![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1211 |
|
Für solche fast endlosen Serien wäre eine Art Video-Mode zum Aussuchen des/der besten Foto/s sinnvoll. Etwas, das die Fotos wie ein Video in Realgeschwindigkeit oder mit einstellbarer Verlangsamung abspielt.
2200 mit 30fps geschossene Fotos wären mit 30 fps in 73 Sekunden abgespielt. Dann hat man zwar noch nicht das genaue Foto, kriegt aber schon mal einen Überblick und kann dann gezielt die 30 oder 100 "spannenden" einzeln durchblättern. Gibt's sowas schon in irgend einer Software? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1212 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Cool wäre ja, wenn man den Import in Lightroom o.ä. steuern könnte:
Wird eigentlich die Sternebewertung aus der Kamera übernommen? Gerade ausprobiert: Ja, die Sternebewertung wird in LR übernommen. Ist doch schon mal ein Anfang. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (05.03.2021 um 13:32 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1213 | |
|
![]() Zitat:
Meine RX 10 IV kann ja auch 24 fps, habs ab und zu gemacht. Weniger ist mehr. Immer mehr fps halte ich für den falschen Weg. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1214 |
|
Falsch? Ich weiß nicht.
Kommt halt auf das gewünschte Zielergebnis an: Soll es ein Foto des "richtigen" Moments sein, dann sind mehr fps und bei Bewegung kürzere Belichtingszeiten das Mittel der Wahl. Der Filmer verfolgt andere Ziele und möchte ein ordentliches Filmergebnis haben und wird die Belichtungszet darauf anpassen. Wenn dann noch ein vernüftiges Bild entnommen werden kann ist es schön, aber die Priorität liegt aber dann woanders. Falsch also nur, wenn Du nicht weißt, was dein Ziel ist. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#1215 |
|
Wer nicht mit der Pistole mit einem Schuss trifft, braucht halt ein Maschinengewehr!
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1216 | |
|
Zitat:
Der Vergleich hinkt etwas. Für das Ergebnis ist es egal. ob die Kugel 50 ms eher oder später einschlägt. Bei Fotos kann es schon einen Unterschied machen....... ![]() ![]() Und glücklicherweise haben Kameras keinen Rückstoß........
![]() |
![]() |
#1217 |
Themenersteller
|
Das Video hat nur einen Bruchteil der Datenmenge. Es werden dort ja nicht alle Einzelbilder für sich so abgespeichert wie bei Foto-Dauerfeuer. Die 'Long GOP-Komprimierung' hat ja nur ganz wenige 'echte' Bilder (Referenzbild). Bei allen anderen werden ja nur die Differenzen aufgezeichnet und kein ganzes Bild.
Die A7SIII und die A1 sind die ersten (edit: Korrektur: Sony DSLM-) Kameras, die auch die sogenannte 'Intra-Komprimierung' beherrschen (bis max. 4K). Da wird jedes Bild einzeln komprimiert, vergleichbar einem jpg. Als ich die A7SIII mal kurz hatte, hatte ich aber kein Programm, das dieses Video zeigen/bearbeiten konnte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (05.03.2021 um 15:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1218 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1219 |
Themenersteller
|
Ich meinte damit natürlich Sony Kameras der Serien, um die es hier im Forum geht.
![]() Die Sony Video Cinemas können das freilich auch.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1220 | |
|
Zitat:
Das ist wohl der "Preis" für hohe Bildraten....
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (05.03.2021 um 15:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|