SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 13:02   #1761
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Warum UHSII Karten teurer sind?
Bei Flash Speichern kann man heute je Speicherzelle 1,2 oder inzwischen auch 4 Bit speichern. Je mehr bit pro Zelle, desto billiger aber auch langsamer und unzuverlässiger ist der Speicher.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 13:55   #1762
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nein eine A7X reicht nicht, wenn man den AF der A9 braucht. Auch bei BIF und Motocross Rennen habe ich noch nie UHS-II Karten vermisst.
Das ist so, der AF einer a9 und einer r4 sind nicht auf dem gleichen Niveau, die a9 ist sehr viel schneller und klebriger. Dazu der unterbrechungsfreie Sucher - das sind schon zwei sehr unterschiedliche Kameras, die kann man nicht auf die Seriengeschwindigkeit reduzieren.

Ich verwende zwar UHS II Karten wie oben geschildert, aber wirklich benötigt beim Fotografieren habe ich sie noch nie. Am wenigsten an der a9, die ja die Bedienung weitgehend auch während des Schreibens zulässt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 14:11   #1763
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Nicht außer Acht zu lassen: Die UHSII Karten sind, entsprechendes Lesegerät und USB3 vorausgesetzt, beim Übertragen der Daten auf den Rechner, wesentlich schneller.
Das ist kameraunabhängig aber gerade bei den großen Dateien der R4 relevant.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 15:05   #1764
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das ist so, der AF einer a9 und einer r4 sind nicht auf dem gleichen Niveau, die a9 ist sehr viel schneller und klebriger. Dazu der unterbrechungsfreie Sucher - das sind schon zwei sehr unterschiedliche Kameras, die kann man nicht auf die Seriengeschwindigkeit reduzieren.

Ich verwende zwar UHS II Karten wie oben geschildert, aber wirklich benötigt beim Fotografieren habe ich sie noch nie. Am wenigsten an der a9, die ja die Bedienung weitgehend auch während des Schreibens zulässt.
Das ist richtig, jedoch spielt auch die Geschwindigkeit der Speicherung vom Puffer auf die Karte bei der R IV eine wichtige Rolle, wenn z.Bsp. mit Hi + der Puffer voll ist und nun die Frage, ob eine 95 er Karte oder eine 300er UHS II zur Verfügung steht. Wenn man der Info trauen darf 95 er Karte ca. 70 - 80 MB / sec und 300 er Karte 170 MB (Puffer Auslesegeschwindigkeit), dann dauert es mit der 95 er doppelt solange, also ca. 20 - 24 sec. bis die Kamera sich wieder bedienen lässt.
Wie Ingo schon sagte ist während der Speicherung die Kamera blockiert.

Ich habe es zwar noch nicht genutzt, aber bei Serie hi+ müsste der Sucher auch unterbrechungsfrei sein. Und wenn es auch wenige betrifft, aber 4K geht glaube ich, nicht ohne UHS II Karten.

Weder nutze ich die höchste Serienbildgeschwindigkeit, noch Video
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 15:51   #1765
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Zu welcher Gruppe gehörst Du mit deiner A9 ?

Wenn man eine Kamera nutzt, wie sie konzipiert ist, dann gibt es u.a. zwei wesentliche Aspekte der A9 : die Serienbildgeschwindigkeit und 4K Videos (gilt auch für die R IV). Um diese professionell zu nutzen und aus zu lasten, benötigt man eine USH II Karte.
Wie Ingo schon sagte dauert das Auslesen des Puffers lange und bei BIF oder Sport, können keine Einstellungen während des Schreibvorganges auf Karte, vorgenommen werden.
Werden diese Features nicht benötigt, reicht auch eine A7 x und die braucht keine USH II Karten, bzw. bleibt genug Geld übrig gegenüber einer A9 für USHII oder anderes.

Manche "Reiche" oder die, die sich dafür halten, kaufen sich auch Premium Autos und haben nicht genug Geld für Benzin und fahren dann nur 80 km h auf der Autobahn um wenig zu verbrauchen
Moin!

Also ich bin sicher nicht "reich" in dem Sinne, dass ich nicht darauf achten müsste, wie viel Geld ich wofür ausgebe. Bei mir ist es, wie bei sehr vielen Menschen sicher auch, dass das Geld tendenziell eher "alle" ist als der Monat.
Ich wohne zur Miete in einem Reihenhaus, und fahr' nen Golf Variant Diesel mit 110 PS. Ich nutze das Geld lieber für meine Kinder, mal Urlaub, statt es durch den Auspuff zu blasen.

Die A9 und das 100-400 habe ich mir gebraucht gekauft, und ich konnte sie mir nur leisten, weil ich eine kleine Erbschaft gemacht habe.

Deswegen weiß ich das Teil auch sehr, sehr zu schätzen und freue mich jedes Mal wie ein König, wenn ich den rasenden Pudel fotografiere (und denke im Stillen "wie geil, geil, geil!!"). Ich habe auch alles versichert. denn kommt sie weg, gäbe es ohne Versicherung keine Neue.

Und ich glaube nicht, dass der Einsatz einer UHS-II Karte unbedingt nötig ist. Wie gesagt, ich bin bis auf das eine Mal noch nie an die Grenzen gestoßen.
Ich benutze sie aber auch nicht professionell, sondern aus purer Liebhaberei und weil's einfach einen Heidenspaß macht mit dem Ding zu fotografieren.

Und ja, ich hatte vorher eine A7iii, und die hat auch gereicht, aber die A9 macht einfach noch einmal viel mehr Spaß, gerade wenn es um die Hunde-Action-Fotos geht.
Da kommt die A7iii vom AF her einfach nicht an die A9 ran. Bei Weitem nicht.

Aber wie immer gilt auch hier: Jeder wie er mag! Und ich mag die A9!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 16:38   #1766
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat#bjoern_krueger: Hat das einen technischen Grund oder ist das nur Marketing? Weil die reichen Bekloppten, die sich so schnelle Kameras kaufen, auch bereit sind, so viel Kohle für Speicherkarten auszugeben?

Du musst dich doch nicht rechtfertigen, es geht einzig und allein um deine diffamierenden Äußerungen - muss das sein?

Hab Spaß an deinem Equipment und gönne es anderen auch, ohne zu mutmaßen was andere können, wollen, oder sich leisten, ohne Beleidigungen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 16:45   #1767
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
+1
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 16:47   #1768
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok, Themenwechsel ist ja vielleicht jetzt angebracht?

Ich habe da was.

Ich teste im Moment die A7RIV und die A6600 mit dem 100-400GM. Das 100-400GM habe ich schon länger, und bisher vorallem mit der A6500 genutzt.

Ich habe gerade Fotos von einem entfernten Objekt gemacht (ein Stein), ca. 10-15m entfernt.

400mm, 1/500s, aus der Hand fotografiert

A6600: 5 Fotos, alle scharf
A7RIV: 5 Fotos, KEINES scharf

Steady Shot ist natürlich eingeschaltet.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 16:58   #1769
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen

400mm, 1/500s, aus der Hand fotografiert

A6600: 5 Fotos, alle scharf
A7RIV: 5 Fotos, KEINES scharf

Steady Shot ist natürlich eingeschaltet.
Ist klar, dass die 7R4 mehr Sorgfalt beim Fotografieren verlangt. Die Auflösung von 62 MP fordern hier ihren Tribut. Die gleiche Erfahrung machte ich. als ich von der A55 auf die A77ii wechselte.
Mehr Auflösung = höhere Verwacklungsgefahr. Ich vermute, dass die Bilder bei 1/1000 eher scharf geworden wären.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 17:03   #1770
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Nee, der Pixelpitch ist quasi identisch. Gleiches Problem ist auch im APS-C Modus mit 26MP. Kein Bild ist scharf.

Mit der A6500+100-400GM kann ich bei 400mm auch mit 1/160 aus der Hand fotografieren. Da könnte ich auch problemlos Beispiele zeigen.

Ich mache noch ein paar weitere Bilder, um den AF als Fehlerquelle auszuschliessen.

Geändert von skewcrap (26.03.2020 um 17:06 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.