![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2251 |
|
Heute gibt es die große Show und Sensationen beim Tesla Battery Day. Die wird es dann irgendwann in der Realität geben oder auch nicht. Morgen stellt VW sein wichtigstes E-Auto der nächsten Jahre vor. Den ID4. Der wird in Deutschland, den USA und China gebaut. Die Auslieferungen beginnen noch in diesem Jahr. Mit dem kann man aber nur Auto fahren, der Beitritt zu einer Sekte ist damit nicht verbunden. Wird sich hoffentlich nicht als Problem bei den Verkaufszahlen herausstellen. https://www.spiegel.de/auto/fahrberi...c93b7f0b85-amp
Geändert von Orbiter1 (22.09.2020 um 08:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2252 | |
|
Zitat:
Dennoch schön zu sehen, dass sich was tut - auch in der Art wie die Autos konfiguriert und vermarktet werden sollen (Internetauftritt) hat man sich ziemlich an den "mageren" Informationsgehalt der Teslaseiten orientiert :-)))
![]() |
![]() |
#2253 |
|
Wieder ein er dieser unsäglichen SUV......
![]() ![]() Wo man die Kernkompetenzen von VW verortet Zitat Anfang: "Das Design wirkt zwar frischer und frecher als beim Tiguan, wird aber trotzdem wohl niemanden verschrecken Das Bediensystem lässt sich einfach nutzen - obwohl es mit dem kleinen, frei stehenden Display hinter dem Lenkrad ungewöhnlicher aussieht als im neuen Golf Die Materialien sehen vornehmer aus als im von Hartplastik dominierten ID.3, und sie fühlen sich besser an. Es gibt weich unterschäumte Kunststoffe und schmucke Metallkonsolen." Zitat Ende Das lässt mich doch etwas mit Sorge in die Zukunft schauen, weil eigentlich bei einer neuen Technologie (für VW) der Schwerpunkt auf der Technik liegen sollte Aber man hat halt sein, in jahrzehntelanger Marketingarbeit geformtes Kernklientel im Fokus ![]() ![]() Ach ja , der ADAC hat ein neues Bewertungssystem für PKW eingeführt "Das Perfekte Cockpit" Kriterien: Anordnung der Bedienelemente, Handyeinbindung und W-Lan im Auto. 1. BMW, 2. Mercedes, 3. Audi, 4. VW Mazda und Toyota abgeschlagen auf den letzten Plätzen Endlich ist die Deutsche Autoindustrie wieder Spitze ![]() ![]() Für mich sind I- Drive & Co Grund genug diese Bewertung anzuzweifeln.....
![]() |
#2254 |
|
Als BMW-Fahrer, der derzeit in einem neuen VW (Werkstatwagen, da das auto meiens Sohen von einem 38-Tonner geküsst wurde) unterwegs ist und auch schon die anderen Marken gefahren ist kann ich für mich nur sagen:
Alle Touchlösungen im Auto beanspruchen meine Aufmerksamkeit seher viel mehr als die Bedienung per I-Drive. Ist man es gewohnt, und das geht schnell, geht das wirklich blind und einfach. Ich muss nirgends hinzielen, drehen und drücken regelt alles, dazu ein paar Tasten drumrum die ich auch ohne hinsehen finde. Wer sich in Kameramenüs zurechtfindet hat auch mit den I-Drive Menüs keinerlei Schwierigkieten ![]() Über 50% rufe ich sowieso über Spracheingabe auf. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#2255 |
|
Klar doch, man gewöhnt sich bei der Bedienung an (fast) alles. Zumindest wenn man mit einen Fahrzeug jahrelang unterwegs ist. Nur wenn man in der Firma mit häufig wechselnden Fahrzeugen verschiedener Marken unterwegs ist, sind halt diese Drehdinger der Supergau.
Übrigens hatte mein alter Lexus von 2005 schon einen Tochscren und wurde damals deswegen von der Autopresse gnadenlos niedergemacht. Heute findet man die fast überall.... ![]() Ich kann mich noch gut an meine 1. Fahrt mit einen AUDI 100 erinnern: Es wurde langsam dunkel und ich suchte den Lichtschalter. Zum Glück kam ein Parkplatz und nach 15 min hatte ich dann endlich den versteckten Hebel links unten an der Lenksäule gefunden...... Dass man bei späteren Modellen den Sendersuchlauf am Autoradio nur starten konnte, nachdem man sich auf dem Parkplatz durch die Untermenüs gequält hat war ähnlich glorreich. Und damals war es ausgesprochen hilfreich, wenn man die örtlichen Verkehrsnachrichten reinbekommen hat. Auch die deutschen Hersteller haben da ihre Leichen im Keller... Mich hat aber eher gestört, dass der ADAC mit diesen Test wieder alle Vorurteile in Richtung Objektivität bestätigt hat. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2256 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#2257 |
|
Natürlich sollte man das.
Meine Beispiele waren allerdings mehr als Hinweis gedacht, dass ach deutsche Hersteller sich nicht immer mit Ruhm bekleckert haben aber die bezahlte Motorpresse gern auf ausländische Fabrikate herum hackt. Citroen hatte z. B. früher die Hupe an der Spitze des Blinkerhebels. Fand ich nicht wirklich schlimm, für die mit dem Golf sozialisierten Motorjournalisten war´s immer eine Katastrophe. Wenn man halt sonst nichts findet.......
![]() |
#2258 |
|
Falsch - die Hupe wurde über die "Coladose" genannten Bedienungssatelliten bedient, fand ich ausgesprochen praktisch. Das Grundproblem ist aber, dass die Autohersteller, ob E-Auto oder Verbrenner immer mehr Funktionen in die billig herzustellenden Touch-Displays verlagern, die nie blind oder intuitiv zu bedienen sind In den 70ern habe ich in einem Automatik-Mercedes einmal die nicht vorhandene Kupplung mit dem linken Fuß betätigt, wobei mein Beifahrer dann die Frontscheibe küsste, weil ich die Fußfeststellbremse getreten hatte.
Die Hupbetätigung am Blinkerhebel gab es auch bei deutschen Herstellern schon in den 60ern (ich weiß es von Ford).
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (22.09.2020 um 11:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2259 | |
|
Zitat:
Wir haben in der Familie einen Tiguan und einen Golf. Beide gleiche Motorisierung. Der Spritverbrauch unterscheidet sich so gut wie nicht. Beide brauchen im Schnitt 6,5l Diesel auf 100km. Der SUV, wenn man den Tiguan so bezeichnen will ist aber deutlich felxibler und angenehmer zu fahren. Es geht immer sparsamer. Ich würde nicht immer pauschal Fahrzeugkonzepte anzweifeln, sondern die Art und Weise, wie sie eingesetzt werden. Mein Nachbar macht mich dumm an wegen meines angebliche SUV und fährt selbst zu zweit mit dem 3,8 Tonner und Einbauküche in den Urlaub. Soll doch jeder erst mal vor der eigenen Türe kehren und die Sinnhaftigkeit seines Tuns überdenken. Ich habe kein schlechtes Gewissen mit dem Tiguan, den ich ab November gegen einen Plug-In SUV tausche, weil ich jeden Tag nicht mehr als 30km fahre und den Akku über meinen PV- Anlagen Akku auflade. Es kommt halt immer drauf an, wie man das Fahrzeug einsetzt und natürlich ist Fahradfahren gesünder und umweltschoneneder und wenn das Wetter passt, dann fahr ich die 30km damit. Ich finde den ID4 nicht schlecht. Und es wird Zeit, dass sich was bewegt.
![]() |
![]() |
#2260 |
|
Ich finde es sollte ein Grundkonzept geben, Blinker links, Scheibenwischer rechts jeweils als Hebel - und mittig als großer Knopf die Warnblinkanlage.
Das Licht ist bei 90% der Autos am Armaturenbrett links unten (in UK dann rechts unten) und das war`s dann schon was es an sofort nutzbaren Dingern geben sollte. (Dieser überfrachtete Hebel der Mercedesse ist meines Erachtens nonsens, für MB-Fahrer aber oft toll...) Ob ein riesiger Griff als Automatikwählhebel noch zeitgemäß ist überlasse ich gerne der Interpretation der Runde...ich finde es schicker wenn in der Mitte Platz ist, PLatz für Zigarren & Co und einen GROSSEN Aschenbecher, denn auch dorthin zielen zu müssen lenkt ab ! Also grundsätzlich sollten sicherheitsrelevante Teile als Schalter Taster oder Hebel aufgeführt sein, die Tesla Argumentation, dass der Scheibenwischer im Menu auf dem Touchscreen sein darf, weil er eh automatisch wischt ist zwar im Ansatz richtig, aber nicht alles was auf die Scheibe platscht und die Sicht einschränkt ist vom Sensor hinter dem Spiegel sofort erkennbar - sprich man kann es auch übertreiben mit der TouchDisplayeritis.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (22.09.2020 um 12:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|