Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv auf Vollformat nutzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2021, 17:37   #31
usch

Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
7 M 3 Ich vermute, es ist eine interne Bezeichnung weil es ein Kit ist. Oder gibt es eine Alpha M III ??
Die offizielle Bezeichnung heißt α7 III (der Marketing-Name) oder ILCE-7M3 (die technische Typangabe). Das wird leider immer wieder durcheinandergeworfen; aus dem α wird ein A gemacht, obwohl das A eigentlich nur für A-Mount-Kameras steht, oder das M3 von der technischen Bezeichnung erscheint anstelle der römischen III usw.

An die technische Bezeichnung angehängt wird dann ggf. ein Kennbuchstabe für das enthaltene Kit-Objektiv (bei Vollformat: K für das SEL2870, L für das SEL2860) und ggf. noch ein Buchstabe für die Gehäusefarbe, falls mehrere zur Auswahl stehen (B für Schwarz, S für Silber, W für Weiß und H für Grau).

ILCE-7M3K ist also eine α7 III mit 28-70mm Kit-Objektiv. Alle anderen Bezeichnungen, die man eventuell noch irgendwo findet, sind Kauderwelsch (bestenfalls kann man das "α" noch durch das Wort "Alpha" ersetzen).
Alt 13.05.2021, 18:06   #32
WolliFoddografAlph

Themenersteller

Hallo,

hier die erste Erfolgsmeldung.

Habe die Auswahl eingegrenzt:

SONY Alpha 6600 - APS-C Sensor
oder
Alpha 7 III - Vollformat.

Die 6600 bietet alles was ich brauche.
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, weshalb man Vollformat dem APS-C vorziehen sollte?
Ich könnte mir vorstellen, daß man bei Landschaftsaufnahmen Eine bessere Abbildungsqualität erreichen könnte. Merkt man wahrscheinlich erst, wenn man Poster anfertigt....

Es wurde mir hier wirklich sehr geholfen. Nur die Daten zu vergleichen gibt einem ja noch keine so richtige Vorstellung von einer Kamera......
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 18:21   #33
usch

Wenn du üblicherweise im Weitwinkel-Bereich, mit Lichtstärken von F1.4 oder besser oder mit hohen ISO-Zahlen arbeitest: Vollformat.
Wenn du eher lange Brennweiten benutzt: APS-C.
Alt 13.05.2021, 18:28   #34
minolta2175

Zitat:
Bin aber bereit, für Qualität einiges anzulegen.
Bei FOTOMAGATZN 6/2021: 40 DSLM im Vergleich, auch kostenlos im Netz ist das Heft.
https://www.fotomagazin.de/technik/kamerabestenliste
Alt 13.05.2021, 18:57   #35
Porty

@Minolta2175:

Tue den Leuten hier, vor allem denen die sich nicht so gut auskennen, den Gefallen und verlinke nicht diese gekaufte, unseriöse Bestenliste, die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun hat!!!!!

Danke!

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2021, 19:16   #36
Reisefoto

Zitat:
hier die erste Erfolgsmeldung.

Habe die Auswahl eingegrenzt:

SONY Alpha 6600 - APS-C Sensor
oder
Alpha 7 III - Vollformat.

Die 6600 bietet alles was ich brauche.
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, weshalb man Vollformat dem APS-C vorziehen sollte?
Beide Kameras haben eine Auflösung von 24MP. Durch den kleineren Sensor bei der A6600 hat man mit ihr im Telebereich mehr Reichweite (fast doppelt so viele Bildpunkte wie auf einem APS-C großen Ausschnitt des Sensors der A7III), Du hast an der A6600 den gleichen Bildausschnitt bei 200mm wie an der A7III bei 300mm. Die A7III hat dafür etwas weniger Blidrauschen. Die A7III kann auch etwas größere Unterschiede zwischen den hellsten und dunkelsten Bildbereichen verarbeiten darstellen.

Wenn es nicht um Nachtfotografie oder extrem hohe ISO-Bereiche geht, bist Du mit der A6600 bestens aufgesellt. Es bleibt aber festzuhalten, dass es für die A7III das bessere Standardzoom gibt. Das Gehäuse der A6600 ist kleiner als das der A7III und der Sucher sitzt am Kamerarand und nicht in deren Mitte. Es lohnt sich, die Kamera selbst in die Hand zu nehmen und zu prüfen, welche Kamera Dir besser gefällt.

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bei FOTOMAGATZN 6/2021: 40 DSLM im Vergleich, auch kostenlos im Netz ist das Heft.
https://www.fotomagazin.de/technik/kamerabestenliste
Was soll man mit der Liste anfangen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 19:35   #37
Porty

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was soll man mit der Liste anfangen?
Nichts!

Aber es gibt hier jemanden, der hat es Sony noch nicht verziehen, dass sie seine über alles geliebte Firma Minolta übernommen haben. Er kann es einfach nicht lassen, wo es geht, subtil gegen Sony zu stänkern.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 19:50   #38
WolliFoddografAlph

Themenersteller

Alpha SLT 58

Die Würfel sind gefallen

Es wird die 7 III

Für die Vogelbilder muß ich dann natürlich ein Objektiv mit größerer Brennweite kaufen, aber die Kamera spricht mich auch emotional mehr an.

Man will ja viele Jahre Freude an seinem Hobby haben.

Statt Blumen:

Bild in der Galerie

Geändert von WolliFoddografAlph (13.05.2021 um 19:52 Uhr)
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 19:55   #39
Robert Auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 20:15   #40
Fuexline

viel Tele und Lichtstark und schnell das wird dann richtig teuer generell ist gutes VF keine billige Sache!

die A99II kostet gebraucht zwar auch noch ihre 1800 EUR ABER dafür gibts halt schon ein 70-400 oder ein Tamron 150-600 unter 1000 EUR

die A99II sehe ich auf dem Level einer A7III, letztere ist leicht besser weil Sony diese auch mit FW Updates pflegt, ich denke eine A99II könnte auch Tieraugen AF, aber Sony tut alles um einem die Kamera so madig zu machen das man sich quasi immer und immer ne neue Kamera kaufen muss weil diese Features stückchenweise in neue Kameras hinzufügen.

Gerade jetzt wo alle denken der a mount ist endgültig tot verkaufen jetzt ihr Zeugs und da sind echte Schnapper dabei. langfristig gesehen kann man ein paar Jahre noch mit A Mount und Edel Linsen verbringen und hat TOP OF THE LINE Stuff, oder man kauft sich ne A7III und gurkt dann mit Samyang und co rum weil der Rest zu teuer ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv auf Vollformat nutzen?

Forenregeln