![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nicht die Größe, sondern die Masse, die beschleunigt und gebremst werden muss. Ich habe mich vor ca. 30 Jahren mit Vibrationsanalyse beschäftigen dürfen (Teil der ESPI). Schon minimale Massenunterschiede wirken sich aus. Da hat sich in der Physik wohl wenig verändert.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das führt dann halt zu anderen Werten bei den Regelparameter. Sony gibt ca. 5 Blenden an, egal ob FF oder APS-C.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die größere Masse des KB-Sensors hat eine größere Massenträgheit als der APS-C-Sensor. Das ist ein Faktor. Der andere ist der, daß durch den Cropfaktor die Bewegungen beim APS-C-Sensor nun mal geringere Ausschläge sind, die Wege sind kürzer, da ja der Bildkreis differiert.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Wenn man auf Vollformat den gleichen Bildwinkel haben möchte, müsste man eine größere Brennweite verwenden. Und dann kommt tatsächlich für die 100%-Betrachtung die höhere Auflösung ins Spiel, daher kleinerer Bildwinkel je Pixel und damit größere Verwacklungsgefahr. Das ist aber eine andere Betrachtungsweise. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn die Trägheit dermassen ein Thema sein sollte, müsste das schon im Datenblatt ersichtlich sein. Sony gibt aber für APS-C und FF ähnliche Werte zum Nutzen des Stabis an, nämlich ca. 5 Blenden. Offensichtlich konnte Sony diese technische Schwierigkeit lösen. Das andere Thema wurde bereits beantwortet! Es kommt auf Pixelpitch und Brennweite darauf an. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|