Zitat:
Zitat von rudluc
Wir können alle leicht ausrechnen, dass 12MP eine höhere Auflösung ist als ein 4K-Monitor bietet.
|
Stimmt zwar, Smartphones haben meistens Sensoren im 4:3 Format, für 12 MP somit 4000 x 3000 Pixel. 4000 ist nun ziemlich genau auch die Breite eines 4k UHD Displays, wenn man also das Bild auf die volle Bildschirmbreite bringt entspricht das ziemlich genau der 100%-Ansicht. Aber in der 100%-Ansicht sehen selbst Fotos von hochwertigen Kameras oft nicht mehr ganz so knackscharf aus wie wenn man etwa 24 MP (6000 Pixel Breite) auf die 3840 des 4K Displays herunterskaliert.
Die Kamera meines Smartphones ist auch von diesem Typ und wird meistens als sehr gut beschrieben. Aber selbst Fotos von der RX100VI sehen auf 4k dargestellt deutlich besser aus.
Damit will ich die Smartphone-Kameras jetzt nicht schlecht reden, wie beschrieben verwende ich sie ja auch ab und zu. Als Erinnerungsfotos taugen die allemal, und das reicht vielen sicherlich. Zumal es sicher nicht viele gibt die sich mit Smartphone gemachte Fotos auf 4k TVs oder Monitoren anschauen. Aber manchmal ärgere ich mich dann doch wenn ich die Handyfotos durchschaue und mir überlege, wie gut das mit einer richtigen Kamera fotografiert aussehen könnte.