Zitat:
Zitat von Dreammaik1973
Es liegt mit Sicherheit nicht am Objektiv, sondern am Luftflimmern und den vorhandenen Dunst. Interessant wäre die Frage, ob man zb. mit einer High End Festbrennweite ala Sony 600GM diesen Effekt etwas minimieren kann.
|
Das geht nicht, da es an der Atmosphäre und nicht am Objektiv liegt. Es wird auch Tage geben, an denen Deine Kirchturmuhr knackscharf ist. An solchen Tagen könnte dann eine Festbrennweite ihre Stärken ausspielen, diese liegen aber nicht nur in er Schärfe, sondern auch in Lichtstärke und Bokeh, die immer vorteilhaft sind. du must beim Tele auch bedenken, dass der Schärfebereich begrenzt ist und Du nicht eine von vorn bis hinten scharfe Aufnahme haben wirst.
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973
Noch eine Frage zum Schluss... Einige haben ja bereits das Sigma. Wer nutzt von Euch die optionale Stativschelle bzw. lohnt sich diese?? Ich bin mit der Stabilität trotz sehr guten Statives das ich habe, nicht zufrieden. Nach dem Ausrichten kippen das Bild bzw. Kamera immer noch mal ein Stück nach unten nach.
|
Eine gute Stativschelle ist ein nützliches Zubehör, die würde ich nicht missen wollen. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, wo es nachkippt. Liegt es vielleicht auch am Kugelkopf?