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#1 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.106
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Natürlich. Aber extra zwei Bit in jedem Pixel auszunullen wäre ja ein zusätzlicher Rechenschritt und damit noch mehr Aufwand, als einfach das Rauschen vom Sensor darin stehen zu lassen.
Das kann also nur Performance bringen, wenn z.B. der ADC seriell ausgelesen wird und man dann von vornherein nur 12 oder 14 Bit abruft. Deswegen ja auch die Reduzierung ger Bittiefe im schnellen Serienmodus und beim elektronischen Verschluss. Aber bei Einzelaufnahmen mit dem mechanischen Verschluss hätte man doch jede Menge Zeit, da käme es auf die 15% mehr nicht an. ![]()
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#2 |
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.590
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Ich denke eher, dass D0 und D1 auf 0V hart verdrahtet sind.
Wenn da eh nur zufälliges Rauschen ist, kann ich das definiert per pull down gleich auf null legen.
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Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule ![]() |
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#3 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.106
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Dem widerspricht die Werbeaussage mit der 16-Bit-Verarbeitung im BIONZ.
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#4 |
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.590
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Na ja, auch Nullen sind Bits
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#5 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.333
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Viele Grüße, Klaus |
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#6 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.010
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Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
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#7 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.084
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Weiß jemand, wie viele A/D Wandler heute parallel auf einem Sensorchip arbeiten?
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.380
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Lese ich neben den Scherzantworten heraus, der Aufwand lohnt den Nutzen nicht bzw. ist der Nutzen sehr gering. Vor ein paar Jahren war ja der Sprung von 12 auf 14 Bit ein netter Fortschritt, bei dem Sprung auf 16 Bit scheint es nicht so einfach zu sein.
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#9 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.103
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GFX100: 16 Bit vs. 14 Bit bei Jim Kasson: click
Zumindest bei der GFX bringt es wohl nichts (eher im Gegenteil).
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#10 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.383
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Upps, bei diesen Beispielen von der Fuji gibt es ja deutliche Striche bei den 16Bit Aufnahmen. Ist das ev. FPN (Fixed Pattern Noise)?
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