Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 21:45   #121
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Super Besprechungen und so viele tolle Fotos.

Leider habe ich gerade nicht die Zeit, mal wieder alles zu löschen, damit der Bilderupload wieder funktioniert und so gibt es auch von mir Bilder, die schon in der Galerie sind. Eigentlich wollte ich ein anderes von den Nutrias nehmen.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
kilosierra||2 Nutrias die sich unbeobachtet der Fellpflege widmen? Zum Glück hat sich das Kaufverhalten in Europa aber nicht nur hier verändert und die Tierchen werden nicht mehr wegen ihres Fells bejagt. Und wenn gejagt wird höchstens mit 560mm bzw. 840mm am nicht stabilisierten Sensor der a6000. Und dann noch 1/100 s. Der Schärfepunkt da wo er hingehört.Immer schön aufs Auge. So belichtet das nix verwackelt aber die Bewegungsunschärfe beim putzen zu erkennen ist.Wenn das aus der Hand war fang ich morgens schon mit Alkoholischen an um die nötige Ruhe in die Hand zu bekommen.Selber habe ich noch keine zu Gesicht bekommen könnte mir aber gut vorstellen das man da auch ne ordentliche Portion Geduld mitbringen muß. Und wo warst du mit der Jagd auf die putzigen Tierchen erfolgreich?
Die beiden sind praktisch Beifang am Ende eines Bienenfresseransitzes. Mein Auto war neben diesem Teich geparkt und auf dem Rückweg vom Fluss, wo die Bienefresser brüten, habe ich angehalten um Frösche zu fotografieren. Dabei habe ich dann ein Nutria entdeckt. Das Tele war noch auf dem Stativ und so war es nicht schwer, stillzuhalten.
Leider haben die Nutrias trotz sinkender Akzeptanz von Pelzmänteln nur eine geringe Überlebenshoffnung, denn sie sind Einwanderer und gelten als Schädlinge und werden deshalb stark verfolgt.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 21:49   #122
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen

Ja es ist eine weibliche Bartmeise ohne Bart und ich hab sie mal nach Deinen Vorstellungen positioniert.
Ging sogar ganz gut, da ich noch das Schilf anders in Szene setzten konnte.

Gutes Auge !

Grüße !
Dirk
Danke :-) Und ich empfinde es einfach....ansprechender. An der super Bildqualität ändert es ja nix.Aber am Eindruck.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Du kennst das Ding vielleicht. Es ist die Gepäckablage in der Stuttgarter S-Bahn:
Ja ne is klar Alltägliches spannend verpackt
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 21:59   #123
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.861
Hoi zsamme,

kleine Empfehlung/Idee betreffend Bilderupload:
Wer seine Bilder beisammen hat, kann sie doch bei nächster Gelegenheit gesammelt, in einem Rutsch, in den Galerieordner "Bilder zu Forumsbeiträgen" hochladen, dann werden sie nicht auf der Startseite angezeigt und ihr seid euch sicher, dass sie euch zur Verfügung stehen.
Es ist zwar nicht so schön und man könnte dann nachschauen, aber besser als einen Tag Ausfall.

Vielen Dank auch von mir an die bisherigen Besprecher, wieder eine super Leistung und die Bilder sind überraschenderweise auch nicht viel schlechter.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 23:26   #124
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
So, Computerarbeitsplatz ist aufgeräumt. Bildschirme sind geputzt. Weihnachtsplätzchen und Gewürztee liegen in Griffweite. Chris Rea ist unterwegs nach Hause. Die Frisur sitzt. Alles ist bereit für den heutigen Tag im Team mit Tom

Besprechung 5.12.2020
NameBildBesprechung
HoStDie Dorngrasmücke hat sich einen schönen, aber bestimmt sehr wackeligen Sitzplatz ausgesucht, was das Fotografieren wohl nicht vereinfacht hat. Dir ist es aber wunderbar gelungen. Das Auge des Vogels liegt klassisch im Goldenen Schnitt, wo es meiner Meinung nach auch genau hingehört bei dieser Aufnahme. Mir gefällt der sanfte, unscharfe Hintergrund, vor dem sich das Vogelporträt wunderbar entfalten kann und gut zur Geltung kommt. Es knallt nichts und doch hebt sich der Vogel klar von der Umgebung ab. Ein sehr gelungenes Bild eines niedlichen und hübschen Vogels, den ich in freier Wildbahn wohl in meiner Unkenntnis als Spatz abgetan hätte Aber ich lerne hier oft und gerne etwas dazu. Habe mir im Internet auch gleich noch seinen Gesang angehört. Ein schöner Einstieg in den heutigen Bildertag!
Hans1611Grün ist die Hoffnung, und davon können wir dieses Jahr jede Menge gebrauchen. Von dem her schlägst du mit deinem Bild schon mal sehr motivierende Farbtöne an. Ich staune immer wieder, wo überall Pflanzen eine Grundlage zum Wachsen und Überleben finden. Kein Wunder, dass sie im Verlaufe ihrer über 400 Millionen Jahre alten Existenz dauerhaft erfolgreich waren. Dein keckes Efeu drängt hier durch den schmalen Spalt dem Licht entgegen. Trotz der sommerlichen Mittagssonne (sofern die Uhr deiner Kamera stimmt ) finde ich das Licht nicht zu hart, der Schatten der Pflanze zieht dadurch schön nach unten und verlängert so das Hauptmotiv gegen den Bildrand. Die Holzlatten haben genügend Alter, Risse und eine gesunde Portion Dreck, um nicht langweilig zu wirken. Was mir ausserdem positiv auffällt, ist das von dir gewählte breite Format. Dadurch bekommt das Efeu genügend Raum und wirkt weniger eingeklemmt, als wenn du dich für das klassische 2:3 oder 3:4 entschieden hättest.
TobbserWasseramselstargate: 25 Punkte! Und schon die zweite Vogelart heute, von deren Existenz ich vorher noch nichts wusste. Auf vogelwarte.ch kann ich mich glücklicherweise schnell und knackig über die gezeigten Piepmätze informieren, Gesangsprobe inklusive. Dass diese Vögel schwimmen und tauchen können und dies sogar in tosenden Bächen tun, kommt denn bei deinem hochdynamischen Bild sehr gut zur Geltung. Hier scheint sie hinter den Vorhang eines kleinen Wasserfalls zu schauen; die Assoziation mit dem Stargate ist gerechtfertigt. Was sie dahinter wohl entdeckt? Einen Kessel voller Gold? Den Zauberer von Oz? Für meinen Geschmack hast du hier den perfekten Kompromiss mit der Belichtungszeit gefunden. Die Dynamik des Wassers ist fast zum Greifen, die spritzenden Wasserperlen zusammen mit den verfliessenden Wassermassen rahmen die Protagonistin dramatisch ein. Würde ich eine Kleinigkeit bemängeln wollen, wäre es einzig der etwas dominante vertikale "Wasserbalken" in der rechten Bildhälfte, der ziemlich viel Platz einnimmt. Aber dadurch, dass er ausserhalb der Schärfeebene liegt, lenkt er trotzdem den Blick weiter auf den Vogel. Also nicht wirklich schlimm.
kiwi05Naja, ganz so früh ist 08:33 Uhr ja nun auch wieder nicht Aber das herrlich goldene Licht lässt natürlich auf frühen Morgen (oder späten Abend) schliessen. Eine wunderprächtige Lichtstimmung ist es auf jeden Fall, die du da angetroffen und eingefangen hast. Und hey, ein Windsurfer? Die gibt es tatsächlich noch? Ich dachte, heutzutage gäbe es nur noch Stehpaddeln und Kitesurfing Toll, wie das Segel von der tief stehenden Sonne durchleuchtet wird und die Surferin/den Surfer als Schattensilhouette erscheinen lässt. Dazu die Tiefenstaffelung der Hügel im Hintergrund und der goldene Himmel. Ein Fernwehbild, das Lust auf Urlaub am Meer macht, auf den wir nun halt leider noch ein wenig warten müssen.
jhagmanWelch tolles Wimmelbild! Ein richtig schönes, stilvolles Herbstbild, das ich mir als Kalenderblatt für den November aussuchen würde. Diese kleinen Blätterschiffchen mit ihrer Wassertropfenfracht sind einerseits sehr hübsch anzusehen und zaubern mir andererseits auch ein Lächeln aufs Gesicht. Die verschiedenen Gelb- und Brauntöne sorgen für die nötige Portion Abwchslung, das dunkle Wasser bildet die perfekte Leinwand für die kleinen Schwimmer. Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles. Deshalb schreibe ich gar nicht mehr dazu
kilosierraTs, klassischer Fall einer Mogelpackung. Unter einem "Russischen Bären" hätte ich mir jetzt etwas Grosses, Pelziges mit scharfen, furchteinflössenden Krallen vorgestellt. Und was bekomme ich? Einen winzigen Flattermann, der wahrscheinlich noch nicht einmal richtig brüllen kann Aber was ihm an Grösse fehlt macht er locker mit Optik wett. Schmetterlinge sind ja gar nicht so einfach zu fotografieren: entwedern flattern sie nervös und erratisch umher, oder sie sitzen mit zusammengeklappten Flügeln irgendwo auf einer Blüte (das machen Bären seltener ). Ich finde es sehr schön, dass der Hintergrund deines Fotos zwar teilweise in Unschärfe versinkt, aber einige der Strukturen trotzdem noch deutlich zu Tage treten. Diese stacheligen Dinger passen gut zum Falter, den du an den richtigen Stellen knackescharf eingefangen hast. Einen leichten Grünstich meine ich in deinem Bild zu erkennen, vielleicht magst du da am Weissabgleich oder an der grünen Tonwertkurve noch ein wenig zupfen?
10Heike10Tja, wer das Glück gehabt hat, seinen Urlaub früh im Jahr gemacht zu haben, der kann jetzt natürlich mit Bildern aus exotischeren Gegenden als nur dem eigenen Hinterhof glänzen Ein nettes Vögelchen aus K. am R. hat mir gezwitschert (danke!), dass es sich bei deinem Modell um ein Nyala-Männchen handelt. Hätte ich selbstverständlich auch so gewusst. Ganz klar Ich weiss auch, dass man an den Hörnern dieser Tiere ihr Alter ablesen kann. Dieses Exemplar ist somit also zwei Jahre alt Wirklich ganz grosses Kino, wie er dich da vorsichtig aber doch neugierig durch die Blätter hindurch zu beobachten scheint und direkt in das Auge der Kamera blickt. Dazu hast du gekonnt auf die richtige Stelle scharf und dadurch den Kopf frei gestellt. Das verwischte unscharfe Blätterwerk stört mich nicht, im Gegenteil: es gehört als Teil seines Habitats zu diesem Wildlife-Bild. Ein Bild, auf das du stolz sein darfst.
KleingärtnerWeitwinkliger Waldweg wirkt wahrlich wahnsinnig wuchtig Ein Bild, in das man sich so richtig hineinsaugen lassen kann. Wald ist gar kein so einfaches Motiv und der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs macht die Sache in der Regel nicht gerade einfacher, weil da einfach immer so wahnsinnig viel mit aufs Bild kommt, auf das man aufpassen muss. Dir ist es aber hier prächtig gelungen, eine gefällige Waldstimmung einzufangen. Dass du dabei direkt in die Sonne gehalten hast ist mutig, bringt aber durch die schönen Blendensterne eine gewisse Verträumtheit in das Bild. Es löst in mir Ruhe und Gelassenheit aus, wenn ich es mir betrachte. Der tiefe Standpunkt und die kräftigen Farben der Baumkronen tragen das Ihre bei zu einer rundum gelungenen Komposition.
Tom D Mein heutiger Mitbesprecher Ich spare mir jetzt eine erneute W-Alliteration, auch wenn dein wilder Wildhund eine steile Vorlage dafür bildet. Auch du gehörst zu den Glücklichen, die dieses Jahr noch etwas weiter als bloss den eigenen Vorgarten gekommen sind. Mein Neid dafür ist dir gewiss. Sowieso: Südafrika - all die tollen Tiere, die es dort zu sehen gibt. Dein Wildhund verleiht der Szene durch die knappe Schärfe und den engen Beschnitt eine grosse Dynamik, die auf mich wie das Standbild aus einer Jagdszene in einem dieser tollen Natur-Dokumentarfilme von David Attenborough wirkt. Es muss schon einzigartig sein, diese Tiere, die man hierzulande nur aus dem Zoo kennt, einmal in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Und: 1/400, F9 bei 600 mm Brennweite frei Hand - nicht schlecht, Herr Specht Vielleicht hätte die Schnauze des Tieres noch einen Hauch mehr Zeichnung haben dürfen, es ist dort alles doch recht dunkelschwarz.
CB450Vor langer, gaaanz laaanger Zeit - es muss einst im Kambrium gewesen sein - da war der Klick auf ein CB450-Peter-Bild Garant für lauschige Sonnenaufgänge an idyllischen Seen Nicht mehr so heute. Da lauern auch schon mal urbane Fassaden, abstrakte Linien, düstere UBahn-Stationen oder, wie in diesem Fall, sportliche Amazonen hinter einem Türchen Ein durchwegs sehr gelungenes und dynamisches Bild. Aufteilung, Schärfe, Belichtungszeit und nicht zuletzt die SW-Bearbeitung sind allerfeinste Sahne. Die im Sonnenlicht glitzernden Wassertropfen und die wogende Welle bilden zusammen mit dem dunklen Hintergrund den perfekten Rahmen für die wellenreitende(?) Dame, deren durchaus nicht gänzlich unatraktive Hinter(n)seite du hier gut in Szene zu setzen wusstest. Glücklicherweise trug sie keine schwarzen Handschuhe, denn die hellen Hände sind für mich bei diesem Bild das Tüpfelchem auf dem i.
cf1024Linien, Spiegelungen, Blautöne, Eckläufer, die keine sind (gut!), verzerrte Fassadenteile: was könnte man daran nicht mögen? Für solche Aufnahmen braucht es ein gutes Auge, eine gute Planung und eine ruhige Hand bei der Aufnahme. All dies hast du natürlich zur Genüge, und das schlägt sich in dieser Aufnahme nieder. Brennpunkt des Bildes ist der Kopf dieser einen Person, die dort steht und etwas belämmert auf den Fotografen herniederblickt. Dadurch bekommt man auch einen Anhaltspunkt bezüglich der Grössenverhältnisse. Das Spiel mit den Dreiecken und Rechtecken geht zu einem grossen Teil zwar auf das Konto der Architektin, aber du hast es in deinem Bild äusserst geschickt verarbeitet. Besonders gut gefällt mir die monochrom gehaltene Färbung dieses Bildes.
nicknameDer Anblick dieses symbolgewaltigen Bildes wird bei theistisch veranlagten Menschen bestimmmt gänzlich andere Assoziationen wecken als bei mir. Für mich wäre es das perfekte Cover für einen Gothic-Horrorfilm! Ich sehe vor meinem geistigen Auge Dracula in seiner Gruft, wie er sich bereit macht, den Sargdeckel zu öffnen, wenn die Sonne dann vollends untergegangen ist Was immer man für sich mit dem Bild verbinden mag, der "Trick" mit der Sonne hinter dem Kreuz, die demselben eine Art Heiligenschein und einen Strahlenkranz verleiht, ist dir hier wirklich prächtig gelungen. Der Himmel mit den atraktiven Wölkchen steuert das Seine zur Bildwirkung bei. Wo Licht ist, dort ist Hoffnung. Das ist vermutlich die Kernaussage, die du damit machen wolltest. Schön finde ich, dass du nicht zu knapp beschnitten hast, sondern dem Hauptmotiv rundherum genügend Luft zum Atmen gegeben hast. Auch die zentrale Platzierung finde ich hier ausnahmsweise sehr passend. Sehr stimmungsvoll!
haribee...aber die gibt es doch noch immer? Welch dramatische Bearbeitung du für dein Bild gewählt hast! Es sieht fast ein wenig wie eine Kohlezeichnung aus. Das gefällt mir gut. Die Kontraste sind superhoch, aber als Stilmittel hier durchaus passend. Die dunkle Umgebung rahmt das Souvenirgeschäft mit seinen unzähligen Auslagen zweifellos fernöstlicher Fertigung ein und lenkt so den Blick auf dasselbe. Die Passanten lockern die Szene auf und beleben sie, ohne dabei zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Szene scheint mir allerdings einen Tacken überschärft zu sein, insbesondere in der Bildmitte bei den helleren Bereichen. Vielleicht könntest du mal versuchen, dort diesbezüglich die Situation wortwörtlich etwas zu entschärfen? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, was für Kitsch und Tand teilweise feilgeboten und offensichtlich auch gekauft wird. Zeugs, das ich nicht mal mit einer Zange anfassen würde Aber eben, über Geschmack kann man nicht streiten.
RZPRZP: diese Buchstabenkombination steht seit Jahren für Qualität in Sachen Raupen, Zikaden und Parasiten. Auch die diesjährige Kollektion enttäuscht nicht und knüpft nahtlos an das Spitzenjahr 2019 an. Manche Insekten sind ja richtig niedlich, das hätte ich mir vor ein paar Jahren gar noch nicht gedacht. Dieses hier (vergib mir, dass ich die genaue Spezies nicht kenne ) ist niedlich und hübsch, wie es so metallisch schimmert (übrigens ein physikalischer Effekt, der durch die Reflexion des Lichts auf und unter einer dünnen Hautschicht und dadurch erzeugter Interferenzen hervorgerufen wird - ähnlich wie bei einer Seifenblase oder einem Ölfilm auf Wasser /Klugscheiss). Wie man es von dir nicht anderst gewohnt ist, ist alles das knackescharf, was sein muss. Dazu ein sahniger Hintergrund, eine ansprechende Blüte im Vordergrund, genügend Platz für das Krabbelvieh - was soll ich denn dazu sagen? Von mir gibt es einfach ein doppelter
zuckerbaer69Gerade wollte ich schreiben "willkommen im Forum", da habe ich gesehen, dass du tatsächlich schon seit fast 14 Jahren im Forum angemeldet bist Schön, dass du hier im Adventskalender mitmachst! Eine weihnächtlich-festlich beleuchtete Kirche mit düsteren Gräbern im Vordergrund... das ist eher ein etwas schwieriges Motiv für mich. Losgelöst davon würde ich sagen, die rötliche Färbung der Kirche gibt einen tollen Kontrast zum blauen Himmel (Blaue Stunde). Ich hätte vielleicht ein Stück des Grabes im Vordergrund "geopfert" zugunsten von etwas mehr Platz über dem Kirchturm. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Alles in allem ein vorweihnächtliches Stimmungsbild mit düsterem Unterton
Harry HirschSchau an, zum Abschluss noch ein tolles Landschaftsbild für mich Und eigentlich hat es alles zu bieten, was ein Landschaftsbild so bieten kann: Wasser, Berge, Wolken, Sonenstrahlen, Blumen, Schnee.... ich glaube, ich habe jetzt alle Böxchen abgehakt. Bei all der Fülle an Komponenten ist dir aber eine stimmungsvolle Komposition gelungen, die das Bild nicht überfrachtet erscheinen lässt. Der See im Vordergrund führt das Auge nach hinten zu der Bergkette, wo es sich einen Moment lang an der untergehenden Sonne festsetzt, bevor es seine Wanderung über die restlichen Elemente - Bergspitzen, Wolkensäume, Schneefelder - fortsetzt und die Stimmung in sich aufsaugen kann. So kann man doch einen ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Darauf einen Schluck (inzwischen kalten) Gewürztee!

Vielen Dank für die tollen Bilder, danke an Tom für die schöne und harmonische Zusammenarbeit und die Bitte um Entschuldigung, dass es bei mir etwas länger gedauert hat.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 23:33   #125
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.974
Guten Abend, geschätzte Adventskalenderbildeinsteller. Ich bin der Neue. Dieses Jahr habe ich die Ehre und das Vergnügen, an zwei Tagen eure Bilder zu kommentieren. Den heutigen Tag hebe ich mir mit Tafelspitz geteilt (vielen Dank für die gute Zusammenarbeit), seine Tabelle kommt später. Da wir uns die Bilder aufgeteilt haben in gerade und ungerade Beitragsnummern, wird in meiner Tabelle jedes zweite Bild fehlen - die findet ihr dann in Dominiks Tabelle.
Ich hoffe, ich werde euren mit Recht hohen Erwartungen gerecht. Wenn nicht, seid bitte nachsichtig, ich muss mich erst eingrooven

Besprechung 05.12.2020
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterStarke monochrome Aufnahme. Moderne Architektur im Hintergrund, die mit ihren schrägen Linien gut zur trichterförmigen Lampe passt. Dazu genau richtig belichtet, so dass der Lampenpfahl sich noch gut vom Hintergrund abgrenzt und auch die Lampe selbst nicht überstrahlt. Die Farbgebung, die so ein bisschen ins Blaue geht, unterstützt die Kühle der Architektur.
PerserEin Buckelwal beim Sprung aus dem Wasser. Oh, wie sehr wünsche ich mir, einmal so ein wunderbares Tier vor die Linse zu bekommen. Ein ganz großartiger Moment, den du da eingefangen hast. Voller Dynamik mit einer tollen Schärfe. Ich bin begeistert.
Jumbolino67Kleiner Hafen - da kommt aber gerade eine mächtige Flutwelle in den kleinen Hafen hineingerollt. Die "Flutwelle" wird durch die relativ lange Belichtungszeit schön in ihrer Bewegung hervorgehoben. Sieht wirklich aus wie ein natürlicher Hafen. Ein bisschen schade ist das schaumige Wasser, aber da kannst du nichts dafür und schadet dem Bild auch nicht sehr. Der Hit wäre noch ein kleines Spielzeugboot gewesen, aber wann hat man sowas dabei . Ich denke S/W ist hier durchaus angebracht und unterstützt den Eindruck, dass es sich um ein Hafenbecken handelt.
Dirk SeglEin wunderbares Vogelbild. Knackscharf - da kann man ja jede einzelne Feder erkennen - und dazu ein Sahnehintergrund und die lehrbuchmäßige Bildaufteilung. Fast perfekt, denn den rechten senkrechten Halm würde ich eliminieren. Der sperrt den Vogel irgendwie ein.
SchartiUi, mal was aus dem Automobilsport. 24h Nürburgring, wie ich dem Titel entnehmen kann. Das Bild zeigt einen schönen Eindruck aus der (nehme ich an) Boxengasse. Gut finde ich den leicht unscharfen Einweiser. Dadurch wird der Blick zwar nicht von dem schönen VW Golf GTI Boliden abgelenkt, dennoch kann er aber noch eine gewichtige Rolle im Bild einnehmen - so wie er sie auch real einnimmt. Ein tolles Bild für Menschen mit Benzin im Blut.
aidualk Eiskalt. Aber dennoch eine sehr schöne, geradezu mystische Stimmung, die das Bild vermittelt. Ich kann mir die Stille gut vorstellen, unterbrochen durch auf frostigem Boden knirschende Schritte. Schön, wie sich die Sonne den Weg durch den Nebel hindurch kämpft. So stelle ich mir einen morgendlichen Winterspaziergang vor. Und danach, durchgefroren, ins warme Heim zurückkehren, einen heißen Tee schlürfen und sich auf dem Sofa einrollen.
DanaGoldig. Was ein Affentheater Drei Meerkatzen beim Herumtollen. Die zwei kleinen und wahrscheinlich ein Elterntier, wobei die kleinen es beim Spiel natürlich wieder übertreiben und Mama oder Papa schon ein wenig genervt scheint. Oder liegt am Boden, nicht sichtbar, ein Keks und sie streiten sich darum? Die Bewegungen durch die kurze Belichtungszeit schön eingefangen. Eine richtig schöne Szene dieser süßen und intelligenten Äffchen.
Vera aus K.Das Bild zeigt uns eine schöne Situation: Mamafant passt auf Babyfant auf, leitet das Kleine an und zeigt ihm die wichtigen Schritte ins Leben. Das sind wirklich beeindruckende Tiere, die in ihren Emotionen uns doch so ähnlich sind. Schön zu erkennen auch die Erdkruste als Sonnenschutz auf dem Muttertier. Ein Bild, das jedem Tier- und Afrikafreund das Herz höher schlagen lässt.
Sir Donnerbold DuckMückenhändelwurz - Wikipedia verrät mir, dass diese Pflanze u.a. bei uns in Hessen als gefährdet eingestuft ist und auf der roten Liste steht. Sehr schade und es bleibt zu hoffen, dass sich das umkehren lässt, handelt es sich doch um eine sehr schöne Pflanze aus der Art der Orchideen. An dem Bild gefällt mir die Anordnung mit den sich im unscharfen Bokeh wiederholenden Blüten. Ein bißchen mehr Platz nach unten wäre noch schön gewesen.
WindbreakerOh, wie elegant. Das sieht wirklich so aus, als führe der Vogel einen Balletttanz auf. War da eine Reiherdame in der Nähe und es handelt sich vielleicht um einen Balztanz? Ich glaube, mir würde es gefallen, wenn die komplette Spiegelung zu sehen wäre.
catfriendPI Das ist ja fast wie aus einem Agentenfilm, wenn man sich den Fotografen mal als Bösewicht vorstellt und den Agenten natürlich in dem schicken Sportwagen. Ich bin eigentlich kein Freund von Colorkeys, aber hier hebt es den Fokus schön auf das Automobil. Obwohl, ganz in S/W wäre es viellicht noch mehr in Richtung Thriller gegangen. Weißt du zufällig, um was für ein Modell es sich handelt? Die Google-Bildersuche war leider nicht hilfreich. Leider ist es zu weit weg, um das Logo genau zu erkennen. Wie bist du denn in diese Situation gekommen? Jedenfalls warst du zur rechten Zeit am rechten Ort.
TafelspitzEin imposantes Bauwerk. Und der Zug der Rhätischen Bahn obendrauf. Ist das ein Glacierexpress mit diesen Panoramawägen? Da würde ich gerne mal mit fahren und die einzigartige Aussicht geniessen. Deine Aussicht ist nun von unten nach oben, aber nicht weniger schön. Gut, dass du mit dem Foto auf den Zug gewartet hast.
ReisefotoEine schöne Übersichtsaufnahme des Berghotels Mummelsee in der blauen Stunde. Die Lichter im Hotel lassen die Szenerie heimelig wirken. Das Bild bringt mich zurück in die Endachtziger: Auf der Hornisgrinde steht ein Antennenturm der NATO, den ich während meiner Bundeswehrzeit des öfteren erklommen habe.
RMBDas ist ja besser als jedes Bildungsfernsehen. Schön, wie man hier deutlich sieht, dass der männliche Käfer (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das obere das Männchen ist), kleiner ist und auch die Farbe weniger leuchtend ist. Und wenn es anders herum ist, haben wir trotzdem was gelernt. Sehr beeindruckendes Makro, aber das sind wir ja von dir gewohnt.
goldsmithBrrr, frostig. schön, wie man hier die Eiskristalle sehen kann. Mich würde ja mal interessieren, wie das bild in Farbe wirkt. Der schwarze Rahmen ist allerdings nicht so mein Ding. So sieht das Bild aus wie eine Trauerkarte. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Was mir noch auffällt, ist, dass die hellen Stellen wirklich sehr hell sind. Aber auch hier mag ich mich nicht festlegen, ob es dunkler besser wäre.
amateur Ein sehr intensives Portrait präsentierst du uns hier. Die Pose gefällt mir gut - keine 08/15-Portrait-Pose. Gute Idee, die Arme quasi als Rahmen für das Gesicht zu nutzen. Das Ganze, ohne dass es verkrampft wirkt. Der Blick kommt mir fast etwas herausfordernd vor. Auch die Ausleuchtung ist gut gelungen. Ich find's rundum gelungen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 09:22   #126
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.144
Hallo Dominik .... R Z P … auf die nette Verknüpf-Idee kommst auch nur du
in diesem Fall ist es Brut-Parasit : die kleine Goldwespe ist ein Kuckuck und legt ihre Eier in fremde Nester.
Danke für deine unterhaltsame Besprechung sowie dein „Farben-Klugscheiss“ , da habe ich wieder etwas gelernt
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 10:03   #127
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ein imposantes Bauwerk. Und der Zug der Rhätischen Bahn obendrauf. Ist das ein Glacierexpress mit diesen Panoramawägen? Da würde ich gerne mal mit fahren und die einzigartige Aussicht geniessen. Deine Aussicht ist nun von unten nach oben, aber nicht weniger schön. Gut, dass du mit dem Foto auf den Zug gewartet hast.
Das ist der Langwieser Viadukt auf der Strecke Chur - Arosa. Dort fährt der Glacierexpress nicht. Aber die Strecke ist ebenfalls sehr erlebnisreich. Spektakulär, was die Bahnpioniere damals in, auf und um die Berge gebaut haben. Jede*r sollte mal mit der Rhätischen Bahn gefahren sein.
Für das Foto mit der Bahn auf dem Viadukt hast du pro Stunde genau zwei Versuche: jeweils um xx:50 Uhr und um xx:05 Uhr
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 11:15   #128
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung 5.12.2020
NameBildBesprechung
KleingärtnerWeitwinkliger Waldweg wirkt wahrlich wahnsinnig wuchtig Ein Bild, in das man sich so richtig hineinsaugen lassen kann. Wald ist gar kein so einfaches Motiv und der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs macht die Sache in der Regel nicht gerade einfacher, weil da einfach immer so wahnsinnig viel mit aufs Bild kommt, auf das man aufpassen muss. Dir ist es aber hier prächtig gelungen, eine gefällige Waldstimmung einzufangen. Dass du dabei direkt in die Sonne gehalten hast ist mutig, bringt aber durch die schönen Blendensterne eine gewisse Verträumtheit in das Bild. Es löst in mir Ruhe und Gelassenheit aus, wenn ich es mir betrachte. Der tiefe Standpunkt und die kräftigen Farben der Baumkronen tragen das Ihre bei zu einer rundum gelungenen Komposition.
Danke erst einmal für die tolle Besprechungen. Was Euch alles einfällt zu den Bildern, Klasse.

Zu diesem Bild gibt es auch noch eine S/W Ausarbeitung. Es zeigt den Kaisergarten am Schloss Oberhausen.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 11:43   #129
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.642
Zunächst mal herzlichen Dank an alle Bildbesprecherinnen und -besprecher:
Vera und Peter (kiwi05), Jens (Windbreaker), jhagman, TomD und Dominik (Tafelspitz)!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 03.12.2020
NameBildBesprechung
haribeeDas ist ja witzig, ein ähnliches Bild habe ich vorige Woche auch gemacht. Bei einem Ausflug ins Eisvogelrevier habe ich statt des fliegenden Diamanten auch so ein goldiges Schätzchen beim Baden beobachtet. Allerdings ist Dir mir gegenüber einer wesentlich besseren Bild gelungen. Deines weist eine beeindruckende Schärfe aus und das Federkleid des putzigen Goldstücks ist sehr detailreich. Deine Bildgestaltung passt! Ich mag Deinen gelben Federball!
Ja, diese Vögelchen sind wirklich putzig. Ich hatte das Glück, diesen länger in meinem Gartenteich zu beobachten und ich konnte eine ganze Reihe von Aufnahmen machen. Schwer war nur, die eine auszusuchen, die ich hier einstellen wollte.
Die wär vielleicht auch nicht schlecht gewesen:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung 5.12.2020
NameBildBesprechung
haribee...aber die gibt es doch noch immer? Welch dramatische Bearbeitung du für dein Bild gewählt hast! Es sieht fast ein wenig wie eine Kohlezeichnung aus. Das gefällt mir gut. Die Kontraste sind superhoch, aber als Stilmittel hier durchaus passend. Die dunkle Umgebung rahmt das Souvenirgeschäft mit seinen unzähligen Auslagen zweifellos fernöstlicher Fertigung ein und lenkt so den Blick auf dasselbe. Die Passanten lockern die Szene auf und beleben sie, ohne dabei zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Szene scheint mir allerdings einen Tacken überschärft zu sein, insbesondere in der Bildmitte bei den helleren Bereichen. Vielleicht könntest du mal versuchen, dort diesbezüglich die Situation wortwörtlich etwas zu entschärfen? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, was für Kitsch und Tand teilweise feilgeboten und offensichtlich auch gekauft wird. Zeugs, das ich nicht mal mit einer Zange anfassen würde Aber eben, über Geschmack kann man nicht streiten.
Durchs Verkleinern mag die Überschärfung entstanden sein.
In Farbe käme die Stimmung sicherlich auch gut:


Bild in der Galerie
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 11:58   #130
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.534
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
WindbreakerOh, wie elegant. Das sieht wirklich so aus, als führe der Vogel einen Balletttanz auf. War da eine Reiherdame in der Nähe und es handelt sich vielleicht um einen Balztanz? Ich glaube, mir würde es gefallen, wenn die komplette Spiegelung zu sehen wäre.
Danke Tom für deine Schöne Besprechungen! (Natürlich Dank auch an Dominik!)

Von wegen Balletttanz! Das Vieh war bloß zu faul zum Laufen. Der Silberreiher suchte nach Fischen und wechselte auf diese Weise seine Position im See. Halb hüpfte er, halb flog er und kam so ein paar Meter weiter wieder zum stehen um dann wieder in Lauerstellung zu erstarren.

Ich habe von dem Vogel jede Menge komplette Spiegelungen. Mit und ohne Fisch, lauernd oder im Wasser stehend. Aber wenn er sich fortbewegte, dann fehlt leider immer ein bißchen was von der Spiegelung. (Aber gefallen würde es mir auch)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.