Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2020, 08:03   #171
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wer ernsthaft eine Vollvormatkamera im Gehäuse einer a6600 erwartet hat, die dann weniger als eine a6600 (UVP 1599€) kosten soll, der hat sich die letzten Jahre nicht wirklich mit den Realitäten bei Sony beschäftigt.
Die Realität bei Sony sehe ich schon, sie sagt mir dass solche User wie ich (nicht bereit viel Geld auszugeben und trotzdem Forderungen stellen)nicht bedacht werden oder gar willkommen sind. Ist aber bei anderen Herstellern auch so.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.09.2020 um 08:08 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 08:28   #172
aidualk

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ich kann die Kamera auch nur schwer einordnen. Das eigentlich Alleinstellungsmerkmal scheint ja Kompaktheit zu sein.
Ich bin gar nicht mal sicher, ob diese Kamera nicht sogar größer oder schwerer ist als die 7er der ersten Generation, wenn ich mir das Bild anschaue.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Nach dem, was man auf dem geleakten SAR-Foto erkennt, bildet sie bei der Bedienbarkeit ja sogar einen Rückschritt gegenüber der A6600. Denn dort befinden sich an der Stelle, wo nun der Videoauslöser platziert ist, gleich zwei frei belegbare Tasten (C1 / C2), die hier nun fehlen. Mal schauen, ob noch woanders welche hinzugekommen sind.
Das erscheint mir auch so - schade. Im Prinzip wäre ich an einer solchen Kamera schon sehr interessiert, aber irgendwo ist auch die Anzahl an Kröten, die ich bereit wäre, dafür zu schlucken, bei mir begrenzt.

Aber dann kommt es wieder: Diese Kamera ist für vlogger und Youtuber gemacht und nicht für Fotografen.
aidualk ist offline  
Alt 11.09.2020, 08:35   #173
Millefiorina

Genau! Und ich zähle mich halt zu Letzteren. Die Video-Funktion (m)einer Kamera habe ich noch nie genutzt ...
Alt 11.09.2020, 08:56   #174
berlac

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber dann kommt es wieder: Diese Kamera ist für vlogger und Youtuber gemacht und nicht für Fotografen.
Wir wissen ja jetzt noch nicht wirklich die technischen Daten, daher ist die Frage vielleicht verfrüht. Ich bin weder vlogger noch youtuber, daher frage ich trotzdem mal diese Zielgruppe: Ist die Kamera mit dem Objektiv wirklich interessant oder gar genau die auf die man gewartet hat?
berlac ist offline  
Alt 11.09.2020, 09:15   #175
Farbenwunder

Antwort: Kein YouTuber hat auf so eine Kamera gewartet...

Im Gegenteil, ich kapiere den Schritt von Sony immernoch nicht. Das Gehäuse hat nichtmal ein Rädchen für den Zeigefinger. Im Grunde sehen wir hier 1:1 das Gehäuse einer APS-C, nur das jetzt ein Vollformat Sensor drin ist. Und ja...auch keine C1 Taste das ist schon mega unpraktisch... Platz wäre ja wohl gewesen oder? Aber hey, dass hat dann die A7c II als RIIIEEESEN Neuheit. Immerhin gibt's ein Belichtungsrädchen, dass finde ich sehr gut.

Das Objektiv verursacht bei mir noch mehr Stirnrunzeln...
Ein 28-60 ??? Na darauf hat die Welt mit Sicherheit gewartet! Die Anfangsblende mit 4 finde ich skurril und mutig um höflich zu bleiben...

Sony hat hier alles getan, um in dem kompakten Konzept zu bleiben. Obwohl ein super günstiges 28-70 f3.5-5.6 zu haben ist, welches auch noch stabilisiert ist, musste nun diese Linse her um noch kompakter zu sein...
Naaaaajaaaaaaaaaaaaaa….. ich weiß ja nicht...

Hand aufs Herz: Wer von Euch hat sehnlichst auf ein 28-60 f4 gewartet???

Aber was mir gerade noch einfällt...so abwegig ist das nicht, dass Sony für Vlogger eine VOLLFORMATKAMERA anbieten möchte, die man noch aus der Hand halten kann...vielleicht gab es da wirklich einen Bedarf...daher auch das leichte Objektiv...

Geändert von Farbenwunder (11.09.2020 um 09:29 Uhr)
Farbenwunder ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 09:23   #176
berlac

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Hand aufs Herz: Wer von Euch hat sehnlichst auf ein 28-60 f4 gewartet???
Ich sehe mich da auch nicht als Zielgruppe. Wenn ich es denn so kompakt möchte, würde ich mir lieber eine kompakte 35er oder 50er Festbrennweite dazu suchen.

Und als einziges Objektiv auf einer Reise wären mit die Möglichkeiten des 28-60 auch zu gering.
berlac ist offline  
Alt 11.09.2020, 09:36   #177
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... aber irgendwo ist auch die Anzahl an Kröten, die ich bereit wäre, dafür zu schlucken, bei mir begrenzt.
Du sollst die Kröten ja auch nicht schlucken, sondern Sony geben!
Alt 11.09.2020, 09:47   #178
conradvassmann

Mal schauen, was die Praxistest so zeigen.
Interessant wäre auch noch zu klären, ob man bei Tageslicht / Sonne auf dem Display überhaupt was erkennt, als "Vlogger" ;-)
Ansonsten bin ich immer noch eher der Pana S5 zugeneigt.. Panasonic hat da mal ganze Arbeit geleistet für die Kohle!
Aber mal schaun, vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung.
Alt 11.09.2020, 09:53   #179
Giovanni

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich die Position des Auslösers und die Gehäuseform so gar nicht mag. Fühlte sich einfach nicht komfortabel an.
Wie so oft Geschmackssache. Bei "Analog"-Kameras fühlen sich für mich z.B. die Minolta XD-7 und Nikon FE-2, um nur zwei Beispiele zu nennen, wesentlich besser an und sind intuitiver einzustellen als spätere AF Kameras, die im Prinzip so geformt sind wie die typischen DSLRs und SLTs der letzten Jahre. Auch die Anordnung des Auslösers oben auf dem Gehäuse mag ich persönlich am liebsten. Die A7 / A7r der ersten Generation ist haptisch und von den Maßen her sehr nah an einer klassischen Spiegelreflex der 80er Jahre, wenngleich mit elektronischen Einstellrädern und konfigurierbaren Buttons. Es geht natürlich noch klassischer und intuitiver. Ich mag z.B. beschriftete Zeitenräder und Blendenringe, die man jederzeit von außen ablesen und ohne ein Display zu beobachten direkt auf den gewünschten aufgedruckten Wert einstellen kann. Das ist einer der Gründe, warum ich mir jetzt als APS-C für unterwegs eine Fujifilm X-T3 statt einer A6400 bestellt habe.

Geändert von Giovanni (11.09.2020 um 10:03 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 11.09.2020, 09:54   #180
skewcrap

Mit Anfangsbrennweite 24mm hätte die Combo für mich tatsächlich eine (bessere) Alternative zu A6400+18-135 werden können. Grundsätzlich finde ich es aber schon richtig, dass wieder mehr Kompaktheit zählt. Ursprünglich war das ja das Hauptargument für E-Mount, in letzter Zeit wurde aber alles nur grösser und schwerer (Kameras und natürlich vorallem alle top Objektive).
skewcrap ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)

Forenregeln