![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Galaxien, Galaxien...
eine kleine Balkon-Saison- Zwischenbilanz
![]() ...sowie, weil seit 2,5 Wochen mit Schlechtwetter etwas ausgebremst, auch mit älteren, neu bearbeitetem Material ![]() M104 kennt ihr ja bereits; die lies sich trotz tiefem Stand recht ordentlich ablichten, weil sie sehr hell ist: Entfernung fast 30 Mio LJ, "nur" 1 Stunde belichtet: ![]() → Bild in der Galerie in der Neumondnacht habe ich mich in der Region um M96 "umgesehen", 1,25 Stunden RGB für dieses "widefield" (trotz 820mm Brennweite ![]() Entfernung gute 31 Mio LJ, ...fand´ ich irgendwie enttäuschend und unspektakulär: ![]() → Bild in der Galerie ....daher in der Nachbarschaft nach Objekten gesucht und gefunden: M100 als Test vorm Schlafengehen leider nur knapp eine halbe Stunde schnell "anprobiert", ...so gegen 2 Uhr früh....) War dann klar, dass die nächsten Tage nichts mehr zusammenging ![]() ![]() Bedingungen mies, dann Wolken, mal kurz Regen....das übliche für Astrofotografen ![]() Entfernung 55 Mio LJ, 28Min. RGB (nur!) aber hübsch! ![]() → Bild in der Galerie also alte Bilder neu bearbeiten zum Thema Galaxien (keines mehr vom Balkon, entstanden als "Mann mit seinem Teleskop" Nachts offiziell aufm Acker stehen durfte... ![]() hier M106; vor genau einem Jahr noch mit dem StarAdventurer und dem kleinen Tak aufgenommen: Entfernung 23 Mio LJ, 70Min RGB ![]() → Bild in der Galerie und,- weil jetzt der Mond als Störenfried auch noch auftauchte: noch eine Galaxy aus Namibia (siehe Reisebericht) neu bearbeitet; die sah wirklich fürchterlich aus zuvor: NGC253 (Sculptor- Galaxy, sichtbar nur auf der Südhalbkugel) Entfernung nur 11 Mio LJ (daher ist sie so schön groß... ![]() ![]() → Bild in der Galerie und last but not...; M31 aus La Palma (die kennt ihr schon) nochmal neu gemacht; ...wird schon mit den Farben... ![]() → Bild in der Galerie
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (26.04.2021 um 17:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|