![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Autofokus-Störgeräusche wie bei DSLR-Fotoapparaten auch bei Vollformat-Camcorder mit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Sony-NEX-VG9...wAAOSwJRRekcuA Sehr interessante Antworten von dir, Danke! Ich (bin reiner Hobbyfilmer mit viel Übung, aber wenig Ahnung) ;-) versuch das jetzt mal alles zu verstehen, was du schreibst. Du meinst also, das Vollformat bei der VG900E bedeutet NICHT eine bessere Bildqualität (beim Filmen und Fotographieren?) als mitm APSC-Format (was meine VG30E "nur" hatte)? "Vollformat-Look" ist wohl (lt. den Testberichten, die ich gelesen habe) dieser Motiv-scharf-Hintergrund-verschwommen-Kinolook, richtig? Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, mir geht es rein um bestmögliche Bildqualität+Schärfe beim Filmen und Fotographieren. Fand das bei meiner VG30E ganz okay, dachte halt, wenn ich jetzt noch mehr Geld ausgebe (und nen gebrauchten VG900E-Vollformat-Camcorder anstatt meinem bisherigen VG30E-APSC-Format-Camcorder), dann hab ich noch tolleres/besseres/schärferes Bild - aber das ist also dann gar nicht so, wenn ich dich richtig verstehe!? Dann bringt die VG900E mir wohl keinen Vorteil gegenüber der VG30E, sogar eher Nachteile? Zum Autofokus während dem Filmen (einer der wichtigsten Punkte für mich, weil das funktioniert super mit allen Camcordern, die ich jemals hatte, und funktioniert sauschlecht (ruckelig bzw. Störgeräusche) mit allen Fotoapparaten, die ich jemals hatte, egal ob nun DSLR oder Systemkamera): Mittlerweile hab ich auch rausgefunden (anhand meiner alten kaputten VG30E), dass der Camcorder (ob nun 30E oder 900E) den Autofokus wohl im Camcorder regelt und nicht übers Objektiv. Soweit so gut, genau so will ich das ja, deshalb hab ich mitm Camcorder auch keine Ruckeleien und Störgeräusche beim Autofokussieren, so wie (meine?) Kameras das immer machen. Aber wie jetzt, du schreibst, der Autofokus funktioniert mit der VG900E und dem Adapter und einem A-Mount-Objektiv (so wie ich das eben machen möchte, wenn ich damit dann eben Vollformat filmen und fotographieren möchte) GAR NICHT!? Krass! Wieso funktioniert der Autofokus im Vollformat dann GAR NICHT!? Genau das brauche ich doch hauptsächlich: Einen sanften automatischen Autofokus beim Filmen, ohne Ruckeln und ohne Surrgeräusche!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Das SEL18105 ist ja sogar extra zum filmen konstruiert worden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Entschuldige meine blöde Frage (als reiner Hobbyfilmer und Hobbyknipser, bin in diesen beiden Gebieten das Gegenteil von einem Fachmann) ;-) aber warum ist der mitgelieferte LA-EA3 (!) beim Filmen "tatsächlich wenig nützlich"? Genau diesen Adapter (samt A-Mount-Objektiv) muss ich doch benutzen, um bei der VG900E das Vollformat nutzen zu können! Sonst kann ich ja gleich ne VG20E oder VG30E mit APSC-Format kaufen für den halben Preis! Und wie jetzt, die VG900E "und jede andere Profikamera" ist für "Freihändig-Draufhalte-Filmer" ungeeignet!? Genau das ist ja 90% des Einsatzbereichs bei mir: Freihändig und spontan unsere Kinder filmen! Daneben noch ca. 10% Sportfilmerei auf Stativ. Dann ist das offensichtlich völlig der falsche Camcorder für mich!? Warum ist die VG900E und jede andere Profi-/Vollformat-Kamera für mich als Freihändigdraufhalte-Filmer falsch? Ich will halt einfach bestmögliche Fotos+Videos, dachte, je besser und je professioneller der Camcorder und je größer der Chip, umso bessere Fotos+Videos gibts!?
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meine DSLR ist eine Nikon 5300 mit so nem orig. Nikkor Objektiv. Der Autofokus passiert offensichtlich im Objektiv drin, wenn ich also auf automatischen Autofokus schalte (in der DSLR auf AF-C einstelle und am Objektiv den Regler auf A stelle), dann pumpt das Objektiv alle paar Sekunden wie blöd hin und her und dazu noch saulaut, dass man sonst kaum mehr was versteht (was die Kinder sagen usw.). Also für Videofilmen völlig unbrauchbar (Fotos sind sehr schön). Meine Systemkamera ist eine Fuji X-T100 mit serienmäßigen kleinen schrottigen Weitwinkelobjektiv. Ist aber zum Filmen viel besser, weil: Da scheint der Autofokus in der Kamera zu geschehen, das schrottige Objektiv kann ja gar nix, macht auch nix, der Autofokus funzt völlig ohne Störgeräusche - aaaber: Autofokus ist stark ruckelig (wenn ich mit dem Objektiv händisch nachzoome) und noch schlimmer: oft verliert die Kamera mitten während dem Filmen die Schärfe und alles ist urplötzlich verschwommen, und das für 5-10 Sekunden lang, manchmal findets die Schärfe gar nimmer und ich muss das Filmen unterbrechen - der Supergau! Und genau, du hast recht: Mit dem E-Mount-Camcorder mit originalem E-Mount-Objektiv funktioniert das super mit dem Autofokus, egal ob mit oder ohne Zoomen, es ist einfach IMMER Schärfe da, und das OHNE Störgeräusche und OHNE Ruckeln! Deshalb nehm ich draußen am liebsten nur den Camcorder mit (meine NEX VG30E, naja, jetzt ist ja sie ja in 2 Hälften), weil damit kann ich anständig filmen UND fotographieren, was weder mit der Nikon DSLR noch mit der Fuji Systemkamera geht. Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss der Autofokus unbedingt (fürs Filmen) IN der Kamera passieren und nicht im Objektiv - aber funzt das dann auch bei der Systemkamera (Autofokus IN der Kamera und nicht im Objektiv) so schlecht?
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
An meiner alten NEX-VG30E war das SELPZ 18-200 dran. Funzte einwandfrei. Nur der Powerzoom hat mich genervt, den hab ich immer ausgestellt und hab immer manuell nachgezoomt, weil ich zoom beim Filmen nicht viel, aber ich brauch für die Anfangsszene einen schnellen Zoom, um die erste Einstellung richtig nahe zu haben, da bin ich mit der Hand am Ring viel schneller als der Powerzoom.
Ich glaube, für den neuen Camcorder würde mir genau das von dir genannte SEL18105 reichen, Powerzoom verwende ich eh net und 105er Tele reicht auch, an der DSLR hab ich sogar nur 55er Tele, aber das ist wieder bisschen zu wenig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der AF Motor ist bei sämtlichen aktuellen Kameras im Objektiv. Stangen AF mit Motor im Body gibt es noch bei einigen veralteten A-Mount Objektiven die anscheinend noch verkauft werden. Früher gabs das auch bei Nikon, Pentax und Olympus. Irgendwann sind dann alle auf Motor im Objekiv umgeschwenkt. Canon waren die ersten die das 1987 gebracht haben. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Die VG-30 ist gegenüber der VG-30 unbedingt die bessere Wahl mit mehr Möglichkeiten.
Ich nutze die VG-20 nur für untergeordnete Zwecke. So hat die VG-20 keine dezidierte Farbtemperatur- Einstellung, deutlich eingeschränktere Zebrakonfiguration und keinen (2-fach) Digitalzoom. Mein Lieblingsobjektiv zum Filmen ist das SEL 18-55 mit Zoomhebel. Längere Brennweiten nutze ich ausschließlich mit superstabilem Videostativ. Nicht schlechter im Bildteil, aber mit den systemisch bedingt schlechteren Mikrofonen im Kameragehäuse sind die NEX 5r und 5t, sowie die A6000. Eine echte Alternative könnte eine A6300 mit einem externen Mikrofon sein. Wobei das SEL-P 16-50 und auch der AF des SEL 18-55 schon sehr leise ist. Aber jede Manipulation am Gehäuse schlägt eben auf die Mikrofone durch. Die A6300 ist tatsächlich eine wesentlich aktuellere Kamera, die endlich sogar im Videomodus, incl. Motorzoom der SEL-P-Objektive, per App bedienbar ist und sogar 4K-Video kann. Dank aufspielbarer Apps ist das 30-Minutenlimit mit einer TWEEK- App überlistbar, wenn dies relevant sein sollte. Gebraucht mit dem Kitobjektiv ist die A6300 ab ca. 550€ zu ergattern. Dazu ein gutes Rode- Mic für 150€ und du bist sehr gut im Rennen. Habe meine A6300 gebraucht (ohne Objektiv) für sogar nur 450€ bekommen. Aber das ist freihändig nicht so bequem wie die VG-30. Mit einem Ministativ als "Haltegriff" unter der Kamera (das sieht man öfter) könnte man das teilweise ausgleichen. Wenn dich ein Rig mit "Henkel" glücklicher macht, ist auch das nachrüstbar und bist preislich immer noch unter 1000€ wenn du gebraucht kaufst.
![]() |
#19 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Das AF-Geräusch wirst du auch mit einer Systemkamera haben. Ich persönlich nutze die A6500+Festbrennweiten. Ich filme+fotografiere in gleichen Anteilen. Wenn man beim filmen den AF aktiviert, werden leider immer die AF-Geräusche mit aufgenommen. Das kann man nur umgehen, wenn man auf MF umstellt. Es hilft leider auch nur bedingt, wenn man ein externes Mikrofon benutzt. Es stimmt auch nicht, dass man nicht mit einer DSLR sehr gutes Videomaterial erstellen könnte. ZB. wurde die Serie Dr. House komplett mit einer DSLR von Canon gedreht. Es gibt auch andere gute Beispiele aus der DSLR-Welt, die man sich auf diversen Videostreaming-Portalen ansehen kann. Allerdings wurde damals, bei den pro. Aufnahmen, so gut wie nie, der AF eingesetzt, da mann immer einen Focus-puller dabei hatte, also den Fokus manuell nachgeführt hat. Ich hatte früher auch Camcorder, die ich dann sehr schnell gegen die Sony RX10 ausgetauscht habe. Das war damals die eierlegende Wolmilchsau, wenn man gute Film+Videoaufnahmen realisieren wollte. Die Camcorder haben viele Nachteile, gegenüber den DSLR’, Systemkameras. Was auch nicht ganz korrekt ist, man kann auch mit nicht Vollformat einen Kinoähnlichen Look erreichen, dass hat gar nix mit VF zu tun. (Vordergrund scharf, Hintergrund verschwommen) Das ganze nennt sich “Shallow DOF” und man kann es sogar mit einem 1”Sensor bewerkstelligen, wenn man weiß, was man tut. Hier ein Beispielvideo mit einem 1” Sensor. https://youtu.be/Ef-HIVK25fw |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|