Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2020, 19:43   #2481
minfox
Gesperrt

Jeep - Evolution einer Legende

Was ist zu halten vom Jeep Compass 4xe Plug-In Hybrid SUV Nicht ganz so sparsam wie die Diesel E-Klasse Mercedes-Benz E 300 de. Dafür aber billiger trotz Automatik und Allrad: Sicherheit ohne Grenzen Ein kraftstrotzender Elektromotor für neue, völlig geräuschlose Mobilität. Und ein smarter 4-Zylinder 1,3-l-Turbo-Benzinmotor als Notreserve: Jeep - Evolution einer Legende
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 21:37   #2482
Porty

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Wenn man den Verbrenner im Verbrauch drücken will, dann muss man rekupieren und ihn so Auslegen, dass keine Anreicherung wegen thermischen Problemen notwendig wird. Ich würde als Mildhybrid schätzen, dass unsere Fahrzeuge im Gesamtbetrieb rund 0,5l weniger brauchen würden.

Bei einer Reichweite von 50km elektrisch könnte ich rund 5.000km im Jahr rein elektrisch fahren, das würde ungefähr 275l Diesel einsparen, bei meiner Frau dasselbe.

Ich will nicht behaupten, das das nichts ist, aber zumindest ich bin der Meinung, dass ein rein elektrisches Fahrzeug inzwischen die bessere Alternative ist.
Mein nächstes Auto ist jedenfalls eines.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 22:55   #2483
steve.hatton

Zitat:
..Da es kein E-Auto gibt, das auch mal einen Bootsanhänger etc. längere Strecken ziehen kann,
Hans
Definiere längere Strecke.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 10:16   #2484
ha_ru

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Definiere längere Strecke.
Hallo,

200-800km. Die meistzen E-Auots fallen wegen wegen Limitierung der Anhängelast schon aus, 1.500kg sollten es sein, Minimum wären 1.300kg. Da Rekuperieren auf die Masse des Fahrzeugs ausgelegt ist, ist der Energiebedarf mit Hänger in der Regel mehr als Doppelt so hoch wie ohne, Audi E-Tron und Tesla Model S schlucken da je nach Hänger und Fahrweise 40-50kw/100km. D.h. bei 800km 4 mal laden.

Die Batteriekapazität bei zukünftigen Autos zu erhöhen würde aber wieder bedeuten, dass man die meiste Zeit eine viel zu große Batterie spazierenfährt. Und die muss ja umweltbelastend produziert werden. Da müsste man dan Anhänger mit intergrierter Zusatzbatterie oder Brennstoffzelle, am besten als Wechselsystem, entwickeln.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 10:20   #2485
HaPeKa

Also ein klarer Fall für einen kräftigen Hybriden ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2020, 10:31   #2486
miso

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also ein klarer Fall für einen kräftigen Hybriden ...
Der gleich ans Wasser ziehen
Alt 23.10.2020, 10:33   #2487
Porty

Zitat:
Hallo,

200-800km. Die meistzen E-Auots fallen wegen wegen Limitierung der Anhängelast schon aus, 1.500kg sollten es sein, Minimum wären 1.300kg. Da Rekuperieren auf die Masse des Fahrzeugs ausgelegt ist, ist der Energiebedarf mit Hänger in der Regel mehr als Doppelt so hoch wie ohne, Audi E-Tron und Tesla Model S schlucken da je nach Hänger und Fahrweise 40-50kw/100km. D.h. bei 800km 4 mal laden.

Die Batteriekapazität bei zukünftigen Autos zu erhöhen würde aber wieder bedeuten, dass man die meiste Zeit eine viel zu große Batterie spazierenfährt. Und die muss ja umweltbelastend produziert werden. Da müsste man dan Anhänger mit intergrierter Zusatzbatterie oder Brennstoffzelle, am besten als Wechselsystem, entwickeln.

Hans

Schon mal darüber nachgedacht, für dei wenigen Fahrten je Jahr. wo das Bot hinten dran hängt, ein passendes Fahrzeug zu mieten? Macht unser Chef (Da ist wirklich genug Geld da) schon seit 30 Jahren so.
Was schätzt Du, wie oft Du ein passendes Fahrzeug mieten kannst, bis der Kaufpreis eines Hängers mit 100 kWh Akku oder gar Brennstoffzelle bezahlt ist?

Oder ist der Drang zum fetten SUV einfach zu groß, dass der Hängerbetrieb wie so oft als Argument dafür herhalten muss?

Geändert von Porty (23.10.2020 um 10:39 Uhr)
Alt 23.10.2020, 10:35   #2488
miso

Zitat:
Hallo,

Hans
Die Energie oder gleich den zusätzlichen kompletten Antrieb im Anhänger, halte ich für einen guten Ansatz. Sicher werden solche Systeme kommen, wenn sich das E- Auto weiter so entwickelt. Zum Teil gibt es die schon.

Selbst Porsche wird 2025 die Hälfte seiner Fahrzeuge rein elektrisch ausliefern.
Stand heute ist der Taycan das zweithäufigste bestellte Fahrzeug bei Porsche gefolgt vom 911er.
Alt 23.10.2020, 10:39   #2489
miso

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Oder ist der Drang zum fetten SUV einfach zu groß, ...
Bei mir ja
Hast Du schon mal dran gedacht eine a9 einfach zu mieten, wenn Du sie wirklich brauchst?

Ich würde dann bis heute mit meiner a100 Fotos machen.
Alt 23.10.2020, 10:43   #2490
Porty

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Bei mir ja
Hast Du schon mal dran gedacht eine a9 einfach zu mieten, wenn Du sie wirklich brauchst?

Bei über 100000 Aufnahmen, davon mindestens 50% im Sportbereich stellt sich die Frage nicht, das ist artgerechte Verwendung.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln