Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2020, 13:40   #371
Lightspeed

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.

Wilhelm II.

War eine gandiose Fehleinschätzung. Was ich damit sagen möchte. Du kannst auch heute noch mit einem Pferd unterwegs sein. Oder mit Kutsche hinten dran. Hindert dich(fast) niemand. Aber in der Masse hat sich eben das Auto durchgesetzt. Und so ist es eben auch mit der Kamera für mich. Das Bessere war schon immer der Feind des guten.
Ich glaube kaum, dass Norb meinte, wir sollten alle wieder mit der D7 fotografieren. Aber als wir auf das Modell und seine Minoltaumgebung reduziert waren, waren wir vllt auch alle etwas bescheidener. Oder besonnener im Umgang miteinander. Sagen wir es so.

Geändert von Lightspeed (18.11.2020 um 18:14 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2020, 14:42   #372
jrunge

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
M.W. hat es übrigens nicht als D(ynax)7D-Forum, sondern als D(image)7Userforum angefangen. Die Altvorderen mögen mich korrigieren.
Genau so war es im September 2003. Hier auch noch nachzulesen: d7userforum.
Alt 18.11.2020, 18:20   #373
jhagman

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass Norb meinte, wir sollten alle wieder mit der D7 fotografieren. Aber als wir auf das Modell und seine Minoltaumgebung reduziert waren, waren wir vllt auch alle etwas bescheidener. Oder besonnener im Umgang miteinander. Sagen wir es so.
Sehe ich auch nicht so das ich mir jetzt D7D zulegen soll. Aber die Zeit geht weiter und aktuell ist es eben Spiegellos. Mit Spiegel kann man aber immer noch richtig gute Bilder machen. Am Ende ist es ja mehr der Mensch hinter der Kamera der entscheidet ob es ein gutes oder nicht so gutes Bild wird. Stand der Technik ist aber ein anderer.
Was den Umgang angeht stimme ich zu. Manchmal schon etwas schwierig hier.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 02:48   #374
Fuexline

Wie viele haben sich wohl ne A7III gekauft und haben von dem Ding keine Ahnung? Aber GAS, Hip sein, nicht alt wirken das sind halt so Dinge welche einen dann zum Neukauf solcher Geräte treiben.

Ich meine, wer kann behaupten alle Funktionen seiner A7II wirklich zu nutzen? Viele Fotos die ich dann sehe sind so trist langweilig und farblos als wären Sie mit ner A77I gemacht worden. Vieles geht eher über die Bearbeitung, klar mehr High ISO Fähigkeit etc können hilfreich sein, aber viele nutzen doch eh den A Modus

Wie gesagt ich traue mich wetten das jemand der weiß wie man mit seiner Kamera umgeht mit einer A99I jemanden mit A7III zerlegt was Technik, Skill etc angeht und dann spielt die Kamera auf ein mal keine Rolle mehr, dann rettet einen auch keinen A5 mehr.

Ich bin nicht gegen neues - aber so wie Sony seine Kunden abgerotzt hat würde ich mir zumindest 3 mal überlegen ob ich zum E Mount wechsle oder obs nicht doch Z oder gar was anderes gekauft wird. - das macht Sony aber sehr gerne, seine Kunden ärgern, zb Fake 4K 120 HZ Fernseher oder zu wenig PS5 Konsolen zum Launch zu produzieren. Man bekommt den Eindruck das Sony nur absetzen will um jeden Preis und der Kunde eher zweitrangig ist.

Ja das war etwas Sony HATE ich gebe es zu, aber ich finde ihn auch sehr berechtigt.
Alt 20.11.2020, 06:07   #375
aidualk

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Mit Spiegel kann man aber immer noch richtig gute Bilder machen. Am Ende ist es ja mehr der Mensch hinter der Kamera der entscheidet ob es ein gutes oder nicht so gutes Bild wird.
Die beste Kamera ist immer noch die, die mich beim fotografieren und umsetzen meiner Vorstellungen am wenigsten behindert. Und da möchte ich heute auf gar keinen Fall mehr zu einer DSLR zurück.

Und dazu muss ich auch auf keinen Fall alle Funktionen/Möglichkeiten meiner Kameras nutzen, sondern nur die, die mir zum erreichen meines Ziels möglichst maximal helfen. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen meiner Kameras, die ich nie nutze, weil sie mich nicht unterstützen oder weil sie mich nicht interessieren oder mir einfach aus diversen Gründen nicht gefallen.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ich meine, wer kann behaupten alle Funktionen seiner A7II wirklich zu nutzen?

Geändert von aidualk (20.11.2020 um 06:53 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2020, 07:06   #376
Lightspeed

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die beste Kamera ist immer noch die, die mich beim fotografieren und umsetzen meiner Vorstellungen am wenigsten behindert. Und da möchte ich heute auf gar keinen Fall mehr zu einer DSLR zurück.

... .
Es kann auch eine ständige Behinderung sein, wenn die neuen Kameras sich in der Bedienung ständig ändern, komplexer werden und umfangreiche Funktionserweiterungen bekommen, die Menüs und Tastenbelegungen bis zur Verständnisgrenze aufquellen lassen. Ich merke immer sehr, wie ich durchatme, wenn ich von der A7-Bedienung auf eine meiner älteren Kameras zurückfalle - auch wenn da vllt das ein oder andere fehlt.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 08:43   #377
felix181

Zitat:
Wie gesagt ich traue mich wetten das jemand der weiß wie man mit seiner Kamera umgeht mit einer A99I jemanden mit A7III zerlegt was Technik, Skill etc angeht und dann spielt die Kamera auf ein mal keine Rolle mehr, dann rettet einen auch keinen A5 mehr.
Was willst Du sagen? Glaubst Du, dass Besitzer einer älteren Kamera oder einer A-Mount Kamera die Kamera besser beherrschen?
Ich versteh nicht, was Du sagen willst?

P.S.: der bessere Fotograf wird immer mit seiner gerade benutzen Kamera besser sein als der der seine Kamera nicht versteht - aber ob das zwischen Kameras oder Anschlusssystemen unterschiedliche Auswirkungen hat?
Alt 20.11.2020, 09:03   #378
Porty

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Es kann auch eine ständige Behinderung sein, wenn die neuen Kameras sich in der Bedienung ständig ändern, komplexer werden und umfangreiche Funktionserweiterungen bekommen, die Menüs und Tastenbelegungen bis zur Verständnisgrenze aufquellen lassen. Ich merke immer sehr, wie ich durchatme, wenn ich von der A7-Bedienung auf eine meiner älteren Kameras zurückfalle - auch wenn da vllt das ein oder andere fehlt.

Das ist doch ein Grund, warum man sich in der Regel auf ein System konzentrieren sollte, egal welches. War neben der technischen Überlegenheit der E- Mont Kameras ein wichtiger Grund, warum die A77ll nebst aller Objektive gehen musste.
Was ich nicht ohne wirklich zwingende Gründe machen würde, ist, so wie Du mit Systemen verschiedener Hersteller zu arbeiten. Mit der Canon- Bedienphilosophie komme ich z.b. gar nicht klar. Da sind Frust und Fehler vorprogrammiert.

Wie viel ich von den Möglichkeiten meiner Kameras nutze? Sicher weniger wie 50%, weil viele Features für mich schlicht uninteressant sind. Allerdings kann ein Killerfeature darüber entscheiden, ob ein Foto meinen Ansprüchen entspricht oder eben nicht. Mit diesen in der Regel wenigen Funktionen muss ich mich dann halt intensiv beschäftigen. Welche das sind, hängt davon ab, wo ich fotografisch unterwegs bin und ist z.b. bei Astro sicher anders, wie bei Street.

Das für gute Fotos ein geschultes fotografisches Auge, ein Minimum an Talent und zumindest die Beherrschung der elementaren Zusammenhänge wichtig sind, denke ich, ist hier jeden klar. Unabhängig von Typ und Hersteller der Kamera.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (20.11.2020 um 13:58 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:12   #379
Porty

Zitat:
Wie viele haben sich wohl ne A7III gekauft und haben von dem Ding keine Ahnung? Aber GAS, Hip sein, nicht alt wirken das sind halt so Dinge welche einen dann zum Neukauf solcher Geräte treiben.
.......

Ich bin nicht gegen neues - aber so wie Sony seine Kunden abgerotzt hat würde ich mir zumindest 3 mal überlegen ob ich zum E Mount wechsle oder obs nicht doch Z oder gar was anderes gekauft wird. - das macht Sony aber sehr gerne, seine Kunden ärgern, zb Fake 4K 120 HZ Fernseher oder zu wenig PS5 Konsolen zum Launch zu produzieren. Man bekommt den Eindruck das Sony nur absetzen will um jeden Preis und der Kunde eher zweitrangig ist.

Ja das war etwas Sony HATE ich gebe es zu, aber ich finde ihn auch sehr berechtigt.

Was ist mit dir passiert? Hat der November- Corona Blues zugeschlagen oder hast du keine neue Playstation abbekommen?.........

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:18   #380
Westfalenland

a 7 III ??

Zitat:
...
oder zu wenig PS5 Konsolen zum Launch zu produzieren. Man bekommt den Eindruck das Sony nur absetzen will um jeden Preis und der Kunde eher zweitrangig ist.
...
Verstehe ich nicht.
Wenn Sony "um jeden Preis" absetzen will (also möglichst große Stückzahl), würde Sony doch entsprechend viel produzieren, wenn sie denn könnten.
Wenn es Ihnen um einen möglichst hohen Stückpreis geht, dann wird Sony zumindest zu Anfang das Angebot knapp halten, um zunächst Umsatz mit den Leuten mit hoher Zahlungsbereitschaft zu machen.
Anschließend wird der Preis (schrittweise) gesenkt, um auch einen größeren Kundenkreis mit niedriger Zahlungsbereitschaft zu bedienen.

Die Differenzierung des Preises über die Zeit ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches oder Sony-typisches, fällt uns als potentiellen Käufern nur vielleicht eher auf.

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe auch noch A-Mount im Einsatz und mir sogar ein paar kürzlich ein paar schöne Teleobjektive von Minolta (wieder) zugelegt (100 2.0), 100 Soft, 135 2.8, 200 2.8). Leider habe ich bisher keinen vernünftigen Adapter (LA-EA4R hat DHL verschlampt), LA-EA 5 funktioniert bisher nicht an meinen Kameras (A 7 III, A 6100, A 6400). Ich bin auch nicht bereit, das Geld für eine 6600 oder A7RIV auszugeben, obwohl ich von meinem Händler ein sehr verlockendes Angebot bekommen habe. Die eine Kamera bietet mir zu wenig Mehrwert, die andere hat mir persönlich eine zu hohe Auflösung, die ich nicht brauche.

Also warte ich auf die Nachlieferung des "Monsteradapters", dass Sony den LA-EA5 noch voll LA-EA5-kompatibel zu den Kameras der 3. Generation macht oder ggf. auf eine A7IV 2021 oder später.

Zudem funktionieren die A-Mount Zeiss 24 und 50 an der A7III mit LA-EA3 recht flott sowie das Sony A-Mount 16-50 an der 6x00 (das ebenfalls noch vorhandene Tamron 16-300 eher etwas behäbig).
Sogar meine A 55 verrichtet hier im Obergeschoss auch noch ihren Dienst, wenn ich mal einen Vogel im Baum oder den Abendhimmel ablichten möchte...

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln