SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2020, 13:32   #1951
steve.hatton

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
......

So positiv man sich die Fahrzeuge reden kann, in der Praxis habe ich mich für noch keine befriedigende Antwort gefunden.

....Ich hätte Glück gehabt, die Batterie war am platzen...
Eines der vielen Probleme ist die Denkweise in der wir gefangen sind.
Kein Mensch würde sagen, was will ich mit einem Auto mit dem ich nur weil es leer ist von zuhause er mal an eine Tankstelle fahren muss.
In der Firma /zuhause fährt man immer voll , d.h. zum laden benötigt man nur 20 Sekunden (Kabel ansteken und ins Haus / Büro gehenund keine 5-10 min wie an der Tankstelle - übrigens, gestern war an meiner Tankstelle SuperPlus aus - und nun?

Destination-charging wird nicht oder kaum in die Diskussion mit eingebracht oder gar umgesetzt - gibt es am Zielort keinen Strom?
Ich denke man muss von bisherigen Verhaltensweisen erst amal gedanklich wegkommen - ansonsten kommt immer der Vergleich mit der Tankstelle und 5 min. für eine maximale Befüllung......Windstille und Nacht.....und sonstige whataboutismen......

Man kann auch mal die total cost of ownership, also inkl. Bremsscheiben, Ölwechsel , AbBlue plus Sprit etc. zusammenrechnen.....vielleicht wird dann ein Schuh draus wenn der E-Flitzer für 300.000km nur Strom (vom Dach?) und Reifen benötigt.

Ich vermute es braucht seine Zeit Bewusstseinsveränderungen durchzusetzen - aber wenn sie kommen lösen diese oftmals disruptive Veränderungen aus.

Viel Glück für die Autoindustrie.....

Steve

Geändert von steve.hatton (09.08.2020 um 23:23 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2020, 07:36   #1952
zigzag

Bei mir steht auch ein Autowechsel an. Ich hätte sehr gerne ein E-Auto für meine tägliche Pendelstrecke (60km). Tankstelle oder Ladestation benötige ich, in meiner Vorstellung, dann überhaupt nicht mehr. Ab ca. 18.00 Uhr kann ich laden. Wenn ich gegen 8.00 Uhr zur Arbeit fahre, sind das 14h Zeit zum laden. Da reicht sogar der Schukostecker. Ich habe halt das Glück, einen Parkplatz am Haus zu haben.

Ich weiß nur noch nicht, welches ich gerne hätte. Aufgrund der Förderung denke ich schon über einen neuen nach. Es sollten auch 2 Kindersitze hinein passen. Und ca. 300km Reichweite mit Autobahn wären auch toll (aber nicht zwingend). Der E-Up etc und Smart sind mir eigentlich zu klein. Andere werden dann schnell auch recht teuer. Mal schauen, vllt. lease ich einen für die nächsten 2-3 Jahre und schaue dann noch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Aber die Prämie wäre dann weg...
Keine Ahnung, werde wohl mal ein paar Probefahrten machen müssen.

Geändert von zigzag (10.08.2020 um 08:03 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 07:41   #1953
Franco44

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kein Mensch würde sagen, was will ich mit einem Auto mit dem ich nur weil es leer ist von zuhause er mal an eine Tankstelle fahren muss. [...]
Dem stimme ich voll zu.

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 08:03   #1954
ha_ru

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Bei mir steht auch ein Autowechsel an. Ich hätte sehr gerne ein E-Auto für meine tägliche Pendelstrecke (60km). …

Keine Ahnung, werde wohl mal ein paar Probefahrten machen müssen.
60km einfach oder hin- und Rückweg? Dann könnte auch ein Hybrid passen.

Die Prämie sollte auch in der Leasingrate eingerechnet sein. Sonst bietet VW auch Finanzierung mit garantiertem Rückkauf, ist nur etwas teurer als Leasing. Bei einem VW Golf 8 waren es rund 1.000 € bei einem Fall neulich, dafür kann man das Fahrzeug sicher behalten. Eine Mandantin von mir wollte ihren Golf eigentlich behalten, die VW Leasing wollet aber über 2.000 € mehr als Marktpreis dafür, die Dalle vom Einkaufswagen und die Mehrkilometer liesen sie sich ungefähr mit demselben Betrag entlohnen.

Die Zeit zum Kauf eines Neuwagen ist gerade sehr günstig, wenn dieser verfügbar ist. ei E-Autos sieht es derzeit eher schlecht damit aus.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 08:13   #1955
matti62

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...

Ich vermute es braucht seine Zeit Bewusstseinsveränderungen durchzusetzen - aber wenn sie kommen lösen diese oftmals disruptive Veränderungen aus.

Viel Glück für die Autoindustrie.....
Da gebe ich Dir Recht, es ist in vielen Punkten eine radikale Drehung notwendig, ich glaube 180 Grad in dem Fall. Die Zeit hat gezeigt, dass das eine Generationenaufgabe ist, da die aktuelle Generation in einem System gefangen ist. Puh, was für eine Philosophie...

Ich kenne viele Argumente für und gegen das Elektroauto. Im Privaten zählt tatsächlich neben dem Handling der wirtschaftliche Nutzung. Im Geschäftlichen ist das Anders. Da muss das Fahrzeug so ausgerichtet sein, dass es den Zweck nach Effizienz erfüllt. Bei der geringen Reichweite und meinem Fahrprofil erfüllt das eAuto diesen Fahrzweck noch nicht. Man arbeitet an einer Batterie mit einer Fahrleistung mit 800km Reichweite (brutto... Netto 520km), das wäre ein Aspekt. Samsung arbeitet an einer Batterie, da ist nichts mehr flüssig... REichweitenberechnung 1000km... warten wir ab...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2020, 09:16   #1956
zigzag

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
60km einfach oder hin- und Rückweg? Dann könnte auch ein Hybrid passen.

...

Hans
Hin und Rück. An einen Hybrid habe ich auch schon gedacht. 90% der Strecke ist eine Schnellstrasse,
hier wäre zwischendurch auch der Verbrenner relativ effizient. Wirtschaftlich sicherlich sinnvoll (obwohl PHEV auch recht teuer sind). Aber irgendwie würde ich schon gerne komplett auf E umsteigen wollen. Die PV Anlage kommt auch noch dieses Jahr. Ich muss mal schauen, was ich wirklich benötige und mir leisten kann /will. Es handelt sich auch um den Zweitwagen. Der Erstwagen muss auch in den nächsten Jahren neu... Da ist aber eher etwas in Richtung Caddy / Alhambra angedacht. Das heißt, es müsste nicht der größte sein oder sehr viel Reichweite haben (wobei es schon schön wäre....) Wie gesagt , ich muss mir mal ein paar Autos anschauen und das ganze auch mal wirtschaftlich durchrechnen.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 09:24   #1957
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
XY arbeitet an einer Batterie, ... warten wir ab...
Der Running Gag der Elektromobilität.
Alt 10.08.2020, 09:42   #1958
guenter_w

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Die PV Anlage kommt auch noch dieses Jahr.
Meine PV-Anlage läuft seit 16 Jahren, hat in dieser Zeit zig Tonnen von CO2 gespart. Der Kollektor auf dem Dach produziert Warmwasser und unterstützt die Brennwertheizung im gut isolierten Haus. Den Diesel mit Euro 6, einem Verbrauch von < 6 l/100km, nutze ich nur für notwendige Fahrten hier im ländlichen Raum.

So mancher E-Auto-Verfechter hat garantiert einen schlechteren ökologischen Fußabdruck...

Das Tun gilt - die Absicht allein reicht nicht.

Geändert von guenter_w (10.08.2020 um 09:44 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:17   #1959
Schlumpf1965

@ zigzag

Renault Zoe wäre vlt. was als reines E-Auto. Dürfte in der kleineren Klasse mit das beste sein, was es gibt.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 10:45   #1960
steve.hatton

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Der Running Gag der Elektromobilität.
Wie der saubere Diesel

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln