Ich muss es so sagen: Ich als Tierfotograf bin ich zugegebenermaßen enttäuscht, dass es wohl niemals eine spiegellose Nikon D500 geben wird. Mich nervt, dass jemandem wie mir im Prinzip nichts anderes übrig bleibt, als zu Vollformat oder mFT zu wechseln. Beide Formate haben in der Tierfotografie ihre Nachteile: Vollformat bei Gesamtkosten, Gewicht und Grösse, mFT bei Bildqualität und Autofokus. APS-C war eine bequeme Goldene Mitte, aber die wird mittelfristig jetzt wohl wegfallen.
Auf der anderen Seite verstehe ich die Kamerahersteller: 1) Mein Hobby ist für einen Hersteller leider nicht systemrelevant, da Tierfotografen nur einen Bruchteil des Gesamtklientels ausmachen.
Zitat:
Zitat von CP995
Bei mir auch, aber wir sind heutzutage scheinbar eine absolute Minorität.
Das werden wir auch nicht mehr ändern; die Rasse stirbt aus.
|
...und das ist genau mein Punkt 2
Das meiste Geld verdient ein Kamerahersteller vermutlich mit Objektiven (?) und da dies keine Wegwerfartikel sind, muss er immer mal wieder Kameras für ein Klientel auf den Markt schmeissen, dass zur Zeit noch überhaupt keine Objektive besitzt - also vorwiegend junge Einsteiger. Bei denen ist das Filmen gerade en vogue… also baut man eben Kameras mit vielen Videofunktionen. *seufz*...