![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Der Preis ist der Wertverlust über den Nutzungszeitraum. Das könnte ein sehr teurer Spaß gewesen sein, viel teurer als ein E-Mount Investment.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kann man so kaum heute für jeden Nutzer feststellen.
Nutzt man das Equipment "bis zum Erbrechen" über sagen wir mal 7 Jahre, dann ist der Wertverlust für die Kamera enorm - egal ob da Nikon oder Sony draufsteht und auch egal, ob die Marke dann noch existent ist oder nicht. Diese dann veraltete Kamera will dann einfach keiner mehr wirklich haben - ist ähnlich (eher noch stärker) bei gebrauchten PCs zu sehen. Bei den Objektiven mag das anders sein. Einerseits veralten Objektive kaum, bleiben also im Gegensatz zum Kamerabody eher wertstabil. Andereseits ist es für einen Gebrauchtkäufer ein Unterschied, ob er ein Objektiv kauft, zu dem er noch aktuelle Bodys erhält oder nicht. Sieht man ja schon in abgeschwächter Form bei A-Mountobjektiven - und da gibt es (leider eingeschränkt) noch eine relativ aktuelle Kamera dazu. Aber: weshalb das Objektiv verkaufen (und den Wertverlust realisieren), wenn man noch damit fotografieren kann und möchte. Sollte es keine neuen Kameras zum System mehr geben, gibt es sicherlich noch reichlich gebrauchte - und die sind dann auch noch preiswert zu haben, siehe oben. Wenn man alle zum Beispiel 3 Jahre einen aktuellen Kamerabody haben möchte und das bislang genutzte System dann "gestorben" ist, dann wird es (logisch) tatsächlich teuerer, als wenn man direkt in das dann noch exitierende System inverstiert hätte, da man das alte Objektiv dann kaum noch sinnvoll nutzen kann und ein Verkauf nur noch wenig finanzielle Entlastung (beim Systemwechsel) bringt. Heute scheint es wahrscheinlich, dass Sony überlebt und Nikon eher nicht - es kann aber auch beide treffen oder sogar (heute unwahrscheinlich) nur Sony, weil Sony z. B. keinen Bock mehr darauf hat, Canon im Verkauf hinterherzulaufen und der Markt noch kleiner geworden ist.
![]() |
#3 |
|
So sehen die Northrups die Situation:
https://www.youtube.com/watch?v=a4UIF_JubTA
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ah, die, die die Seite gewechselt haben.
Tony hat, in meinen Augen, leider stark nachgelassen. Er lässt keine Gelegenheit aus gegen Sony zu reden: - keine f/1.2-Festbrennweiten - keine f/2-Zooms - Wildlife-AF schlechter als bei Canon - Touch-Interface schlechter als bei Canon (okay, das mag auch sicher stimmen: Sony dürfte das schlechteste Touch-Interface haben) - FTP, aber keine Cloud-Technologie - Kein 8K Image-Qualität? Alle supeer, Dynamik-Range spielt keine Rolle. Ich habe das Gefühl, dass sich die beiden mit Sony aus irgendwelchen Gründen überworfen haben. Schade eigentlich. Die beiden hatten durchaus einen Unterhaltungswert. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (21.01.2021 um 19:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Damit haben sie aber auch völlig Recht
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn sich immer alle einig wären, dann würde es nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen als wenn sie sich zoffen. (ist hier im Forum ja auch so ![]() Kennst Du auf Youtube den Fotoschnack? Die beiden sind Freude und haben sich auch immer etwas gekabbelt - wie man es unter Freunden manchmal eben so macht (Was? Deine Schrottkarre läuft auch noch? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ne, aber ich höre und neuerdings auch sehe seit vielen Jahren Happyshooting*. Die beiden (Boris und Chris) haben einen guten Unterhaltungswert und gelegentlich (
![]() Und ja: Wie immer sind Inhalte solcher Beiträge von den subjektiven Eindrücken der Protagonisten abhängig. Das ist vollkommen okay, Sachinformationen kann ich mir aus den technischen Daten auslesen. Bei allen Respekt Canon gegenüber finde ich den Wandel, den Tony vollzogen hat etwas übertrieben und in Richtung Sony in meinen Augen etwas zu bis bissig. Er macht es so penetrant, dass es schon auffällig ist. Gruß Ralf * in letzter Zeit allerdings sehr selten
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Wie oft hat Tony die Marke gewechselt in den letzten beiden Jahren?
Nikon-Canon-Sony-Canon-.......
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und eine Gute Methode ist Gebraucht kaufen, so haben mein Invest bei Nikon einen sehr moderaten Wertverlust, mein 400 2.8 hat sogar nach 8 Jahren kein Wertverlust! Geändert von twolf (21.01.2021 um 19:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|