![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.193
|
Das wäre mir neu. Ich kenne etliche TG, von den privaten hat keine eine Löschanlage. Hat sich da kürzlich gesetzgeberisch was geändert?
VW hat ganz generell ein Qualitätsproblem. Auch schon lange bevor sie anfingen E-Autos und Hybride zu bauen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
|
Zitat:
In Bezug auf TGs schrieb Michael "sollte" also aus Vernunftsgrößen. Das Baugesetzbuch und die BayBO geben das (noch) nicht her.......denk mal an all die Shopping Malls mit dementsprechenden Parkhäusern ! Die nachträgliche Ausrüstung / Nachrüstung ist gesetzlich sicherlich sehr schwer zu realisieren. I.d.R. ändern sich die Brandschutzvorgaben regelmäßig, was ja auch bei Umbauten oder zu massiven Kosten führt. Siehe auch BER, da war der Brandschutz durch die vielen Änderungen, die immer wieder das Entsprechen der neuesten Brandschutzregeln zur Folge hatte auch kein Pappenstil! Wir hatten gerade die Nutzungsänderung eines Geschosses in einem 5-geschossigen Geschäftshaus Bj 1956 - Büro in Praxis umwandeln !!! Arbeitsstättenrichtlinien (Behinderten WCs etc plus Stellplatzablöse - 13.500 € pro nicht vorhandenem Stpl!) plus sonstige Vorgaben erhöhten die Renovierungskosten von eigentlich kalk. 80.000 € für 280qm auf 160T€ ! Und hierbei war der Brandschutz sozusagen nur auf die Etage bezogen.(Der Architekt verhandelte hier gut mit der Stadt!) Als ein weiterer Mietinteressent ebenfalls eine Nutzungsänderung wollte (ebenfalls Praxis), wären wir in den Brandschutz des gesamten Gebäudes gelaufen - sprich ca. 250.000 € weg wie nix! Ohne Mehrwert aus Sicht des Mieters !!! Wie will man das mit der Miete (Hier 12 € NKM)wieder reinbekommen.
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|