Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2020, 18:50   #11
bjoern_krueger

Themenersteller

Ja, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr bin ich verunsichert. Erinnert mich ein Bisschen an die Arie mit dem Monitor, da habe ich so ungefähr ein Jahr gebraucht, bis ich mich endlich entschieden habe...

Aber Du meintest die Kombi, die ich aus der c't habe, oder?

also diese hier:

- SSD1 (für Windows + Programme): Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (ca. 85€)
- SSD2 (für Daten): Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 (ca. 250€)
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (ca. 220€)
- Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (ca. 120€)
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ca. 205€)
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite (ca. 133€)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (ca. 60€)
- Netzteil: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (ca. 70€)
- WLAN-Karte: Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (ca. 30€)

Da sind ja schon 32 GB RAM drin eingeplant.

Ich hatte ja noch überlegt, statt des Ryzen 5 einen Ryzen 7 zu nehmen. Die Preisdifferenz ist nicht allzu hoch.

Was ich mich dann aber wieder frage: Brauche ich dann wieder ein anderes Board?? Oder passt da auch ein 7er rein? Ich habe mir das Board mal auf der Herstellerseite angeschaut, das steht, dass es für bestimmte Prozessor-Generationen und -Serien geeignet ist, und dann habe ich versucht, in der Wiki-Auflistung der Ryzen-Prozessoren diese Angaben für die einzelnen Prozessoren zu finden. Also zu ermitteln, welche Prozessoren in das Board passen. Keine Chance. Da stehen alle möglichen kryptischen Kennzahlen, auch, welchen Sockel sie benötigen. Aber das steht nun wieder nicht auf der Herstellerseite des Boards. Leute, das ist echt kompliziert...

5000er Serie, 3. Generation, 7er, 5er, was weiß ich alles. Da blickt doch kein Mensch durch.

freu mich, wenn da jemand ein paar erhellende HInweise geben könnte.

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: ich vergesse langsam, dass wir uns hier in einem Foto-Forum befinden! Langsam fühle ich mich, als wäre ich in einem Computer-Hardware-Forum unterwegs!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln