Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2020, 23:34   #121
design_fort

Ich finde die ZV1 eine sehr interessante Kamera obwohl ich kein Video-Fan bin.
Allerdings bin auch ein etwas ungewohnlicher Benutzer. Zum einen finde ich super, dass Sony den Hotshoe aus der RX100 M2 wiederbelebt hat. Ich arbeite sehr gerne mit optischen Suchern.
Ich habe z.b. zwei kleine optische Sucher (28mm und 50mm) die ich gerne benutze, wenn es sehr sonnig ist. Auch der klappbare Bildschirm, denn man a'la Canon komplett umdrehen kann ist eine gute Neuerung. Das fehlt bei der M2. In Kombination mit einem optischen Sucher macht es die Kamera sehr unauffaellig in Kirchen, Museen usw.
An die Parallaxe muss man sich natuerlich etwas gewoehnen. Das sollte sich auch auf die Batterielaufzeit positiv auswirken.
Da kommt bei mir das alte "analoge" Gefuehl der Rollei 35 auf, welches mich oft inspiriert.
Die Kamera ist fuer mich definitiv auf der Liste einer guten Strassen und Dokumentations-Kamera.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2020, 23:57   #122
Andronicus

… und ich dachte dass Du immer nur mit der RX0 unterwegs bist
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 00:06   #123
design_fort

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
… und ich dachte dass Du immer nur mit der RX0 unterwegs bist
Oft aber nicht immer

Ich schau mir die ZV-1 morgen mal im Laden genauer an.
Alt 15.06.2020, 00:49   #124
Sener

Alpha 500 Seoplanner-System

Moderne Kameras, nicht nur von Sony, werden über ein Rahmensystem mit Seoplanner-Technologie verfügen.
Sener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 01:20   #125
usch

Du hast den Farbfilm Spam-Link vergessen.
Alt 15.06.2020, 09:19   #126
Farbenwunder

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Doch, für mich schon.

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt.

Da ich Deinen Kanal verfolge meine ich Deine Ansprüche zu kennen.

Aus dem Grund wollte ich eben halt wissen ob Du die Kamera kaufen würdest.

Ich werde sie mir nicht kaufen, da sie einfach nichts für mich ist. Aber meine Meinung dazu kenne ich, nun würde ich halt gerne Deine Meinung dazu wissen.
Das kann ich dir heute noch nicht beantworten. Überlebenswichtig ist die Kamera nicht, eher ein nice to have. Es spielen ja auch wirtschaftliche Gründe mit rein, auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen
Alt 16.06.2020, 00:11   #127
Andronicus

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Das kann ich dir heute noch nicht beantworten. Überlebenswichtig ist die Kamera nicht, eher ein nice to have. Es spielen ja auch wirtschaftliche Gründe mit rein, auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen
Oh Michi, Du magst Dich einfach nicht festlegen. Das ist nicht gut.

Ich habe extra "würdest" geschrieben, nicht "wirst".

Aber - nachdem ich nun etliche male nachgefragt habe - nunmehr gebe ich auf und frage nicht mehr.

Für mich ist es eine unbeantwortete Frage... sehr schade, ich hätte da mehr von Dir erwartet.

Aber gut, Thema beendet
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 01:56   #128
design_fort

Ich habe mir heute die ZV-1 im Laden angeschaut. Ich bin nach wie vor interessiert, war aber ueberrascht, dass sich die Kamera ziemlich "wuchtig" und gross anfuehlt.

Hosentaschentauglich wuerde ich die Kamera nicht mehr bezeichnen. Durch den Bildschirm Schwenk-Mechanismus ist die Form ziemlich kantig, was auch zum Groesseneindruck beitraegt. Obwohl gute Qualitaet, fuehlt sich die Kamera etwas mehr nach Plastik an im Vergleich zu einer RX100 X. Ansonsten ist die Kamera praktisch eine RX100 mit einem etwas anderen Bedienkonzept. Das ist sicher etwas gewoehnungsbeduerftig, ist aber kein Deal-Breaker. Der Autofokus ist hervorragend und wer den Mark 7 Autofokus mit der 24-70 1.8-2.8 Linse haben will, kommt an der Kamera kaum vorbei.

Ich war heute eigentlich gewillt mir die Kamera zu kaufen, muss es mir aber doch noch etwas ueberlegen. Fuer den Preis bekommt man z.b. auch die Ricoh GRIII, welche entscheidend duenner ist und mit einem APS-C Sensor ausgestattet. klar kann man diese Kameras nur bedingt vergleichen aber ich gehe da von meinen Wunsch aus einen optischen Sucher anzubringen.
Alt 16.06.2020, 03:30   #129
usch

Zitat:
Zitat von design_fort Beitrag anzeigen
Ich habe mir heute die ZV-1 im Laden angeschaut. Ich bin nach wie vor interessiert, war aber ueberrascht, dass sich die Kamera ziemlich "wuchtig" und gross anfuehlt.
Im Vergleich zur ersten RX100 ist ja schon die 5A ein ziemlicher Brocken, und das Ding ist den technischen Daten nach nochmal vier Millimeter breiter, zwei Millimeter höher und zweieinhalb Millimeter dicker, auch wenn es auf den Produktfotos gar nicht so aussieht. Das Schwenkdisplay und das eingebaute Mikrofon fordern da wohl ihren Tribut.

Zitat:
ich gehe da von meinen Wunsch aus einen optischen Sucher anzubringen.
Wie verträgt sich das überhaupt mit dem Zoom-Objektiv? Ich gehe mal davon aus, daß Sony es immer noch nicht geschafft hat, die Kamera beim Einschalten die zuletzt verwendete Brennweite wieder anfahren zu lassen oder wenigstens etwas anderes als "24" in den Einstellungen vorgeben zu können. Das hieße dann ja jedes Mal Display aufklappen, auf 28 oder 50 zoomen, Display wieder zuklappen, wenn die Kamera mal im Standby war.
Alt 16.06.2020, 04:26   #130
design_fort

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie verträgt sich das überhaupt mit dem Zoom-Objektiv? Ich gehe mal davon aus, daß Sony es immer noch nicht geschafft hat, die Kamera beim Einschalten die zuletzt verwendete Brennweite wieder anfahren zu lassen oder wenigstens etwas anderes als "24" in den Einstellungen vorgeben zu können. Das hieße dann ja jedes Mal Display aufklappen, auf 28 oder 50 zoomen, Display wieder zuklappen, wenn die Kamera mal im Standby war.
Man kann eine Brennweite abspeichern. Das klappt sehr gut, schon bei der originalen RX100. Man kann also eine bestimmte Brennweite mit den anderen Einstellungen auf einen Memory-Block legen und beim Einschalten faehrt das Objektiv auf die gespeicherte Brennweite. Das ist sehr gut geloest.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera

Forenregeln