![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Ich frage mich, was das für einen Sinn haben soll - das ist so, als würde man im Freundeskreis diskutieren und sich dann theatralisch aus der Diskussion verabschieden, wenn sie nicht zur eigenen Zufriedenheit verläuft. Dann aber aus der Küche weiter Einwürfe in die Runde zum Besten geben... Ich denke unter Erwachsenen Menschen ist das doch nicht nötig - entweder man sagt etwas, oder man sagt nichts. Aber alles ohne grosser Ankündigung ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Darf ich frei entscheiden, ob ich noch einen technischen Kommentar abgebe oder nicht?
An der Diskussion beteilige ich mich ohnehin nicht mehr. Oder muss ich dich in Zukunft fragen? ![]() EDIT: postet du das jetzt in jedem Thread? ![]()
![]() Geändert von TONI_B (03.05.2020 um 19:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wobei es noch nicht einmal ein Staubkorn sein muss. Oft sind es winzige Kalkreste von feinem Sprühwassernebel, kleine Verunreinigungen die man nicht sofort erkennt oder entfernen konnte. Schlieren stören mich übrigens auch. Mag sein, dass ich bei meiner Ausrüstung für manche hier zu pingelig bin, weil ich z. B. alle meine Zeiss Objektive von B&W nano auf Zeiss T* Schutzfilter umgerüstet habe, auch um die Farben der Objektivvergütung zu erhalten. Gut möglich, dass es billiger geht, aber es ist halt mein Hobby und da hängt mein Herz an jedem einzelnen Objektiv. Jedenfalls hängt bei mir kein Hama auf nem Zeiss und ich habe die Gegenlichtblende auch immer richtig rum und immer drauf, aber nie einen Deckel. Der würde mich stören, wenn es schnell gehen muss.
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Nein, ich hab´s nur gepostet wo so ein kindisches Getue deplatziert wirkt.
![]() |
![]() |
#55 | ||
|
Zitat:
Falls Ränder von Regentropfen auf der Linse sind, rücke ich denen jetzt mit einem nassen Mikrofasertuch zu Leibe. Man muss dabei ja nicht aufdrücken wie ein Berserker, wichtig ist genügend Feuchtigkeit, damit der Schmutz sich löst. Zum Schluss wird das Ganze vorsichtig mit einem Geschirrtuch getrocknet und eventuelle Baumwollfusseln nochmal weggepustet oder -gepinselt. Zitat:
Was machst du übrigens mit der Hinterlinse der Objektive? Da kann sich beim Objektivwechsel genauso Staub festsetzen, und den sieht man dann wirklich auf den Fotos.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Das Zeiss Reinigungsset kannte ich noch nicht.
![]() Die Hinterlinse lässt sich meist bereits mit dem Blasebalg reinigen.
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
BTW: Ein Grund warum ich keine Sony Objektive habe auf denen deren Logo prangert und mich sehr sehr schwer tue nur in Erwägung zu ziehen eines zu kaufen, das 16-35 hätte ich schon gerne. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
Meistens reicht es, wenn ich mit dem Blasebalg die Frontlinse abblase. Einfach wegen lustig rubble ich sicher nicht mit einem Tuch über die Frontlinse. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
@Friesenbiker: Ich habe neben Sony Zeiss Objektiven (35f28 & 55f18) auch die Zeiss Batise (18f28 bis 135f28). Bei beiden Serien kann ich mich auch bezüglich der Beschichtungs-Qualität nicht beklagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Objektive alle mit Schutzfiltern versehen habe?
![]() Bei meinen Brillen dagegen habe ich allerdings kein Glück, egal was ich da an Fabrikaten und Materialien ausprobiert habe, die Beschichtung leidet wohl unter dem Blick ins Kameraokular. Übrigens suche ich für das zuletzt erworbene 18f28 noch einen gebrauchten 77mm Zeiss T* Schutzfilter (UV oder Clear), allerdings ohne Putzspuren. Gerne auch im Tausch gegen einen B&W nano oder einem anderen hochwertigen Fabrikat.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|