![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||
|
Zitat:
Die , die du selbst angeführt hast: http://www.kraftwerkschweiz.ch/pdf/a...erkschweiz.pdf Zitat:
Noch mal: Ich bin NICHT gegen Hybridtechnik, schließlich fahre ich seit mittlerweile 7 Jahre inzwischen den 2,Lexus IS 300 Hybrid! Daher kenne ich die Schwächen und Stärken dieser Technik! Aber ich kenne auch die Entschuldigung schwachsinnige Auslegung der deutschen Plug- In Super- Power Premium Autobahnheitzer- Hybride, und damit hab ich ein Problem! Da steckt eben kein 2- Zylinder Spielzeugboxer drin, sondern in der Regel ein fetter 3l Sechszylinder Diesel. gern auch mit Allrad, weil die Zielgruppe will dass so. Ok kann man aus Sicht des Herstellers so machen, aber das sollte man einfach nicht als Fortschritt für die Umwelt verkaufen und mit den Anreizen für die eigentliche Elektromobilität auch noch fördern! Und so einen Antriebsstrang baut man nicht mit 100 kg........ Über die anderen schamhaften Alibiversuche wie 48 V Technik oder gar Mildhybridtechnik lasse ich mich hier besser nicht aus, das fällt unter Marketing und hat mit Innovation nichts zu tun. ![]() ![]() Zitat:
Ganz deiner Meinung, Downsizing ist der letzte Schrot. Drei mal darfst Du Raten, warum Toyota in seine Hybride Saugmotoren einbaut..... Übrigens wiegt der inzwischen nicht mehr angebotene Lexus IS mit 2 l Turbo gerade mal 50 kg weniger wie die Hybridvariante. Wie lange allerdings ein Motorradmotor durchhält, wenn er anstatt 300 kg 1800 kg z bewegen hat? bei Vollgas auf der Autobahn? Da gelten ganz andere Lastkollektive..... Übrigens dein geliebter BMW Boxer kann auch ziemlich ekelig vibrieren, hat mich damals davon abgehalten eine R1100 S zu kaufen. ![]() Zitat:
Respekt, da bist Du mit einen leichten Gasfuß unterwegs und Kurzstrecken dürfen auch nicht viele dabei sein. Und welcher deutsche Premiumhersteller bietet so was aktuell an? Ich meine als intelligenter Hybrid? Mir fällt als entsprechendes Fahrzeug nur der Toyota Prius und seine Ableger ein. Und die gibt es schon seit über 20 Jahren....... So viel zum Thema Innovationen..... Zitat:
Allerdings ist der Hybrid FÜR MICH inzwischen schon wieder ein Auslaufmodell, dazu sind die BEV´s inzwischen auf eine Niveau angekommen, die den Hybrid in wenigen Jahren überflüssig machen werden...... Steht so ähnlich auch in der von Dir verlinkten Studie. ![]()
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (22.10.2020 um 17:50 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Michael,
aktuell fahren wir einen 1er und 3er BMW Bj 2012 als 2,0l Diesel. Der 1er ist auf Kurzstrecke sparsamer (leichter und Schalter), der 3er dank 8-Gang-Automat und besserer Aerodynamik, auf Langstrecke. Erste Handlung ist den Ecoknopf drücken, anderes Kennfeld (rund 30PS weniger) und Klimaautomatik etc. wird etwas gedosselt. Auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130-140 als V-Max laufen beide um bzw. wenn es der Verkehr dichter wird unter 5l, Kurzstrecke und Autobahn 160-180 geht es gegen 6l. Landstraße im Cruisingmodus 4,5l. Der Seat Leon meines Sohnes mit 1,2 TSI und 105 PS Benziner liegt gleich bewegt ziemlich genau die 15%, die Benzin weniger Energiedichte hat, drüber, solange man 120km/h nicht überschreitet. Über 130km/h geht der Verbrauch rapide hoch. Bei sehr kurzen Strecken (unetr 8km) merkt man, dass ein 1,2l schneller auf Temperatur kommt als ein 2l. Wenn man den Verbrenner im Verbrauch drücken will, dann muss man rekupieren und ihn so Auslegen, dass keine Anreicherung wegen thermischen Problemen notwendig wird. Ich würde als Mildhybrid schätzen, dass unsere Fahrzeuge im Gesamtbetrieb rund 0,5l weniger brauchen würden. Bei einer Reichweite von 50km elektrisch könnte ich rund 5.000km im Jahr rein elektrisch fahren, das würde ungefähr 275l Diesel einsparen, bei meiner Frau dasselbe. Laden könnten wir wiederum rund die Hälfte zuhause von der eigenen PV, nämlich am Wochenende. Da es kein E-Auto gibt, das auch mal einen Bootsanhänger etc. längere Strecken ziehen kann, wäre ein Hybrid Mittelklassekombi wie z.B. der Seat Leon Kombi für mich aktuell die interessanteste Autogattung am Markt. Hans Geändert von ha_ru (22.10.2020 um 18:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Jeep - Evolution einer Legende
Was ist zu halten vom Jeep Compass 4xe Plug-In Hybrid SUV
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich will nicht behaupten, das das nichts ist, aber zumindest ich bin der Meinung, dass ein rein elektrisches Fahrzeug inzwischen die bessere Alternative ist. Mein nächstes Auto ist jedenfalls eines.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Definiere längere Strecke.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
200-800km. Die meistzen E-Auots fallen wegen wegen Limitierung der Anhängelast schon aus, 1.500kg sollten es sein, Minimum wären 1.300kg. Da Rekuperieren auf die Masse des Fahrzeugs ausgelegt ist, ist der Energiebedarf mit Hänger in der Regel mehr als Doppelt so hoch wie ohne, Audi E-Tron und Tesla Model S schlucken da je nach Hänger und Fahrweise 40-50kw/100km. D.h. bei 800km 4 mal laden. Die Batteriekapazität bei zukünftigen Autos zu erhöhen würde aber wieder bedeuten, dass man die meiste Zeit eine viel zu große Batterie spazierenfährt. Und die muss ja umweltbelastend produziert werden. Da müsste man dan Anhänger mit intergrierter Zusatzbatterie oder Brennstoffzelle, am besten als Wechselsystem, entwickeln. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also ein klarer Fall für einen kräftigen Hybriden ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der gleich ans Wasser ziehen
![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Schon mal darüber nachgedacht, für dei wenigen Fahrten je Jahr. wo das Bot hinten dran hängt, ein passendes Fahrzeug zu mieten? Macht unser Chef (Da ist wirklich genug Geld da) schon seit 30 Jahren so. Was schätzt Du, wie oft Du ein passendes Fahrzeug mieten kannst, bis der Kaufpreis eines Hängers mit 100 kWh Akku oder gar Brennstoffzelle bezahlt ist? ![]() Oder ist der Drang zum fetten SUV einfach zu groß, dass der Hängerbetrieb wie so oft als Argument dafür herhalten muss?
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (23.10.2020 um 10:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei mir ja
![]() Hast Du schon mal dran gedacht eine a9 einfach zu mieten, wenn Du sie wirklich brauchst? Ich würde dann bis heute mit meiner a100 Fotos machen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|