Drei Tage mehr oder weniger abwesend gewesen, und schon kommt man kaum noch nach…

Zitat:
Zitat von Tobbser
Der Nachteil ist bei Wasseramseln aber, dass es sehr sehr schwierig ist sich wirklich zu verstecken, sie entdecken dich...
|
Das sehe ich nicht ganz so. Habe letzten Herbst in Nordspanien an gleich vier verschiedenen Stellen Wasseramseln fotografiert, ohne mich dabei zu tarnen oder zu verstecken. Sicher war ich nicht so nah dran wie Du. Ich stand meist auf kleinen Brückchen, wo sie mich sahen, sich aber nicht daran störten – offenbar bilden Brückengänger in ihren Augen keine Gefahr. Ich brauchte freilich stets die 400mm am FE 100-400 GM, doch es hat noch gut funktioniert.
Zitat:
Zitat von Windbreaker
Bienenfresser reagieren relativ empfindlich auf Störungen und verziehen sich dann in nahegelegene Bäume. Wenn man sich unauffällig verhält, kommen sie nach kurzer Zeit wieder in die Nähe und "checken" durch verschiedene Anflüge die Lage. Wenn sie sich sicher fühlen, fliegen sie die Bruthöhlen wieder an.
|
Direkt an der Brutröhre habe ich sie noch nie fotografiert, das wäre mir in der Tat nicht ganz koscher. Aber im offenen Gelände sind sie nicht gar zu schreckhaft, wenn man sich langsam und nicht allzu lebhaft nähert – am besten freilich gedeckt
Zitat:
Zitat von eric d.
Lichtschranke bei Nachaktiven Tieren heisst mit Blitzeinsatz, finde ich fragwürdig und ist sicher beeeinflusst.
|
Sehe ich auch ganz klar so. Ich hätte Hemmungen, Tiere nachts zu blitzen.
Zitat:
Zitat von eric d.
ich gehe aber auch in eine angemietete hütte ... da geht zwar beeinflusst aber eben auch kontrolliert und gerne von einem erfahrenen Menschen dort betreut.
|
Ich denke, solche Hütten sind besser als ihr Ruf (bei manchem hier…), eben auch aus diesen Gründen.
Und wenn ich den Hüttenbetreiber entlohne, weiß ich, ich entlohne damit auch sein Bemühen um artgerechtes Annähern. Wann immer ich auf diese Weise angesessen habe, ich hatte nie nur einmal das Gefühl, dass mich die Tiere überhaupt bemerken, geschweige verunsichert sind – auch nicht an besetzten Horsten. Professionelle Ansitzbetreiber sind auch sehr engagierte Naturschützer, sie sorgen schon dafür, dass die Tiere, an denen sie quasi verdienen, in keiner Weise zu Schaden kommen.
Zitat:
Zitat von kilosierra
|
Sehr, sehr schön!
Zitat:
Zitat von kilosierra
|
Und noch viel schöner!! Das wäre auch mein Lieblingsbild.
Zitat:
Zitat von ingoKober
ja, eher ein Schutz vor dummen Leuten.
|

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965
...dass dir ein Köter das Leben retten muss. Ehrlich gesagt mag ich das Wort nicht...
|
Ein hässliches Wort, das ich selbst wohl noch nie benutzt habe. Ich besitze zwar keinen Hund (ich wäre einfach zu angebunden damit), aber nutze jede Chance, mit dem Labrador meines Sohnes durch die Natur zu ziehen – am liebsten bei ihm oben an der Küste, wo er lebt. Und bevorzugt früh morgens, quasi vorm Aufstehen, oder abends, im Dunkeln, wenn kaum noch andere Hundebesitzer unterwegs sind. Das tut richtig gut…
Zitat:
Zitat von kilosierra
|
Was für eine tolle Serie. Glückwunsch!!