die reduzierung von 79 auf 59 $ noch gilt....
Sponsored Links
Alt 08.08.2021, 07:15   #6
Ellersiek

Und die Promocodes gelten auch fürs Upgrade.
Gut das ich mit dem Upgrade gewartet haben.

LR gibt das weiter, was man eingestellt hat.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 08.08.2021, 07:16   #7
Windbreaker

Zitat:
Ich meine das LR bei mir PSD-Dateien an PS übergibt.
Ja klar, sorry, Erst bei Rückgabe aus PS nach LR wird ein Tiff draus.
Alt 08.08.2021, 07:25   #8
Ellersiek

Nein, es bleibt eine PSD-Datei. Je nachdem, was Du eingestellt hast.

Wobei* es, datentechnisch gesehen, keinen großen Unterschied macht. Der PSD-Dateityp ist im Prinzip eine Unterversion von TIFF: Kann mehr, arbeitet jedoch nach den gleichen Grundprinzipien.

Lieben Gruß
Ralf

* Achtung, gefährliches Halbwissen. Zu lange her, als ich mich damit noch auf der Ebene damit beschäfftigt habe.
Alt 09.08.2021, 18:42   #9
Friesenbiker

Zitat:
Ja klar, sorry, Erst bei Rückgabe aus PS nach LR wird ein Tiff draus.
Nee, bei mir gibt PS das PSD wieder zurück, bzw aktualisiert oder überschreibt das von LR erzeugte PSD.

By the Way,
ich habe heute mal DeNoise AI installiert, direkt aus LR heraus ein Tif übergeben, und nach dem speichern in DeNoise kam direkt ein Tif zurück und wurde in LR importiert.
Nur mal groß auf Auto ein paar Bilder gemacht, Clear AI ist schon beeindruckend. selbst bei niedrigen ISO schon irgendwie besser als LR, bei ISO 6400 oder 12800 ist es beeindruckend.

Nächste Woche werde ich mal DXO probieren.
Alt 08.08.2021, 08:17   #10
HaPeKa

Zitat:
Wie ich inzwischen feststellen musste, sind die Ergebnisse besser, wenn man als Processor die CPU und nicht die GPU wählt (natürlich geht es dann langsamer). Stellt man in Sharpen AI die GPU als Prozessor ein, gibt es teilweise kräftige Halos (jedenfalls in v3.12 und der neuen 3.2).
Erstaunlich ... Es wäre schon verwunderlich, wenn unterschiedliche Algorithmen abhängig vom Prozessor angewendet würden.

muss ich mal testen ... danke für den Tipp.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neu DxO PureRaw -Rawkonverter

Forenregeln