SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2020, 18:44   #131
jsffm

OK, Du hast recht, aber was ihr fehlt, ist die Unterstützung für Fremdobjektive, die kam erst mit der A7RII, wurde bei der A7 II dann nachgereicht.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2020, 19:13   #132
matti62

die a7rii wird nicht unterstützt?

Aber ist damit A-Mount zu Ende gedacht?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 19:21   #133
lampenschirm

jetzt hatte ich mich gerade gefreut juhiii...endlich kann ich mein 85/1.4 an die r2 hängen... war wohl nix...grunz....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 19:24   #134
jsffm

Da hilft nur der Monster Adapter LA-EA4r

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
Alt 02.09.2020, 19:28   #135
lampenschirm

nun für die nex5n hatte ich seinerzeit den 2er geholt weils den 4er glaub auch gar noch nicht gab...aber ohne antischüttel diesen Brocken an der nex .....hatte ichs dann mehrheitlich sein gelassen wie auch das 70-200/2.8 oder 24-70/2.8

Geändert von lampenschirm (02.09.2020 um 19:31 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2020, 19:32   #136
jsffm

Daher machen Kameras ohne IBIS auch nicht so viel Sinn.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
Alt 02.09.2020, 19:57   #137
erich_k

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Eben gelesen

https://www.fotomagazin.de/technik/n...en-sony-la-ea5

Verbindet zwei Bajonett-Welten: Sony LA-EA5
AF auch für MF-Objektive

Wie soll das gehen? Steht doch auch nirgends, nur in der Überschrift ...
Alt 02.09.2020, 20:00   #138
jsffm

Das zeigt den Sachverstand des Verfassers der Überschrift.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
Alt 02.09.2020, 20:13   #139
Reisefoto

Erst bringt Canon zwei offenkundig mehr als nur brauchbare spiegellose Kameras heraus, dann kommt auch noch die LA-EA4r Platine - das war wohl zuviel für Sony und sie haben den mit Sicherheit schon lange in der Schublade liegenden LA-EA5 hervorgeholt.

Der große Vorteil gegenüber dem LA-EA4r ist, dass auch die SSM-Objektive damit funktionieren und man also nicht gleichzeitig auch noch einen LA-EA3 mitschleppen muss. Zudem muss man nicht damit rechnen, dass Sony den Adapter durch irgendwelche Firmwarefiesheiten später sabotiert, wie ich es beim LA-EA4r befürchtet habe.

Im Umfeld mit mehr Konkurrenz werden die alten A-Mount Kunden wieder wertvoller, die bei nur mäßigen Adaptionsmöglichkeiten ja auch zu anderen Herstellern abwandern könnten. Wer bereits E-Mount hat, wird nicht die Hauptzielgruppe dieses Adapters sein, denn der hat sich ja i.d.R. schon in das Objektivneukaufprogramm eingereiht und bei nativen E-Mount Objektiven zugegriffen.

Wer aber noch bei A-Mount ist (z.B. mit A99II) und noch viele A-Mount Objektive hat, findet hier einen guten Umstiegspfad, wenn es eines Tages Universalkameras mit E-Mount geben sollte, die der A99II richtig paroli bieten können (die A7rIV ist die erste Ansage in diese Richtung). Da wird man bestimmt auf das aktuellste Modell zurückgreifen und nicht auf ältere E-Mount Kameras, die mit der A99II ohnehin nicht mithalten können. Dementsprechend ist der LA-EA5 schon passend platziert.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es spätestens ab E-Mount Generation III Firmwareupdates für die Kameras geben wird, die den Adapter dann vollständig unterstützen. Man muss nicht alles ab dem ersten Tag erwarten. Die neueren E-Mount Kameras kommen beim AF allerdings mit weniger Licht aus, als die aktuellen Modelle. Dementsprechend wird der AF mit stangenangetriebenen Objektiven bei älteren Kameras vielleicht nicht ganz so gut sein.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
diesen hellen Bildschirm mode für Astro
An der A99II geht das für alle Objektive, wenn die Kamera im MF-Modus ist.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Manche hier haben ja wohl die Vorstellung daß ihre alten Minolta-Stangen-Gurken noch an 42MP performen......
Ja, denn am A-Mount tun sie das an der A99II. Mein 2,8/200 und das 2,0/100 möchte ich nicht missen und dafür würde ich auch nicht neu investieren wollen, da es für mich nur Objektive für besondere Gelegenheiten sind. Das SAL 1,4/50 ist zwar komamäßig nicht auf der Höhe der Zeit, aber als kleines, leichtes 50er ist es immernoch praktisch zu haben. Das 100-300 APO hat mich an der A99II total überrascht. Für ein Objektiv auf dem Preisniveau und mit dem geringen Gewicht (435g, unerreicht bisher) klasse und auf längeren Wanderungen, wo das Tele sonst zu Hause geblieben wäre, nun immer dabei (die Abbildungsleistung des 70-400G erreicht es natürlich nicht ganz). Was schon an der A99 mit 24 MP nicht so doll war (mein Exemplar des Minolta 28-135), wird an der A99II hinsichtlich Bildqualität auch nicht besser. Beim AF legen an der A99II aber alle stangenangetriebenen Objektive deutlich zu. Dementsprechend gibt es auch Potenzial, dass sie dies an den neuesten E-Mount Kameras mit dem LA-EA5 auch tun.

Schön, dass dieser Adapter jetzt kommt! Ein klares Argument, bei Sony bleiben zu können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 20:16   #140
Reisefoto

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Das zeigt den Sachverstand des Verfassers der Überschrift.

Wohl eher die zunehmend geringere Sprachkompetenz in den Medien, insbesondere bei Online-Publikationen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln