![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Beim Filmen ist es etwas anders. Hier legen ja die Filmeinstellungen (HD oder 4K) die Auflösung fest. Beim Bilden von Ausschnitten verlierst Du also an Auflösung. Allerdings ist es so, dass viele Kameras im Vollformat nur Super 35 filmen, also nur die Fläche des APS-C Bereichs nutzen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es kommt drauf an, was Du an der A7Rii für ein Objektiv dran machst.
Nutzt du ein Vollformatobjektiv gilt Nutzt du ein APS-C Objektiv, kommt auch in Frage. Die A7Rii erkennt ein APS-C Objektiv automatisch und dann schaltet sie auf APS-C um. Nimmst du dann einen Ausschnitt, dann leidet die Qualität.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hab mir jetzt das alles noch mal durchgeschaut und nachgedacht, was er gemeint hat. Ist mir jetzt glaub ich klar. Betrifft anscheinend leider aber nciht die rii sondern nur die riii. Bei der riii ist nämlich beim 4k-Filmen der Vorteil, wenn man auf APS-C umschaltet, dass dann eben die Brennweite indirekt verlängert wird und das Ergebnis trotzdem noch 4k ist. D.H. man kann dadurch beim Filmen die Brennweite für 4K verlängern, da ja bei Vollformatmodus und bei Aps-c immer 4 k auskommt, aber immer ein verschiedener Ausschnitt. DAs geht aber angeblich bei der rii nicht, warum weiß ich auch nciht. Oder verstehe ich jetzt da wirklich was falsch...:-)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Du musst Video und Foto funktional strikt trennen und bei Video auch noch dazu deutlich zwischen 4K und FHD differenzieren.
In deiner bisherigen Fragestellung war Video bestenfalls ein Nebenschauplatz. Die Videobesonderheiten sollten vorzugsweise dann auch in der entsprechenden Rubrik diskutiert werden. Um den Auflösungs"Überschuss" bei Video zu nutzen kann man durchaus auch den Digitalzoom aktivieren. Da muss man einfach Mal austesten, wie weit man das für seine Qualitätsansprüche nutzen kann. Die Videofähigkeiten der einzelnen Kameras sind sehr verschieden und man muss sich dann sehr explizit auf die jeweiligen Modelle beziehen. Meine praktischen Video- Erfahrungen beschränken sich auf APSC- Kameras von Nex 5n/r/t über A6000 bis A6300. Wobei 4K für mich in der Praxis bisher keine Rolle spielt. Bei Live- Konzerten liegt das Augenmerk viel mehr auf (vielen) interessanten Kamerapositionen und dem guten Ton.
![]() |
#5 |
|
Wenn du eine Art Brennweitenvelängerung wie z.b. Bei Canon DSLR erwartest, liegst du falsch, das musste ich leider auch feststellen. Da ich nur Vollformatobjektive verzichte ich auf den Super35mm Modus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|