![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eine Frage an die Runde macht es derzeit schon Sinn die Milchstrasse zu fotografieren? Normalerweise ist die Saison in unseren Gefilden ja erst ab Juli August sinnvoll oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Oli hat es ja schon gemacht! Aber eigentlich ist es noch zu früh, denn das Milchstraßenzentrum ist erst bei der Morgendämmerung in Richtung Süden unterwegs.
Ich habs heute bei mir aber auch versucht - aber das ist trotz super klarer Nacht eher sinnlos, weil ich da so tief am Horizont und im Streulicht von Wien bin. Aber die Milchstraße zB. im Schwan geht schon einigermaßen... ...zeige ich in den nächsten Tagen, wenn ich mit meinen hunderten GB an Daten nach dieser "Schönwetterkatastrophe" fertig bin. ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Das Zentrum steht bei uns (50. Grad Nord) im April und Mai etwas höher als im Juli und August. Für manche aber zur Unzeit. ![]() Juni und Juli ist bei uns auch tatsächlich zu hell. Es wird nicht mehr ganz richtig dunkel.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.04.2020 um 09:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sorry ich dachte das was ein älteres Bild, das hatte ich irgendwie nicht kapiert
![]() Aufstehen macht mir gar nichts aus ich kann mich ja nochmal hinlegen wenn es wirklich ist ![]() Also zur Morgendämmerung Richtung Süden, das könnte mit meinem Baum vom letzten Bild sogar ganz gut passen in der Richtung ist lediglich ein kleiner Ort.
![]() |
#5 |
|
Ab ca. 02:00 Uhr lohnt es sich schon mit der MS, wenn man freien Blick Richtung Süd und Südost hat. Ab ca. 04:00 Uhr wird es schon langsam zu hell (sieht das Bild oben). Alles bezogen auf 50° Nord - In Ö wird es etwas später hell.
Und später geht dann noch unter der MS der Jupiter auf, das ist auch recht nett zu beobachten. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.04.2020 um 09:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
02.00 ist locker machbar da bin ich derzeit sowieso noch meistens auf. Toll da setze ich mich heute nochmal aufs Feld
![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Hier mal ein Pano von heute 04:45, das Zentrum ist schön über Eiger, Mönch und Jungfrau. Begann aber schon leicht zu dämmern
![]() Muss mal ein bisschen pröbeln und lernen, entrauschen, schärfen u.s.w. Hat jemand Links zu lehrreichen Anleitungen? ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Happy Birthday, Hubble
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ja, 30 Jahre fliegt das Ding schon rund um die Erde...
![]()
![]() |
#10 |
|
Elons zukünftige Satelliten sollen demnächst nicht mehr so einfach am Himmel zu sehen sein. Er hat versprochen, das neue Satelliten demnächst matt schwarz sein sollen und damit nicht mehr das Sonnenlicht reflektieren sollen. Fänd ich sehr löblich, gefällt mir überhaupt nicht, das Satelliten unseren Sternenhimmel verschandeln. Irgendwie scheint den Menschen langsam nichts mehr heilig zu sein. Hoffen wir mal dass die Maßnahmen von Erfolg gekrönt sind, ich jedenfalls hoffe das.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|