Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2020, 14:40   #1
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das hatte ich schon mal gesehen. Wahrscheinlich in einem deiner sehr lesenwerten Reiseberichte. Wohin wollen die zwei Damen? Da ist doch... nun... irgendwie nichts. Das stimmt so nicht ganz, denn es würde ja heißen, da ist nichts. Aber da ist ja was: Bäume, Weg, Berge. Aber wo wollen die bloß hin?
Tolle Streetaufnahme der anderen Art.

Meins für heute:

Bild in der Galerie

Das A war die Tour selbst (10 Tage geführte Wanderung im Balkan.) Dies ist ein Ausschnitt aus der Königsetappe mit dem Gipfel "Taljanka" der die Grenze zwischen Albanien un Montenegro markiert.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2020, 19:59   #2
Reisefoto

Zitat:
[*]Wischer oder Zoomer,
Dazu fiel mir diese Spielerei ein:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 07:36   #3
Harry Hirsch

Zitat:
Ein Bild wie aus einem Raketenbunker. Und das meine ich keineswegs negativ! Ich sehe dein Bild in der Erwartung an, dass sich der obere Betondeckel öffnet, der Himmel sichtbar wird und die (natürlich ausschließlich für zivile Zwecke) eingesetzte Rakete in der Bildmitte startet. Und genau diese Phantasie entsteht durch den Sog nach oben, den deine Raumtiefe vermittelt.

Von mir gibt es heute ein Foto vom Mobile. Recht frisch und extra für dieses MT gemacht. Das A: Der Übergang (die Brücke) von meinem zu deinem Monatsthema.

Bild in der Galerie
Alt 13.07.2020, 07:49   #4
Tafelspitz

Auch von mir gibt es heute zur Feier des Tages ein aktuelles, extra fürs Monatsthema gemachtes Bild.

Bild in der Galerie

Mein A ist die Erkenntnis, dass unsere Spiegelschranktüren nicht perfekt planparallel zueinander hängen. Muss da wohl mal den Schraubendreher ansetzen
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:04   #5
kiwi05

Sehr kreativ und sauber umgesetzt, Dominik.
Dein Fach ist das ohne Haarbürste, oder?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2020, 10:59   #6
Tafelspitz

Danke!
Ja, meine Haarbürsten-Zeiten sind schon seit einigen Wochen vorbei
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 20:09   #7
Harry Hirsch

Erstmal vielen Dank für deine ehrlichen und kompetenten Bildbesprechungen!

Heute habe ich mir das von dir ausgesucht:

Zitat:
Ich mag diese (hier farblich) reduzierten Bilder! Nicht nur einfach irgendeine unüberlegte sw Umsetzung. Nein, ganz gezielt lässt Dana hier die Farben weg, denn so kommt es erst richtig zur Geltung. Du hast 2 Sekunden belichtet, d.h. du hattest vermutlich ein Stativ dabei und dieses Bild sogar geplant. Vielleicht auch nicht. Du führst die Augen des Betrachters über die Säulen und die Linienführung auf dem Boden hin zu einer... Tür . Die Taube bzw. das i-Tüpfelchen ist der (ältere?) Herr, den du bewegungsunscharf eingebaut hast.

Von mir heute ein Mitbringsel aus Lissabon:

Bild in der Galerie
Alt 13.07.2020, 20:15   #8
Püpel

Ich hab jetzt doch mal ein Bild, eher zufällig, aber ich denke, vielleicht passt es. Dass es passen könnte, ist mir erst beim Entwickeln aufgefallen. Einige Linien kommen da zusammen, die alle auf einen Punkt am Horizont weisen, und ich finde, die geben dem Bild Tiefe. Perfekt wäre gewesen, an diesem Punkt noch ein Highlight zu haben, aber es war keines greifbar.
Mecklenburg ist ja eher nicht so die Gegend für besonders aufregende Landschaftsfotos, aber Weite haben wir, ganz viel Weite. Ein wenig davon konnte ich heute einfangen.

Bild in der Galerie

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 20:23   #9
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Wahnsinn! Ich schliesse mich den bisherigen Lobhuldigungen an, ein Hammerbild, respektive ein Spiegelbild im Wortsinn
Aber etwas irritiert mich daran: verrätst du uns bitte noch, wie man so ein Foto macht, ohne dass die Fotografin bzw. die Kamera mit auf dem Bild ist?

Der "Trick" ist die Spiegelung der Spiegelung der Spiegelung. Ich habe die Hälfte des Bildes Fotografenfrei aufgenommen, dann kam ich...die zweite Hälfte habe ich also abgeschnitten und die erste Hälfte gespiegelt, so war ich wech.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Ich mag diese (hier farblich) reduzierten Bilder! Nicht nur einfach irgendeine unüberlegte sw Umsetzung. Nein, ganz gezielt lässt Dana hier die Farben weg, denn so kommt es erst richtig zur Geltung. Du hast 2 Sekunden belichtet, d.h. du hattest vermutlich ein Stativ dabei und dieses Bild sogar geplant. Vielleicht auch nicht. Du führst die Augen des Betrachters über die Säulen und die Linienführung auf dem Boden hin zu einer... Tür . Die Taube bzw. das i-Tüpfelchen ist der (ältere?) Herr, den du bewegungsunscharf eingebaut hast.
Dieses Bild war der absolute Glückstreffer. Der Mann lief dort und war recht am Anfang des Säulenganges. Er war schon älter und lief langsam. Die Kamera war schon auf dem Stativ, ich musste nur noch das sehen, was ich sehen wollte und dann blitzschnell die Einstellungen anpassen...dann zwei Testschüsse, ob alles sitzt, dann "der Schuss"...Alles so ungefähr in 30 Sekunden, dann war er an dieser Stelle...

Danke für deine Betrachtung...

...und danke euch, dass ihr das Spiegelbild so positiv besprecht, ich mag es auch sehr.
Alt 13.07.2020, 20:42   #10
Harry Hirsch

Zitat:
...schnipp... so war ich wech.
Genial!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Forenregeln