![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 |
|
Bis zu welcher kleinsten Blende funktioniert bei den neuesten E-Mount Kameras der AF? Bei der Canon R5 soll er ja sogar noch bei f20 funktionieren...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 |
|
Das ist auch abhängig von der Einstellung der Kamera. Das wird bei Canon nicht anders sein.
Bei AF-S gibt es keine Einschränkung bzgl. der Blende, weil/wenn mit Offenblende fokussiert wird. Bei AF-C wird der erste Fokussiervorgang mit Offenblende gemacht, dann wird mit Arbeitsblende weiter nachgeführt. Wie weit das geht ist abhängig von der Kamera. Hier gibt es Infos: click
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#203 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Beim Sigma 120-300/2.8 am MC11 hört man dann auch die Blendengeräusche bei Serien. Gerade ein lichtstarkes Objektiv steigert so die AF-Performance enorm ![]() Bei der A7RIV funktioniert der Phasenerkennungs-AF bis F11. Darüber nur noch der Kontrast-AF. Da hat Canon nun schon eine Schippe drauf geleget ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#204 |
|
Ich habe gestern ein schönes Sony 300 2.8 G SSM (das Ier) erworben. Dafür musste zwecks Finanzierung das 200-600 leider gehen. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend an der A9. Schon sehr scharf bei 2.8 über das Bildfeld und die Farben und das Bokeh sind ein Traum. Wo es allerdings noch deutlich aufholen kann ist die AF Performance am LA-EA3. Trotz aktueller Firmware des Adapters pumpt der AF schon mal gerne beim ersten Fokussieren und Tracking geht zwar, aber selbst ein langsam auf mich zu gehendes Kind kann er dabei nicht auf dem Auge scharf halten. Das ist schon recht bescheiden. Da war selbst ein Ier Canon am MC-11 eher besser als schlechter. Der einzige Vorteil ggü einem Canon am MC-11 ist, dass man über das gesamte Bildfeld Fokussieren kann. Von daher wäre es eine enorme Steigerung, wenn der LA-EA5 hier ne ordentliche Schippe drauf legen würde.
![]() |
#205 | |
|
Zitat:
![]() Oh ja, das hoffe ich auch!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 |
|
Hier ist der nächste "Ich habe mal den LA-EA5 im Sony-Geschäft angefasst" Bericht. Hier wird voe allem bemängelt (übersetzt mit Deepl aus dem Japanischem):
"Wenn ich z.B. versuche, das Motiv von nah zu fern oder von fern zu nah stark zu verändern, ist die Autofokus-Fahrgeschwindigkeit langsam, und wenn ich den Auslöser betätige, ist auch der Auslösevorgang träge, was zu einem scharfen Blackout führt." "Außerdem ist der Motor beim Fahren des Autofokus ziemlich laut." "Die Kombination aus Agilität bei der Bildphasenerkennung und Langsamkeit aufgrund der Einschränkungen von A-Mount-Objektiven kann in manchen Situationen irritierend sein." Dazu gibt es auch ein Youtube-Video des Tests mit dem 85/1.4 ZA (ab ca. 1:40).
![]() |
#207 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#208 |
Chefheizer
|
Ich finde das verlinkte Video sehr aufschlussreich.
Für den erst Hit braucht es etwas, was ja bei dem schon immer langsamen 85er garnicht mal verwunderlich ist. Hat die Kombi den Fokus gefunden, tracket es sogar im Innenraum sehr gut. Ist dieses Verhalten am 300ter ähnlich ?
![]() |
#209 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#210 |
|
Habe ich gerade mal ausprobiert:
An der A9 nein, da wird sehr schnell scharfgestellt. An der A7RIII ist der AF etwas langsamer, aber nicht soo langsam wie A7RIV & LA-EA5 & 85/1.4 ZA im Video.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|