Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Erfahrung mit Sigma 120-400/4.5-5.6 (z.B. mit MC-11)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 13:47   #1
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich frage nur deshalb, weil ich hier ein Review gefunden habe, das dem Objektiv ein nicht so schlechtes Zeugnis ausstellt. Zugegebenermaßen nativ an Nikon, aber in einem vergliechbaren Setting. Dann lass doch mal hören, wieviel Fokusverlust der MC-11 bringt.
Ca. 10-20% bei einem aktuellen Objektiv, beim 120-400 schätze ich eher 25% an Geschwindigkeit.

Meiner Meinung nach solltest du dich fragen ob du zukünftig eher bei APS-C bleiben willst, das ist viel wichtiger. Bleibts du bei APS-C ist das erwähnte 70-350 die bessere Wahl. Hast du vor Richtung KB zu gehen solltest du das Sigma 100-400 wählen.

Bei deinem verlinkten Review wurde die D700 verwendet (KB/12MP). Damit läßt sich nur sagen daß das Sigma 120-400 an 12MP-KB ordentliche optische Leistung bringt, mehr nicht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 16:59   #2
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach solltest du dich fragen ob du zukünftig eher bei APS-C bleiben willst, das ist viel wichtiger. Bleibts du bei APS-C ist das erwähnte 70-350 die bessere Wahl. Hast du vor Richtung KB zu gehen solltest du das Sigma 100-400 wählen.
Aktuell sieht es so aus, dass ich bei APS-C bleibe. Abgesehen davon, dass "neue Kamera" aktuell keine Priorität hat, she ich zwar die Vorteile von VF und deren Gehäusen, aber schätze auch die Kompaktheit der a6x00-Reihe, die in Summe für das, was ich mache, schwerer wiegt. Die a7c kombiniert zwar vieles, ist mE aber noch nicht wirklich "rund". Müsste ich heute Ersatz beschaffen für meine a6500, würde ich für mich eher zur a6600 greifen.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 13:53   #3
hlenz

Das alte Sigma 120-400 OS HSM hatte ich zweimal, in Sony und in Nikon Ausführung.
Über 350mm BW baut es deutlich ab, für 400mm BW sollte man es sich nicht anschaffen wollen, selbst für die gut 200€, die es gebraucht noch kostet.
Ein gutes 75-300mm am langen Ende bringt genau so gute Bilder (beschnitten auf gleichen Bildwinkel). Das Sigma ist zudem deutlich größer und schwerer.

Zur Fokussierung an Adaptern kann ich nichts sagen, ich hatte jeweils passende Gehäuse.
Das 70-350 kenne ich nicht. Wenn es bei 350mm gut, ist dann ist es sicher besser als das Sigma.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 16:00   #4
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Das alte Sigma 120-400 OS HSM hatte ich zweimal, in Sony und in Nikon Ausführung.
Über 350mm BW baut es deutlich ab, für 400mm BW sollte man es sich nicht anschaffen wollen, selbst für die gut 200€, die es gebraucht noch kostet.
Ein gutes 75-300mm am langen Ende bringt genau so gute Bilder (beschnitten auf gleichen Bildwinkel). Das Sigma ist zudem deutlich größer und schwerer.
Danke vielmals! Das war wirklich hilfreich. Tatsächlich ist der obere Brennweitenbereich wichtig für mich (bis 200 bin ich aktuell versorgt bzw. mittelfristig soll das Tamron 70-180 kommen), und wenn Du ausgerechnet im Bereich oberhalb 350mm schlechte Erfahrungen mit der Bildqualität gemacht hast, dann kommen wir da nicht zusammen.
Alt 21.12.2020, 17:18   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
O.k, Du hast also dieses Objektiv schon einmal ausprobiert? Oder Du hast Erfahrung mit dem MC-11?
Das Objektiv hatte mir immer zu schwache reviews, als dass ich es selbst probieren wollte.
Ich kenne aber sehr gut die Möglichkeiten und die Einschränkungen, die der LA-EA3 mit original Sony Objektiven liefert - und das ist eine durchgehende Sony-Kette. Ich hatte auch schon diverse Sigma Objektive, die lagen und liegen (nutze auch jetzt noch eines) noch im AF hinter den Sony original Objektiven zurück. Da wird es auch mit Sigma am Konverter nicht besser.

Aber: Du scheinst deine Meinung ohnehin im Vorfeld schon fixiert zu haben, von daher... teste es halt einfach und schaue ob es für dich i.O. ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2020, 17:51   #6
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber: Du scheinst deine Meinung ohnehin im Vorfeld schon fixiert zu haben, von daher... teste es halt einfach und schaue ob es für dich i.O. ist.
Du irrst Dich, meine Meinung stand mitnichten im Vorfeld schon fest. Man kann mich sehr wohl überzeugen. Nur braucht es dafür eben Fakten. Ich hab mich übrigens aufgrund der letzten Postings gegen das 120-400 entschieden.
Alt 21.12.2020, 18:22   #7
Psionman

Wenn ich die Größen der 3 Objektive 100-400, 120-400, 70-350 vergleiche, dann kann ich Dir sagen welches ich öfter dabei habe.
Du vermutlich auch. Das 70-350 habe ich selber, es ist wirklich schnell und scharf und im Verbund mit dem 17-70 eine tolle Kombi.
Das 17-70 steht schon auf meiner Liste für 2021.
Ich versuche keine Vollformatobjektive für meine a6400 zu kaufen, für mich unnötiger Ballast.
Psionman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Erfahrung mit Sigma 120-400/4.5-5.6 (z.B. mit MC-11)?

Forenregeln