Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2020, 18:49   #1
10Heike10

Dies wurde schon vor einigen Tagen im Fernsehen gebracht
(was es nicht besser macht).

__________________________________________________ __________

Eine europäische Vergesellschaftung der Schulden aller Mitgliedsländer erfordert (aus meiner Sicht) z.B. eine Angleichung der Sozialsysteme aller Beteiligten.
Allein das unterschiedliche Renteneintrittsalter oder die Finanzierung der Renten variiert doch sehr innerhalb der EU.
Ebenso kritisch sehe ich in diesem Zusammenhang die immer noch sehr unterschiedlich ausgestalteten Steuersysteme innerhalb der EU.
Vermutlich gibt es je nach eigenem Sein viele weitere Beispiele.

Wir haben auf dem Weg zu einem gemeinsame(re)n Europa noch viele Baustellen und müssen aufpassen (mMn), dass ein Vorpreschen in einem Teilbereich (Vergesellschaftung der Schulden) diese Idee nicht schneller beerdigt als der BREXIT andauert.

Und daher begrüße ich jede innereuropäische Hilfe und sei sie noch so klein. Heute lief im Laufbandticker, dass (die ersten?) zwei französische(n) COVID19 Patienten aus einer deutschen Klinik geheilt entlassen wurden.

#wirbleibenzuhause
#stayathome
#flattenthecurve
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2020, 18:58   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Dies wurde schon vor einigen Tagen im Fernsehen gebracht
(was es nicht besser macht).

__________________________________________________ __________

Eine europäische Vergesellschaftung der Schulden aller Mitgliedsländer erfordert (aus meiner Sicht) z.B. eine Angleichung der Sozialsysteme aller Beteiligten.
Allein das unterschiedliche Renteneintrittsalter oder die Finanzierung der Renten variiert doch sehr innerhalb der EU.
Ebenso kritisch sehe ich in diesem Zusammenhang die immer noch sehr unterschiedlich ausgestalteten Steuersysteme innerhalb der EU.
Vermutlich gibt es je nach eigenem Sein viele weitere Beispiele.

Wir haben auf dem Weg zu einem gemeinsame(re)n Europa noch viele Baustellen und müssen aufpassen (mMn), dass ein Vorpreschen in einem Teilbereich (Vergesellschaftung der Schulden) diese Idee nicht schneller beerdigt als der BREXIT andauert.

Und daher begrüße ich jede innereuropäische Hilfe und sei sie noch so klein. Heute lief im Laufbandticker, dass (die ersten?) zwei französische(n) COVID19 Patienten aus einer deutschen Klinik geheilt entlassen wurden.

#wirbleibenzuhause
#stayathome
#flattenthecurve
Was einfach nicht funktionieren wird, weil die Unterschiede einfach zu gewaltig sind. Die Standards von Kerneuropa werden weder Spanien oder Italien noch Polen je erfüllen werden.

Ein absolut gleiches Europa für alle Mitgliedsstaaten ist, und da möchte ich niemand angreifen, ein Hirngespinst und wird es auch immer bleiben. Aber eigentlich sind wir ja bei Corona und das ist es, was uns Momentan doch alle gleich macht.

Gruß Wolfgang
Alt 10.04.2020, 19:15   #3
felix181

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was einfach nicht funktionieren wird, weil die Unterschiede einfach zu gewaltig sind. Die Standards von Kerneuropa werden weder Spanien oder Italien noch Polen je erfüllen werden.
Ad Steuer: Es hätte schon gereicht, wenn wenigstens die Körperschaftssteuer angeglichen worden wäre. Das wäre möglich gewesen - trotz Unterschieden.
Aber so bezahlt halt jetzt Amazon weiterhin nur 3% Steuer in Luxemburg (ein von Juncker erfundenes Modell, welches er in seiner europäischen Funktion nie angegriffen hat), Starbucks und Facebook in Irland auch fast nichts, usw.

Aber nicht einmal das hat die EU zustandegebracht - ich finde es aber bemerkenswert, dass sie es trotzdem schafft vielen Menschen den Glauben an Europa nicht auszutreiben...

Leider würde halt zu einem vereinten Europa weit mehr gehören als nur bei gutem Wind keine Grenzkontrollen zu haben und alle paar Jahre zu wählen - wobei dann nicht einmal die "siegreichen" Spitzenkandidaten auch genommen werden. Ein Trauerspiel ohne Ende...

Ich hab mir den "überzeugten Europäer" abgewöhnt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln